"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 31. Juli 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 31.07.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Ich habe es endlich geschafft, in Ruhe die Kommentare auf diesem Blog zu beantworten.
 
 
Eine weitere Woche Vertretung ist geschafft.



Ich habe wieder Stadion-Luft geschnuppert :D

 
Und unsere Fußball-Damen stehen im Finale! ♥




 
Letzte Woche war ich mit meiner Familie auswärts Essen.



Morgen startet meine nächste Leserunde, auf die ich mich schon sehr freue. Sie findet hier und bei *Marina* statt. ♥

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

 

Freitag, 29. Juli 2022

[Neuzugänge] Juli 2022

Hey Ihr Lieben, 

heute zeige ich Euch meine Neuzugänge aus dem Juli. Es gab tatsächlich nur eine Buchbestellung vor wenigen Tagen, die aus vier Büchern besteht. Alle vier Bücher stammen von meiner Wunschliste und manchmal muss man sich einfach was gönnen :D Ich nutzte für die Bücher einen Gutschein. 

Eingezogen sind:
 
 
Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna ~ Band 1 der Waringham Saga in ungekürzter, erweiterer Fassung

Am Montag beginnt unsere Leserunde hierzu. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei bei melden. Es spielt keine Rolle, welche Ausgabe Ihr besitzt. 

 
 
Nicole Seifert: Frauen Literatur

Darüber habe ich Gutes (und Empörtes in Bezug auf den Inhalt) gehört und bin sehr gespannt.

Sophie Bichon: Und du fliegst durch die Nächte ~ Band 2 der Love-is-Love-Reihe
 
Vor kurzem Band 1 gelesen, nun freue ich mich auf die Fortsetzung (mit anderen Charakteren).

Jenny-Mai Nuyen: Nacht ohne Namen

Das möchte ich für die 30-vor-30-Challenge lesen. Dafür brauchte ich es aber erst einmal ^^

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 28. Juli 2022

[Ankündigung] Leserunde zu "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé (Band 1 der Waringham Saga)


 

Hey Ihr Lieben, 
 
heute möchte ich Euch gerne die Leserunde ankündigen, die ich mit Marina vom Blog *Bücherpfötchen* geplant habe.  

Bereits am Montag starten wir mit "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé und wer mag, kann sich uns gerne anschließen! Meldet Euch bei Interesse einfach via Kommentar unter diesem Beitrag :-)

Die Leserunde findet auf unseren beiden Blogs statt. Der entsprechende Beitrag wird pünktlich online kommen. Die Leserunde startet am 01.08.2022, wobei jeder in seinem Tempo liest. Wir teilen das Buch in Leseabschnitte ein, so dass der Austausch wie gewohnt in den dortigen Kommentaren abschnittsweise erfolgen kann. Achtung: Wir kommentieren die Abschnitte abwechselnd auf unseren Blogs! 

Es gibt bei diesem historischen Roman eine Besonderheit: Es existieren zwei verschiedene Ausgaben. Aus technischen Gründen wurde die Originalfassung (erweiterte Ausgabe) um ca. 300 Seiten gekürzt ("normale" Ausgabe). Wir werden verschiedene Ausgaben und somit unterschiedliche Texte vorliegen haben. Da das Buch nicht in Kapitel unterteilt ist, gestaltet sich die Einteilung etwas schwierig. Es gibt in dem Buch Jahreszahlen. Auch wenn die Abschnitte damit teilweise sehr lang werden, orientieren wir uns daran. Die Einteilung werden wir deshalb bei Start der Leserunde bekannt geben, denn mein Exemplar ist noch auf dem Postweg unterwegs :-)
 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen und regen Austausch zur Lektüre :)
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 24. Juli 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 24.07.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Inzwischen haben sich einige Kommentare auf meinem Blog angesammelt. Ich komme gerade nicht mit dem Antworten hinterher. Seid Euch sicher, dass ich Euch noch allen antworte, es dauert nur noch etwas. Habt etwas Geduld!
 
 
Ich habe es endlich geschafft, meine Fenster zu putzen. Jetzt habe ich wieder den Durchblick ;-)



Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag, auch ich. Bin froh, dass es mir dann am nächsten Tag meistens schon gelingt, mich wieder aufzurappeln und weiterzumachen.

 
Die erste Woche Urlaubsvertretung ist geschafft.




 
Nach langer Zeit begann ich mal wieder ein Hörbuch. Leider habe ich Probleme mit der Onleihe, seit es dort die Panne gab.



Es ist immer eine Freude, wenn das neue Büchermagazin im Briefkasten liegt :-)


 
In diesem Jahr verfolge ich die Frauen-EM (Fußball) nicht so akribisch wie in den Jahren zuvor. Trotzdem freue ich mich über die Erfolge unserer Damen!!

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

 

Mittwoch, 20. Juli 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Juli 2022


Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:

01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.04.2022 - 87 Bücher (inklusive 3 eBooks) 
20.05.2022 - 86 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.06.2022 - 84 Bücher (inklusive 1 eBook)
20.07.2022 - 83 Bücher (inklusive 0 eBooks) 
 
Yay, eins weniger :D Melli liest wieder fleißig, allerdings auch den einen oder anderen Re-Read.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Öhm, es gibt tatsächlich keine. Melli hat im Juli kein einziges Buch hier einziehen lassen!
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Zuletzt beendet hat Melli mal wieder einen Re-Read. Im Rahmen des Stephen-King-Projekts gibt es da ja so einige. Gelesen hat sie
 
Richard Bachman: Der Fluch
 
Melli hatte es etwas schlechter in Erinnerung :D und mochte es ganz gerne. Allerdings weist es ein paar Längen auf, die ihr nicht so zugesagt haben. 
 
4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?

Ha, die Frage aller Fragen! So sah es letztes Jahr aus:


John Grisham: Anklage
Margolin: Nach Einbruch der Nacht
Isabel Allende: Mayas Tagebuch

"Anklage" und "Mayas Tagebuch" hat Melli endlich gelesen. "Nach Einbruch der Nacht" wurde ungelesen aussortiert. Die Story klingt interessant, aber es warten einfach noch andere Bücher auf Melli, die drängender dran sind.

Und so sieht es heute aus:


Nora Roberts: Lilienträume
Jo Nesbo: Schneemann
Richard Laymon: Der Keller

Yay, alle drei Bücher haben sich verändert im Vergleich zum letzten Jahr! Hier seht Ihr ein paar alte Bekannte, denn im Rahmen des SuB-Senioren-Projektes liest Melli auch fleißig die älteren Herrschaften auf dem SuB und zwei von diesen hier sind in diesem Jahr auf jeden Fall noch dran :-)

Ich drücke Melli aber bei dieser Aufgabe alle drei aufs Auge, damit der SuB endlich verjüngt wird! Sie soll sie so bald wie möglich lesen. 

Apropos:

Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:
 


 
Jack Ketchum und Lucky McKee: Scar - Juni 2022

Das Buch ist ein Challenge-Buch für dieses Jahr und Melli hat es beendet :-) Es hat ihr gut gefallen, aber es war auch ein bisschen skurril.

Noch offen sind:



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit! 
 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) (März 2022)

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

Seit Ewigkeiten begonnen, es ist bald fällig! 


Sophie Bichon: Und ich leuchte mit den Wolken (Teil 1 der love-is-love-Reihe) ~ Mai 2022

Das spielt in Paris und eigentlich wollte Melli es da mit hinnehmen. Allerdings hat sie sich dann für etwas anderes entschieden, so dass es hier noch schlummert. Es dürfte sie aber gedanklich zurück nach Paris bringen, was doch ein guter Anreiz ist!

Melli hat es schon begonnen und wird es beim nächsten Mal beendet haben. 


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 17. Juli 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 17.07.2022

 

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Am Völkerschlachtdenkmal fand das Konzert der Fantastischen Vier statt. Es war großartig und ich hatte dabei richtig viel Spaß.
 
 
Einen Tag später waren Die Toten Hosen auf der Festwiese. Hier war ich zum ersten Mal überhaupt nur Zaungast, aber auch das fand ich richtig toll. Gehört habe ich sowieso alles und gesehen tatsächlich auch, denn wir hatten einen guten Platz :-)



Es gibt einige anstehende Leserunden im Sommer und Herbst, die ich aktuell plane.

 
Gestern fand der CSD in Leipzig statt. Ich wollte eigentlich teilnehmen, aber mir kam dann etwas dazwischen. Beim nächsten Mal möchte ich aber unbedingt hin.




 
"Man kann nie genug Bücher haben, nur zu wenig Regal." (anonym)
Nach diesem Motto habe ich mir zwei Bücherregale gekauft...



...und direkt aufgebaut. Selbst ist die Frau! Der Muskelkater lohnt sich :D


 
Ich habe im Sommer fast keinen Urlaub und dafür jede Menge Urlaubsvertretung. Trotzdem bin ich positiv gestimmt, die freien Zeiten draußen verbringen zu können. Nächste Woche soll es ja richtig heiß werden. Da werde ich mich zum Feierabend mit einem kalten Tee (kein Eistee!) im Schatten verkrümeln ;-)

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

 

Mittwoch, 13. Juli 2022

[Buchrezension] "Ich bin Linus - Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war" von Linus Giese

 

 


- Rowohlt Verlag
- 2020 erschienen
- 224 Seiten
- Originalsprache Deutsch
Triggerwarnung*: Stalking
 
Inhalt
Linus Giese ist ein trans Mann und teilt mit diesem Buch seinen Weg, seine Gedanken und Gefühle mit den Leser:innen, zeigt aber auch Probleme auf.

 

Meinung
Ich folge Linus schon länger auf Instagram und mag seine Beiträge sehr gerne. So war ich natürlich auch neugierig auf sein Buch. Ich interessiere mich schon länger für das Thema Transgender und habe mich im Laufe meines eigenen inneren Coming-Outs viel damit beschäftigt (auch wenn ich selbst nicht trans bin). 

Trotzdem habe ich noch viel lernen können, als ich dieses Buch gelesen und Linus somit zugehört habe. So zum Beispiel auch, dass es nicht Transmann, sondern trans Mann heißt. Denn auch wenn ich selbst nicht trans bin, kann ich doch viele Gefühle und Gedanken verstehen und nachvollziehen, weil sie bei mir in Bezug auf das Coming-Out usw. ähnlich waren. Auch ich habe mich relativ spät geoutet, so dass ich mich gut mit Linus identifizieren konnte. 

Jeder Weg von queeren Personen ist aber auch unterschiedlich, so dass ich es spannend fand, mehr über Linus und seine persönliche Geschichte zu erfahren. Teilweise war ich beim Lesen wirklich erschüttert, welche Hürden es immer noch gibt/gab (inzwischen ist einiges glücklicherweise besser geworden bzw. auf einem besseren Weg, Stichwort Selbstbestimmungsgesetz), aber auch, was Linus erleben und durchmachen musste. Es gibt tatsächlich Menschen, die ihre kostbare Zeit dafür nutzen, um anderen zu schaden, ihnen Angst zu machen und sie zu demütigen. 

Ich bin froh, dass Menschen wie Linus sich nicht unterkriegen lassen, es nicht verschweigen und damit an die Öffentlichkeit gehen.
 
Sichtbarkeit und Repräsentation sind weiterhin ganz allgemein wichtig und notwendig, um anderen queeren Menschen Mut zu machen, sich zu outen und damit ein Stück weit freier leben zu können.
 
Wie immer bei Biographien und Erfahrungsberichten bewerte ich den Schreibstil und nicht den Inhalt/das Leben des Autors.
 
Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

**unbezahlte Werbung** 

Freitag, 8. Juli 2022

Halbjahresstatistik 2022 und Jahreshighlights Januar bis Juni

Hey Ihr Lieben, 

das erste halbe Jahr ist um und es ist Zeit für die Halbjahresstatistik. Ich habe im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich weniger gelesen, was verschiedene Gründe hat. Trotzdem bin ich ganz zufrieden damit, weil ich mich grob an meine Leseplanung halte, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen hatte. 

Erste Halbjahresstatistik 
01.01.2022 bis 30.06.2022:
39 Bücher mit 13.779 Seiten gelesen und 17 Hörbücher mit 6.146 min. gehört
Ø Seiten pro Monat: 2.297 Seiten/1.024 min.
Bester Monat: FEBRUAR

Challenges
12 für 2022: 3/12 Bücher gelesen
30 vor 30: 5 Bücher gelesen ~ 25/30 Bücher gelesen
SuB-Senioren: 7 Bücher gelesen ~ 7/10 Bücher gelesen
Stephen King: 2 Bücher gelesen ~ 2/10 Bücher gelesen
 
Jahreshighlights:

Erstes Halbjahr
Jennifer Donnelly: Die Teerose
J. D. Robb: Eve-Dallas-Reihe
Jasmin Schreiber: Marianengraben
Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden
Linus Giese: Ich bin Linus

Eure Melli

Was waren Eure Highlights im ersten Halbjahr 2022?

**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 7. Juli 2022

[Lesemonat] Juni 2022

Hey Ihr Lieben,  

wir sind in der zweiten Jahreshälfte angekommen und heute teile ich meinen Lesemonat Juni mit Euch. Der Juni war lesetechnisch besser als der Mai, da ich meine Leseflaute überwinden konnte. Trotzdem unterliege ich oft Zeitfressern, die mich am Lesen hindern ^^

Im Überblick:




[Hörbuch] Ungeschminkt - Mein schrilles Doppelleben - Olivia Jones (379 min.) 4/5
Einfach ich selbst sein dürfen - Teresa Keller (240 Seiten) 3/5
Mit offenen Karten/Der Mann im braunen Anzug - Agatha Christie (350 Seiten) 4/5
Numbers - Den Tod im Griff - Rachel Ward (314 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Meine Freundinnen, der Rockstar und ich - Dagmar Hoßfeld (230 min.) 4/5
Christine - Stephen King (651 Seiten) 3/5 Re-Read, Rezension
Ich bin Linus - Linus Giese (224 Seiten) 5/5 Rezension folgt
So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl - Stefanie Stahl (304 Seiten) 4/5 

 

Statistik 
6 Bücher mit 2.083 Seiten gelesen sowie 2 Hörbücher mit 609 min. gehört
Neuzugänge: 7 Bücher
SuB: 86 Bücher
+ 33 Re-Reads
0 Reihen begonnen
1 Reihe beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 0 Bücher gelesen - 25/30
12 für 2022: 0 Bücher gelesen - 3/12 
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 7/10 
Stephen King: 1 Buch gelesen - 2/10

Im Einzelnen: 

[Hörbuch] Ungeschminkt - Mein schrilles Doppelleben - Olivia Jones (379 min.) 4/5

Dies ist eine Biographie, die von verschiedenen Sprecher:innen zum Leben erweckt wird. Das hat mir richtig gut gefallen. Wie immer in diesem Fall bewerte ich nicht das Leben/den Inhalt, sondern den Schreibstil und somit die Art des Erzählens. 

 

 
 
Einfach ich selbst sein dürfen - Teresa Keller (240 Seiten) 3/5
 
Bei diesem Sachbuch geht es viel um das Thema Selbst(un)sicherheit. Da fand ich mich in der einen oder anderen beschriebenen Situation wieder. Insgesamt war es aber eher für mich eine gute Zusammenfassung der Thematik, so dass ich es für Einsteiger:innen empfehle. Da ich mich schon länger mit Selbstreflexion in verschiedenen Lebensbereichen/Situationen beschäftige, gab das Buch für mich persönlich nicht viel Neues her.
 
 

 
 
Mit offenen Karten/Der Mann im braunen Anzug - Agatha Christie (350 Seiten) 4/5
 
Zwei Kriminalromane sind in diesem Doppelband vereint. Mir haben beide richtig gut gefallen und ich freue mich auf weitere Werke von Agatha Christie. 
 

 
Numbers - Den Tod im Griff - Rachel Ward (314 Seiten) 4/5
 
Endlich konnte ich diese Trilogie beenden! Mir hat Band 3 sehr gut gefallen. Für ein Jugendbuch enthält es allerdings gegen Ende hin einige krasse Szenen, die mich von ihrer Brutalität doch überrascht haben. 
 
 

 
[Hörbuch] Meine Freundinnen, der Rockstar und ich - Dagmar Hoßfeld (230 min.) 4/5
 
Für eine Challenge brauchte ich ein Buch, in dem es um Musik geht. Dafür hätte ich kein besseres Hörbuch auswählen können. Julia Casper liest unterhaltsam und begleitete die Protagonist:innen und mich auf angenehme Art und Weise zu einem Festival :-)
 

 
 
Christine - Stephen King (651 Seiten) 3/5 Re-Read, Rezension
 
Im Rahmen des Stephen-King-Projekts las ich "Christine" zum zweiten Mal. Es ist nicht mein liebstes Buch von King, weil es diverse Längen aufweist. Trotzdem mag ich die Geschichte rund um das eifersüchtige Auto sehr gerne ;-)
 
 

 
Ich bin Linus - Linus Giese (224 Seiten) 5/5 Rezension folgt

Meine Rezension steht noch aus. Ich mochte das Buch von Linus richtig gerne. Wie immer bewerte ich dabei nicht den Inhalt, sondern vielmehr den Schreibstil. Aber auch dazulernen konnte ich, was natürlich immer ein Pluspunkt ist. 


So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl - Stefanie Stahl (304 Seiten) 4/5 

Nachdem ich "Das Kind in dir muss Heimat finden" so großartig fand, möchte ich weitere Bücher der Autorin lesen.

Mit diesem Buch habe ich gelernt, dass das Selbstwertgefühl die Grundlage für mehr Handlungen/Reaktionen usw. ist, als ich dachte. Das hilft mir im Alltag sehr. Ich würde empfehlen, es vor "Das Kind in dir muss Heimat finden" zu lesen, weil es dann dort in Sachen inneres Kind in die Tiefe geht. Aber die Reihenfolge ist an sich nicht so wichtig.  

Filme und Serien


Im Rahmen des Stephen-King-Projekts lese ich nicht nur die Bücher, sondern ich schaue auch alle Filme. So war nun "Christine" dran. Ich kannte den Film schon, mochte ihn aber auch beim zweiten Mal richtig gerne. 

Meine Serie "7th Heaven - Eine himmlische Familie" habe ich weitergeschaut, aber keine Staffel beendet. 

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Montag, 4. Juli 2022

Das Dicke Bücher Camp bei Marina (Nordbreze) ~ Leseplanung für Juli und August

Hey Ihr Lieben,

auch in diesem Jahr nehme ich am Dicke-Bücher-Camp von *Marina - Blog Nordbreze* teil. Es geht darum, im Juli und August Wälzer ab 500 Seiten zu lesen. Dafür habe ich mir folgende Bücher ausgesucht: 
 

 
J. D. Robb: Tödliche Verehrung - 512 Seiten
Thomas Harris: Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer - 832 Seiten
Stephen King: Der Talisman - 960 Seiten (Re-Read)
Stephen King: Das schwarze Haus - 832 Seiten
Diana Gabaldon - Outlander - Ferne Ufer - 1.228 Seiten (von denen noch 889 Seiten übrig sind, weil ich es schon begonnen habe)
Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - 822 Seiten

Das macht zusammen 4.847 Seiten. ^^ Man könnte nun meinen, ich hätte jede Menge Urlaub im Sommer (habe ich nicht). Tatsächlich ist es so, dass ich meine Zeit am Handy kürzen möchte. Hierfür scheint mir ein hohes Leseziel für den Sommer genau das Richtige zu sein, um eher nach einem Buch zu greifen statt Zeitfressern nachzugeben.
 
Ursprünglich wollte ich nur drei Bücher heraussuchen. Als dann aber die Aufgaben für unsere Jahreschallenge (Exit Library Game) veröffentlicht wurden, habe ich im Bücherregal nach passenden Geschichten gestöbert und mich entschieden, mir eine Auswahl an Büchern für Juli und August zusammenzustellen, die eben ein paar mehr Seiten haben. 
 
Im Stephen-King-Projekt stehen noch zwei kurze Bücher an, bevor ich zum "Talisman" greifen kann. 
 
Es bleibt also spannend, was ich tatsächlich im Sommer von diesen Wälzern verschlinge. Es gab schon länger keine Leseplanung mehr, vielleicht führe ich das wieder ein, weil ich es mag, meine nächste Lekütre zu planen (ob ich mich daran halte, ist dann etwas anderes ^^).
 
Eure Melli ♥ 

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 3. Juli 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 03.07.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
In letzter Zeit habe ich zwei Konzerte besucht, die jedes auf seine Art etwas Besonderes waren - Udo Lindenberg und Sarah Connor. ♥
 
 
Die Sonne meint es nun sehr gut mit uns und die Wärme mag ich (wenn es nicht zu heiß ist ^^).



ERDBEEREN! ♥

 
Das Stephen-King-Projekt läuft aktuell richtig gut und ich freue mich schon auf den nächsten Roman vom Meister des Grauens.




 
Es ist so wichtig, sich immer wieder Auszeiten zu nehmen, wenn man diese benötigt. Das können schon kleine Momente im Alltag sein, die man nutzt, um einfach mal abzuschalten oder etwas Tolles zu erleben.



Obwohl ich weiterhin noch nicht alles schmecke, war ich mal wieder in einem Restaurant und das mag ich zur Abwechslung mal ganz gerne.


 
Mit fremder Hilfe konnte ich ein Problem in meiner Wohnung lösen, was mich sehr erleichtert hat.

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**