"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 30. August 2019

[Hörbuchrezension] Rufus Beck liest "Der geheime Schlüssel zum Universum" von Lucy und Stephen Hawking


- cbj Audio Verlag
- 2007 erschienen
- ca. 4 h 40 min. Laufzeit
- Sprecher: Rufus Beck

Inhalt
George sucht sein ausgebüchstes Schwein Fred, als er seinen neuen Nachbarn Anni und Eric, einem schusseligen Wissenschaftler, begegnet. Dieser hat Kosmos, einen Computer entwickelt, mit dem es möglich sein soll, ins Universum zu reisen...

Mittwoch, 28. August 2019

[Buchrezension] "Über uns Stille" von Morton Rhue


- Ravensburger Buchverlag
- 2013 erschienen
- 240 Seiten
- übersetzt von Katarina Ganslandt

Inhalt
1962: Aus Angst vor einem Atomkrieg baut Scotts Vater einen Bunker im Garten. Eines Tages muss die Familie ihn benutzen...

Montag, 26. August 2019

[Neuzugänge] August 2019

Hey Ihr Lieben,

im August zogen ein paar Bücher (vorübergehend) bei mir ein, so dass sich ein Extra-Beitrag anbietet.
Von den immerhin neun Neuzugängen konnte ich allerdings auch schon fünf verschlingen, so dass es sich im Rahmen hält. Da die gelesenen Bücher im August in ein paar Tagen online kommen und es sich bei einigen Exemplaren um Reihenbände handelt, gibt es heute mal nur kurz und knapp eine Auflistung der Bücher ohne Klappentext.

Eingezogen sind folgende Bücher:

Donnerstag, 22. August 2019

[Fazit] 100 Jugendbücher, die man gelesen haben sollte von Martina



Zeitraum: Juni 2015 bis August 2019

100/100 Bücher gelesen

vor der Challenge gelesen:

1. Harry Potter und der Stein der Weisen, Joanne K. Rowling*
2. Biss zum Morgengrauen, Stephenie Meyer
3. Die Tribute von Panem, Suzanne Collins
4. Rubinrot, Kerstin Gier
5. Seelen, Stephenie Meyer
6. Tintenherz, Cornelia Funke
7. Die Bücherdiebin, Markus Zusak
8. Das Tagebuch der Anne Frank, Anne Frank
9. Plötzlich Fee, Julie Kagawa
10. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
11. Erebos, Ursula Poznanski
12. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
13. Die Verratenen, Ursula Poznanski
14. Eragon, Christopher Paolini
15. Saeculum, Ursula Poznanski
16. Daughter of Smoke and Bone, Laini Taylor
17. Der Erdbeerpflücker, Monika Feth
18. Die Märchen von Beedle, dem Barden, Joanne K. Rowling
19. Sturmhöhe, Emily Bronte
20. Mieses Karma, David Safier
21. Das Labyrinth erwacht, Rainer Wekwerth

während der Challenge komplett gelesen:
22. Der kleine Hobbit, J. R. R. Tolkien
23. Das Schicksal ist ein mieser Verräter, John Green
24. Die Rebellion der Maddie Freeman, Katie Kacvinsky
25. Die Stadt der verschwundenen Kinder, C. O'Brien
26. Tote Mädchen lügen nicht, Jay Asher
27. Eine Jeans für vier, Ann Brashares
28. City of Bones, Cassandra Clare
29. Die Brüder Löwenherz, Astrid Lindgren
30. Asche und Phönix, Kai Meyer
31. Skulduggery Pleasant, Derek Landy
32. Mit dir an meiner Seite, Nicholas Sparks
33. Göttlich verdammt, Josephine Angelini
34. Ewiglich die Sehnsucht, Brodi Ashton
35. Der Joker, Markus Zusak
36. Wir beide irgendwann, Jay Asher und Carolyn Mackler
37. Die Welle, Morton Rhue
38. Bevor ich sterbe, Jennifer Downham
39. Wunder, Raquel J. Palacio
40. Wieviel Leben passt in eine Tüte?, Donna Freitas
41. Ich kann Euch ab!, Morton Rhue
42. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Judith Kerr
43. Numbers, Rachel Ward
44. Die Bestimmung, Veronica Roth
45. Die Beschenkte, Kristin Cashore
46. Herr der Diebe, Cornelia Funke
47. Nach dem Sommer, Maggie Stiefvater
48. Breathe, Sarah Crossan
49. Die Auswahl, Ally Condie
50. Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick, Jennifer E. Smith
51. Momo, Michael Ende
52. Eine wie Alaska, John Green
53. Du oder das ganze Leben, Simone Elkeles
54. Gebannt, Veronica Rossi
55. Splitterherz, Bettina Belitz
56. Starters, Lissa Price
57. Godspeed - Die Reise beginnt, Beth Ravis
58. Von der Nacht verzaubert, Amy Plum
59. Die Insel der besonderen Kinder, Ransom Riggs
60. Amy on the Summer Road, Morgan Matson
61. Wintermädchen, Laurie Halse Anderson
62. Krabat, Ottfried Preußler
63. Night School, C. J. Daugherty
64. Blutbraut, Lynn Raven
65. Beastly, Alex Flinn
66. Dark Canopy, Jennifer Benkau
67. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Christiane F.
68. Unearthly - Dunkle Flammen, Cynthia Hand
69. Forbidden, Tabitha Suzuma
70. Ugly, Scott Westerfeld
71. Sixteen moons, Kami Garcia und Margaret Stohl
72. Faunblut, Nina Blazon
73. Lucian, Isabel Abedi
74. Percy Jackson - Diebe im Olymp, Rick Riordan

während der Challenge mindestens zu 1/4 gelesen und dann abgebrochen:
75. Arkadien erwacht, Kai Meyer
76. Das also ist mein Leben, Stephen Chbosky
77. Bartimäus, Jonathan Stroud
78. Der Märchenerzähler, Antonia Michaelis
79. Touched, Corrine Jackson
80. Sofies Welt, Jostein Gaarder (als Hörbuch eher ungeeignet, später lese ich es noch einmal)
81. Clockwork Angel, Cassandra Clare
82. Ich fürchte mich nicht, Tahereh Mafi
83. Kyria und Reb, Andrea Schacht
84. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
85. Das Mädchen mit den gläsernen Füßen, Ali Shaw
86. Aller Anfang ist Hölle: Die Dämonenfängerin, Jana Oliver
87. Finding Sky, Joss Stirling
88. Nur ein kleiner Sommerflirt, Simone Elkeles
89. Legend, Marie Lu
90. Die Auserwählten im Labyrinth, James Dashner

während der Challenge als Joker aussortiert:
91. Ashes, Ilsa J. Bick
92. House of Night, P. C. Cast, Kristin Cast
93. Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie, Lauren Oliver
94. Die Rebellin, Trudi Canavan
95. Delirium, Lauren Oliver
96. Gegen das Sommerlicht, Melissa Marr
97. Flames'n'Roses, Khiersten White
98. Der Kuss des Kjer, Lynn Raven
99. Der Kuss des Dämons, Lynn Raven
100. Vampire Academy 1 – Blutsschwestern, Richelle Mead

Fazit:
In meiner Jugend las ich eher Krimis, Thriller und Erwachsenenromane. Deshalb konnte ich mit dieser Challenge quasi ein neues Genre für mich erschließen. Ich habe richtig tolle Charaktere kennen gelernt, mit ihnen Abenteuer oder den Ernst des Lebens erlebt und konnte mich in die Geschichten fallen lassen. Es gab auch Bücher, die mir weniger zugesagt haben, aber die meisten haben mir tatsächlich richtig gut gefallen und diese werden lange in meinem Gedächtnis bleiben.

**unbezahlte Werbung**
*Aufgrund der transfeindlichen Äußerungen der Autorin sowie ihres für mich nicht akzeptablen Pseudonyms werde ich die Autorin künftig nicht weiter unterstützen und ihre Werke weder auf meinem Blog noch auf sozialen Medien besprechen.

Dienstag, 20. August 2019

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort




Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Endlich! Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell?

Die Zahlen:


01.01.2019 ~ 202 Bücher
20.01.2019 ~ 197 Bücher + 2 eBooks = 199 Bücher
20.02.2019 ~ 189 Bücher + 3 eBooks = 192 Bücher 
20.03.2019 ~ 186 Bücher + 4 eBooks = 190 Bücher 
20.04.2019 ~ 181 Bücher + 4 eBooks = 185 Bücher
20.05.2019 ~ 174 Bücher + 5 eBooks = 179 Bücher
20.06.2019 ~ 175 Bücher + 4 eBooks = 179 Bücher
20.07.2019 ~ 169 Bücher + 4 eBooks = 173 Bücher
20.08.2019 ~ 158 Bücher + 5 eBooks = 163 Bücher 

Wuhu ^^
Melli hat fleißig gelesen, aber auch ein paar Bücher aussortiert. Das ist immer mal nötig, wenn Bücher hier rumliegen, die sie gar nicht mehr interessieren. Schade drum - ab in den Bücherschrank damit! Mögen sie noch jemand anderem Freude bringen :-)


Sonntag, 18. August 2019

[Buchrezension] "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach


- Bastei Lübbe Verlag
- 2007 erschienen
- 749 Seiten
- Originalsprache: Deutsch

Inhalt
In Saudi-Arabien versiegt das größte Ölfeld der Welt. Weltweit kommt es zu Unruhen. Ist das das Ende der Zivilisation?

Freitag, 16. August 2019

[Buchrezension] "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter


- Axel Springer Verlag
- 2009 erschienen
- 352 Seiten
- übersetzt von Maja Rößner

Die Reihe
Der Kruzifix-Killer
Der Vollstrecker
Der Knochenbrecher
Totenkünstler
Der Totschläger
Die stille Bestie
I am Death - Der Totmacher
Death Call
Blutrausch
Jagd auf die Bestie

Inhalt
In Los Angeles wird die Leiche einer zu Tode gequälten Frau gefunden. Am Tatort gibt es keinerlei Spuren, außer ein in den Nacken geritztes Kreuz - das Zeichen eines Serienmörders. Detective Robert Hunter beginnt mit seinem neuen Partner Garcia die Jagd nach dem Mörder...

Donnerstag, 15. August 2019

[Reihen-Rezension] "Der dunkle Turm" Band 1 bis 7 + Zusatzband "Wind" von Stephen King





- Heyne Verlag
- Hardcover-Schmuckausgaben/Sammleredition
- übersetzt von Joachim Körber/Wulf Bergner

Die Reihe
Schwarz
Drei
Tot
Glas
Zusatzband: Wind
Wolfsmond
Susannah
Der Turm

Mittwoch, 7. August 2019

[Buchrezension] "Hexentage" von Michael Wilcke



- Aufbau Verlag
- 2003 erschienen
- 317 Seiten
- Originalsprache: Deutsch

Inhalt
Osnabrück, 1636: Die Frau des angesehenen Apothekers wird vom Bürgermeister der Stadt als Hexe in den Kerker geworfen. Ein Hexenjäger soll die Anschuldigungen mit einem Gutachten absichern. Doch dann verliebt er sich in eine Frau, die als weitere Hexe entlarvt werden soll... 

Montag, 5. August 2019

[Leseplanung] August 2019

Hey Ihr Lieben, 

heute habe ich meine Leseplanung für August für Euch. Es hat sich bewährt, mir pro Monat zehn Bücher herauszusuchen in diesem Jahr und deshalb behalte ich das bei. Für den August nehme ich mir sozusagen als Vorauswahl folgende Bücher vor:



Samstag, 3. August 2019

[Lesemonat] Juli 2019

Hey Ihr Lieben,

der August hat bereits begonnen und es ist Zeit, auf den letzten Lesemonat zurückzublicken. Ich hatte ein paar Tage Urlaub und nutzte die Hitze, um auf meinem Balkon zu sitzen und zu lesen. Für alles andere war es einfach zu heiß :D


Gelesen und gehört habe ich eine bunte Mischung aus verschiedenen Genren. Ich habe auch ein paar interessante Titel entdeckt, die ich ohne meine Challenges gar nicht zur Hand genommen hätte. Ich konnte eine Reihe beenden, habe aber auch eine neue angefangen :D Die Rezensionen sind beim Überblick unten verlinkt, ansonsten kommen sie demnächst online. Ich habe da noch so einiges aufzuholen ^^ Wenn ich viel lese, komme ich mit dem Rezensieren immer nicht hinterher. Aber da es sich um keine Rezensionsexemplare handelt, ist das gar kein Problem. Hier seht Ihr die gelesenen Print-Ausgaben aus dem Juli:


Donnerstag, 1. August 2019

[Buchrezension] "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" von Anne Freytag


- Heyne fliegt Verlag
- 2019 erschienen
- 410 Seiten
- Originalsprache Deutsch

Inhalt
Rosa und Frank reisen unabhängig voneinander nach Australien. Als sie sich dort begegnen, beschließen sie, gemeinsam weiterzureisen. Doch dann taucht David - Franks bester Freund - auf. Kann das gut gehen?