"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 26. Juli 2018

[Aktion] TTT Top Ten Thursday ~ Harry Potter Zaubersprüche



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Die Aufgabe ist diesmal ein bisschen schwieriger. Ich habe mich entschieden, mehr Zaubersprüche zu nehmen und dafür nur die Titel und Autoren aufzuschreiben, anstatt alle zu fotografieren. Das nächste Mal gibt es dann wieder Bilder :) Los geht's!
 
Passende Bücher zu Harry Potter Zaubersprüchen*
 

Dienstag, 24. Juli 2018

[Aktion] Gemeinsam Lesen ~ wöchentliche Aktionen



Hey Ihr Lieben,

heute nehme ich bei der Aktion von *Schlunzenbücher* teil.

1. Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?

Ich lese gerade "Mord ist ihre Leidenschaft" von J. D. Robb und fange an auf Seite 7.
 
2. Wie lautet der erste Satz auf Deiner aktuellen Seite?

"Für die Aufklärung eines Mordes brauchte man Zeit, Geduld, Engagement und Toleranz gegenüber dem täglichen trübsinnigen Einerlei."

3. Was willst Du unbedingt aktuell zu Deinem Buch loswerden?

Es ist bereits Band 6 der Reihe und dafür, dass ich zu Beginn des Monats Juli damit angefangen habe, diese Reihe zu lesen, bin ich doch schon recht weit gekommen. Eve Dallas ist einfach eine taffe Protagonistin, aber auch die Fälle überzeugen mich regelmäßig.


4. An welchen immer wiederkehrenden Aktionen nehmt ihr noch so teil?

Montagsfrage ~ Buchfresserchen
Top Ten Thursday ~ Weltenwanderer
Freitagsfüller ~ ScrapImpulse
UND AUS VERSEHEN VERGESSEN, ABER GANZ WICHTIG:
Mein SuB kommt zu Wort ~ Annas Bücherstapel (immer am 20. eines Monats)

Ich freue mich, heute weitere kennen zu lernen :)

Eure Melli ♥

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Freitag, 20. Juli 2018

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort ~ Sub-Senioren



Hallöchen Ihr Lieben,
ich bin es wieder, Euer Horst. Nach ewig langer Zeit. Melli hat ja eine lange Pause gemacht und damit bin ich gar nicht einverstanden. Und alles nur wegen so einer neuen merkwürdigen Verordnung. Ihr Menschen seid schon komisch. Zum Glück konnte ich Melli überzeugen, nicht mit dem Bloggen aufzuhören. Denn warum sollte sie mit etwas aufhören, das ihr so viel Spaß bereitet und mit Büchern zu tun hat? Das kommt gar nicht infrage! Und deshalb darf ich heute wieder meine Tinte dazugeben. Die Aktion stammt von *Anna* und wir SuBs werden ihr ewig dafür dankbar sein!
1. Wie groß bist du aktuell (bei uns gibt es nur Print-Bücher)?

Es befinden sich 175 ungelesene Bücher in den Regalen. Hier mal in ihrer ganzen Pracht:




Donnerstag, 19. Juli 2018

Mittwoch, 18. Juli 2018

Dienstag, 17. Juli 2018

[Aktion] Gemeinsam Lesen ~ Eve Dallas und ein perfekter Urlaubstag



Hey Ihr Lieben,

heute nehme ich bei der Aktion von *Schlunzenbücher* teil.

1. Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Ich lese gerade den vierten Teil der Eve-Dallas-Reihe und bin auf Seite 44.

Montag, 16. Juli 2018

[Projekt] 10 Bücher + Update

    Hey Ihr Lieben,

heute zeige ich Euch das Projekt 10 Bücher, das ich in meiner blogfreien Zeit begonnen habe. Ich habe schon einiges geschafft, was Ihr dann auch zusehen bekommt.

Diese zehn Bücher habe ich mir vorgenommen:

Sonntag, 15. Juli 2018

[Reihen-Rezension] "Unglaubliche Geschichten" von Pierre Bellemare





- Weltbild Verlag
- über einen längeren Zeitraum erschienen



Inhalt
Diese Buchreihe besteht aus ca. 30 Bänden, von denen ich nur drei gelesen habe. Trotzdem möchte ich sie Euch gerne vorstellen. Die enthaltenen Kurzgeschichten basieren auf wahren Begebenheiten, die zum Teil ausgeschmückt wurden.

Meinung
Mir haben allein schon diese drei Bände sehr gut gefallen. Es fällt mir immer ein bisschen schwer, Kurzgeschichten zu bewerten. Das mache ich tatsächlich nach meinem Gefühl, je nachdem, wie es mir gefallen hat und welche Details mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. Denn wenn man den Protagonisten nur auf wenigen Seiten folgt, ist es meiner Meinung nach schwieriger, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die Handlung muss einfach auch schneller auf den Punkt gebracht werden. Ich mag es besonders, wenn es einen Aha-Effekt oder eine Pointe gibt.

Die gesammelten Kurzgeschichten sind vor allem deshalb besonders, weil sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Der Leser weiß nicht genau, was fiktiv dazugedichtet wurde und was der reale Kern ist. Das hat es für mich besonders spannend gemacht. Die Geschichten sind aber nicht nur fesselnd, sondern auch lustig oder regen zum Nachdenken an. Manche fand ich auch ein bisschen gruselig. Insgesamt hat mir besonders die Zusammenstellung gefallen, die gewählt wurde, weil die Geschichten sehr unterschiedlich sind und sich schwer miteinander vergleichen lassen.

Bewertung
♥♥♥♥

(alle drei Bände; hierfür habe ich den Durchschnitt von allen Geschichten der einzelnen Bände gebildet)

Samstag, 14. Juli 2018

[Neuzugänge] Mai und Juni

Hey Ihr Lieben,

ich melde mich aus einer längeren und nervigen Blog-Pause zurück mit meinen Neuzugängen aus Mai und Juni. Trotz Buchkaufverbot hat sich hier einiges angesammelt. Gekauft habe ich tatsächlich nur ein Buch, ferner habe ich ordentlich in öffentlichen Bücherschränken zugegriffen, habe ein Buch geschenkt bekommen und habe mir auch etwas in der Bücherei geliehen. Zuerst zeige ich Euch die Schätze:




Freitag, 13. Juli 2018

Neuanfang

Hey Ihr Lieben,
 
ich habe soeben sämtliche der über 930 Beiträge auf diesem Blog bearbeitet hinsichtlich des Themas "Verlinkung = Werbung". Du meine Güte! Aber es war auch mal ganz interessant, frühere Posts noch einmal zu lesen und sich an die jeweilige Zeit zu erinnern, in denen ich die Bücher gelesen habe.
 
Zwischenzeitlich hatte ich mich ja auf WordPress [**unbezahlte Werbung durch Markennennung**]versucht, was ein Flop war. Deshalb werde ich meinen dortigen (momentan auf privat gestellten) Blog wieder löschen.
 
Wann genau man nun "Werbung" dranschreiben muss, habe ich immer noch nicht verstanden. Ich werde diesen Begriff aber nicht wild verwenden, sondern nur dann, wenn es mir sinnvoll/legal erscheint. Davon abgesehen habe ich sicherheitshalber die ersten Sätze bei den Rezensionen ebenfalls gelöscht. Ich finde das eigentlich recht spannend, mit welchen Worten ein literarisches Werk beginnt, aber es ist mir zu unsicher, die Sätze ohne Seitenangabe auf dem Blog zu belassen. Und ich habe keine Lust, bei jedem einzelnen Buch nachzuschlagen, auf welcher Seite der Text beginnt.
 
Auf jeden Fall habe ich das Bloggen, insbesondere den Austausch mit Euch, vermisst. Ich habe die blogfreie Zeit genutzt, um Pläne zu schmieden, meinen Leseplatz zu optimieren und zu lesen.
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin wieder da! Es wird zu Beginn noch keine regelmäßigen Beiträge geben, da ich mich wieder reinfuchsen muss. Außerdem muss ich mal schauen, welche Bloggerkollegen und Aktionen es überhaupt noch gibt, denn es gab ja einen regelrechten Schwund bei beidem.
 
Mein Sub, Horst von Hochstapel, hat auf jeden Fall schon verkündet, dass er auf jeden Fall hier zu Wort kommen möchte - egal, ob es die entsprechende Aktion noch gibt! :D

Ich habe überlegt, ob ich meine Lesemonate Mai und Juni noch mit Euch teilen möchte. Da es sich aber über überschaubare zwei Monate handelt, werde ich das tun. Sie werden demnächst online gehen. Die Neuzugänge werde ich Euch zusammengefasst ebenfalls noch vorstellen. Des Weiteren gibt es bald ein SuB-Update, denn auch hier hat sich einiges getan.

Außerdem möchte ich für mich persönlich die Blog-Liste durchgehen und überall einen lieben Kommentar hinterlassen. Denn auch das habe ich ein bisschen vernachlässigt.
 
Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch!
 
Eure Melli ♥