Hey Ihr Lieben,
~Stephen King~
Montag, 29. September 2025
[Leserunde] "Atlantis" von Stephen King
Sonntag, 28. September 2025
[Aktion] Gänseblümchen ~ 28.09.2025
Hey Ihr Lieben,
Eure Melli ♥
Montag, 22. September 2025
[Gedankenfetzen] Ich werde in Kürze meinen Instagram-Account löschen
Hey Ihr Lieben,
vor einiger Zeit habe ich *HIER* bereits über meinen Struggle mit Instagram und Social Media im Allgemeinen geschrieben.
Leider habe ich es weiterhin nicht geschafft, einen gesunden Konsum von Instagram zu erreichen. Entweder die App war auf dem Handy gelöscht oder sie war da und ich verfiel wieder der Sucht, sinnlos durch Reels zu scrollen.
Was darunter extrem leidet, sind meine anderen Hobbys und Dinge, die eigentlich erledigt werden müssten, aber liegenbleiben, weil ich "keine Zeit dafür habe". Diese Zeit floss in Instagram. So habe ich auch weniger gelesen.
Nachhaltiger konnte ich hier auf dem Blog Beiträge gestalten, mich austauschen und Projekte im Lesebereich umsetzen.
Seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich keine Energie mehr für Social Media habe. Es gibt im beruflichen Alltag ein paar Veränderungen seit ungefähr einem Jahr, die mich sehr beschäftigen. Da habe ich mental keine Kapazitäten, mich noch zusätzlich in meiner Freizeit auf Social Media "herumzuärgern".
Ich nutzte Instagram acht Jahre lang. In dieser Zeit gab es natürlich einige Änderungen, ob wir das nun wollten oder nicht. Inzwischen sah ich mehr Werbung als Beiträge, manche Reichweite wurde von Instagram blockiert, es entstanden Diskussionen über Konsum und Wettbewerb beim Lesen, was für mich persönlich doch sehr ausgeartet ist.
Reels bekommen mehr Aufmerksamkeit, weil der Algorithmus sie eher pusht. Das fand ich von Anfang an schwierig. Hinzu kommt, dass die App auf dem Handy die beste Funktionsweise hat. Auf dem PC sind zum Beispiel manche Funktionen gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Mit Instagram möchten uns die Hersteller so lange wie möglich auf der App halten.
Und das ist für mich extrem ungesund. Deshalb habe ich schweren Herzens entschieden, meinen Instagram-Account zu schließen und das Kapitel zu beenden.
Aktuell gibt es meinen Account noch, denn ich wollte zumindest noch einen kurzen Tschüss-Post veröffentlichen. In Kürze wird der Account dann geschlossen.
Ich habe auch überlegt, ihn privat zu stellen. Aber das löst mein Problem nicht. Deshalb habe ich entschieden, ihn komplett zu löschen.
Ich erhoffe mir davon, meine Energie wieder in analoge und digitale Projekte stecken zu können, die nachhaltiger sind und mir mehr bedeuten.
Eure Melli ♥
Sonntag, 21. September 2025
[Aktion] Gänseblümchen ~ 21.09.2025
Hey Ihr Lieben,
Eure Melli ♥
Samstag, 20. September 2025
[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ 20. September 2025
Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben 
gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog*
 und ich übernahmen sie im August 2021. Seit Mai 2025 führe ich sie 
alleine mit meinem SuB Horst von Hochstapel weiter. Alle Informationen 
zur Aktion findet Ihr *HIER*. 
Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)
Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei mir auf dem Blog finden, auch wenn ich mal nicht selbst teilnehmen kann.
Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!
- Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
- Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
- Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
- Liebe:r
 SuB, zeig uns Bücher aus dem Genre, das am häufigsten auf Deinen Stapeln vertreten ist!  
Horst von Hochstapel, Mellis SuB:
Hallöchen, hallöchen, hier ist Horst! Willkommen im Herbst, in der kuscheligen Jahreszeit, die nur für Bücherwürmchen erfunden wurde! Schnappt Euch einen Tee, eine Decke und ein gutes Buch - aber vorher kommen wir SuBs noch zu Wort :-)
1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Das sieht richtig gut aus. Melli ist auch recht brav. Sie liest allerdings gerade eher anspruchsvolle Literatur, da dauert es immer ein bisschen, bis ein Buch beendet ist.
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Tatsächlich die einzigen Neuzugänge bislang im September. Alle drei in Bücherschränken gefunden:
3. Welches
 Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein
 SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und 
wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
Zuletzt beendet wurde "Wie schwer ein Menschenleben wiegt" von Maren Gottschalk. Es handelt sich um eine Biographie über Sophie Scholl. Sehr beeindruckend.
4. Liebe:r SuB, zeig uns Bücher aus dem Genre, das am häufigsten auf Deinen Stapeln vertreten ist!
Und noch ein Rückblick auf die letzten Monate:
Beendet hat Melli:
Saša Stanišić: Herkunft
Das Buch wird in Anekdoten erzählt und einige davon spielen an der "Drina", einem Fluss. Das Buch hat Melli sehr gut gefallen.
Noch offen sind:
Donna Tartt: The Secret History - Dezember 2024
Ja, Melli wird es irgendwann lesen. ;-) Geplant ist es für das vierte Quartal 2025, mal sehen, ob das klappt.
„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Seit Mai 2025 führe ich die Aktion alleine mit meinem SuB Horst von Hochstapel weiter. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen dürfen alle, wann immer sie Lust und Zeit dazu haben. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!
EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmenden, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-*
EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)
regelmäßige Teilnehmer:innen (Links folgen schnellstmöglich)
Montag, 15. September 2025
[Ankündigung] Leserunde zu "Atlantis" von Stephen King
Sonntag, 14. September 2025
[Aktion] Gänseblümchen ~ 14.09.2025
Hey Ihr Lieben,
Samstag, 13. September 2025
[Gedankenfetzen] Von Leseflaute zu Leseflaute ~ Currently Reading/Aktuelle Lektüre
Hey Ihr Lieben,
dieses Jahr ist wild, was Leseflauten angeht. Ich habe ja immer mal eine kleine Lesepause und das ist völlig in Ordnung. Aber 2025 lese ich entweder exzessiv - oder gar nicht.
Aktuell hat es mich wieder erwischt. Ich lese gerade ungerne, greife kaum zum Buch und wenn, bin ich unkonzentriert und lege es genervt wieder weg. An den Büchern liegt es nicht (dazu später mehr).
Stattdessen ist mein Kopf so voll mit anderen Dingen. Auf Arbeit gab es verschiedene Umstellungen, an die ich mich noch gewöhne (das dauert bei Veränderungen bei mir immer etwas). Darüber denke ich viel nach. Dann gab es ein Problem in der Wohnung, das nach vier Wochen endlich so halbwegs behoben ist. Und dann gibt es eben noch diese tausend alltäglichen Dinge, die erledigt werden wollen - oder einem unerledigt im Nacken hängen.
Früher habe ich vor allem an den Wochenenden gelesen. Inzwischen sind meine freien Tage mit unzähligen (meistens positiven) Unternehmungen gefüllt. Und ja, das ist schön, wobei ich introvertiert bin und dann wieder Zeit alleine bräuchte - die ich aber nicht habe, weil dann schon die neue Woche beginnt.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin total dankbar für all diese Dinge und weiß sie zu schätzen. Ich müsste nur an meinem Zeitmanagement arbeiten. Denn oft ist es dann zu viel auf einmal. Und ich brauche als hochsensible Person länger, diese ganzen Reize zu verarbeiten.
Im Moment steckt meine Nase - theoretisch - in drei Büchern:
Zunächst einmal lese ich "Long walk to freedom" von Nelson Mandela auf Englisch. Nach einer Woche in meiner Leserunde mit Julia bin ich auf Seite 26. Toll. :D
Das Buch ist total interessant. Ich kann mich nur schlecht auf die Fremdsprache konzentrieren. Trotzdem mag ich die Sprache nicht wechseln. ^^
"Sara" von Stephen King sollte da etwas Leichtigkeit reinbringen. Deshalb habe ich es parallel begonnen. Ich bin auf Seite 40. Super :D
Es geht am Anfang um Trauer und Tod und irgendwie zieht mich das zu sehr runter.
Schließlich habe ich gestern Abend "Das Kalendermädchen" von Sebastian Fitzek begonnen, da ich dachte, so ein Thriller könnte sich zum Pageturner entwickeln. Ich bin ca. auf Seite 45, wobei mein eReader mehrfach abgestürzt ist. :D Nun dürfte es aber gehen. Irgendwie wurde die Software umgestellt. Ich habe das Buch in der Onleihe geliehen und es wollen noch so viele andere lesen, deshalb habe ich ein bisschen Zeitstress.
Alle drei Bücher sind auf ihre Art interessant und besonders. Es wäre schade, wenn sie unter meiner Leseflaute leiden würden.
Deshalb werde ich heute erstmal andere Dinge tun und dann vielleicht zwischendurch immer mal zu einem der Bücher greifen, um meine Lesefreude zurückzugewinnen. :-) Drückt mir die Daumen!
Eure Melli ♥
Sonntag, 7. September 2025
[Aktion] Gänseblümchen ~ 07.09.2025
Hey Ihr Lieben,
Samstag, 6. September 2025
[Lesemonat] August 2025
Hey Ihr Lieben,
heute gibt es meinen Lesemonat August. Ich hatte Urlaub und tatsächlich ausnahmsweise wenig Pläne, deshalb habe ich viel gelesen. Manche Tage allerdings habe ich dafür auch so gar nicht zum Buch gegriffen. Es ist insgesamt einiges zusammengekommen.
Da ich dreimal in der Bibliothek war, habe ich leider wenig vom SuB gelesen ^^ Aber das musste auch mal wieder sein: Bücher leihen und direkt wegsuchten :-)
Es war ein sehr besonderer Monat, denn ich las fast das Gesamtwerk von Saša Stanišić. Es ist Livias Lieblingsautor und ich finde seinen Schreibstil sehr individuell. Es ist sehr sprachgewaltig. Dadurch sind nicht alle Szenen für mich verständlich. Trotzdem verstehe ich sehr gut, was Menschen an seinen Büchern so lieben.
Im Überblick
Statistik
Challenges und Leseziele 2025
Im Einzelnen
Eure Melli ♥

 














 
 














.jpg)
