"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 20. Mai 2019

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort ~ inkl. Neuzugänge Mai 2019




Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Endlich, endlich! Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell?

01.01.2019 ~ 202 Bücher
20.01.2019 ~ 197 Bücher + 2 eBooks = 199 Bücher
20.02.2019 ~ 189 Bücher + 3 eBooks = 192 Bücher 
20.03.2019 ~ 186 Bücher + 4 eBooks = 190 Bücher 
20.04.2019 ~ 181 Bücher + 4 eBooks = 185 Bücher
20.05.2019 ~ 174 Bücher + 5 eBooks = 179 Bücher

Eine sehr gute Bilanz! Es darf gerne so weitergehen.

Sonntag, 19. Mai 2019

[Buchrezension] "Kafka am Strand" von Haruki Murakami



- btb Verlag
- 2002 erschienen; Taschenbuch-Sonderausgabe 2009
- 892 Seiten
- Originalsprache: Japanisch
- unmittelbar ins Deutsche übersetzt von Ursula Gräfe (es gibt auch Bücher dieses Autors, die über Sprachumwege übersetzt wurden, z. B. von Japanisch in Englisch, dann erst von Englisch in Deutsch)

Inhalt
Kafka Tamura ist 15 Jahre alt und reißt von zu Hause aus. Seine Reise führt ihn in eine Bibliothek in einer fremden Stadt. Dort verliebt er sich unsterblich in eine ältere Frau...
 
Meinung
Dieses Buch hatte ich mal mitbestellt, weil ich etwas von Murakami lesen wollte. Dank einer Leserunde habe ich es nun auch endlich verschlungen. 

Mittwoch, 15. Mai 2019

[Buchrezension] "Mitten in der Nacht" von Nora Roberts



- Blanvalet Verlag
- 2017 erschienen
- 380 Seiten

Inhalt (Klappentext):
Declan Fitzgerald verlässt seine Bostoner Anwaltskanzlei, um sich einen alten Traum zu erfüllen: Er möchte Manet Hall in neuem Glanz auferstehen lassen, ein altes Plantagenhaus in der Nähe von New Orleans. Bei der Renovierung stößt er jedoch auf die dunkle Vergangenheit des Hauses – ein Verbrechen, das vor hundert Jahren auf Manet Hall geschah. Nur die junge Angelina Simone schenkt ihm Glauben. Gemeinsam müssen sie das Geheimnis lösen – für die Liebe ihres Lebens ...

Meinung
Leider war das Buch nicht so ganz nach meinem Geschmack. Im Vordergrund stehen über viele Seiten die Renovierungsarbeiten an dem Haus. An sich finde ich so etwas interessant, aber hier ging es mir zu sehr ins Detail. Ich langweilte mich dabei ein bisschen.
 
Ich persönlich finde zu dem Buch wichtig zu wissen, dass es sich um eine eingebettete Geistergeschichte handelt. Ich wusste dies nicht und deshalb hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Mir hat die Geistergeschichte nicht gefallen. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich darauf vorbereitet gewesen wäre. Ich empfand die Geistergeschichte so, dass die Handlung in jenen Szenen in Absurdität abrutschte.
 
Die romantischen Szenen haben mir dagegen gut gefallen, aber sie konnten meine negativen Kritikpunkte leider nicht aufwiegen.
 
Das Buch ist auf jeden Fall in meinen Augen etwas für Fans der Autorin, um ihr facettenreiches Werk kennenzulernen. Und wer Geistergeschichten mag, wird auch auf seine Kosten kommen.

Bewertung
♥♥

Sonntag, 12. Mai 2019

[Buchrezension] "Forbidden" von Tabitha Suzuma



- Oetinger Verlag
- 2014 erschienen
- 446 Seiten
- übersetzt von Bernadette Ott

Inhalt
Maya (16) und Lochan (17) sind Schwester und Bruder. Sie müssen sich um ihre jüngeren Geschwister kümmern und den Haushalt schmeißen, da ihre Mutter mit anderen Dingen beschäftigt ist. Irgendwann kommen sie sich plötzlich näher als erlaubt ist...

Freitag, 10. Mai 2019

[Buchrezension] "Frauen in der DDR" von Dr. Anna Kaminsky


- Ch. Links Verlag
- 2016 erschienen
- 320 Seiten

Inhalt
Wie lebten Frauen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)? Wie schafften sie es, Berufstätigkeit, Mutterschaft und Emanzipation zusammenzubringen? Diesen Fragen geht die Autorin hier nach, indem sie das politische, berufliche und private Leben jener Frauen beleuchtet. 

Samstag, 4. Mai 2019

Mittwoch, 1. Mai 2019

[Lesemonat] April 2019

Hey Ihr Lieben, 

heute kommt ganz pünktlich mein Lesemonat. Eigentlich wollte ich zuvor alle Rezensionen online haben, aber - na ja :D Ich kann einfach nicht länger mit dem Lesemonat warten. So viel ist es für meine Verhältnisse gar nicht geworden, aber ich bin trotzdem super zufrieden, weil die Qualität der Bücher insgesamt recht gut war. In folgenden Büchern bin ich versunken: