"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 28. September 2021

[Projekt] 10 Bücher ~ begonnen am 26.09.2021

Hey Ihr Lieben, 
 
ich möchte gerne ein neues Projekt 10 Bücher starten. Hierfür habe ich mir also zehn Bücher herausgesucht, die ich gerne als nächstes lesen möchte. 
 
Die Regeln sind einfach: Diese zehn Bücher sind zu lesen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle und es dürfen so viele andere Bücher dazwischengeschoben werden, wie man mag. Allerdings darf man sich keine Bücher kaufen, bis das letzte dieser zehn bestimmten Bücher gelesen ist.
 
Da sowieso ein Buchkaufverbot bei mir läuft, behalte ich dieses mitsamt den dort festgelegten Regeln einfach bei. Mir geht es einfach darum, endlich mal diese Bücher zu lesen ^^

Folgende Bücher möchte ich gerne lesen:
 
  • John Grisham: Anklage ~ 21 für 2021-Challenge
  • Carlos Ruiz Zafón: Marina ~ 21 für 2021-Challenge
  • Glenn Beck: Der Weihnachtspullover ~ Kossi Challenge
  • Philip M. Margolin: Nach Einbruch der Nacht ~ 21 für 2021-Challenge
  • Charlotte Link: Der Verehrer ~ 21 für 2021-Challenge
  • Stephen King: Menschenjagd ~ Stephen-King-Projekt
  • Ivonne Keller: Hirngespenster ~ Kossi Challenge
  • Jodi Picoult: Solange Du bei uns bist ~ 21 für 2021-Challenge
  • J. D. Robb: Mörderische Sehnsucht ~ Leihe *hust* seit März oder so ^^
  • Maja Lunde: Die Geschichte der Bienen ~ Leihe

Das erste Buch habe ich bereits begonnen:


J. D. Robb: Mörderische Sehnsucht

Mal sehen, wie es so läuft :-)

Eure Melli 

*unbezahlte Werbung*

Sonntag, 26. September 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 26.09.2021

 

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
Aufgrund einer spontanen Blogpause Anfang/Mitte September gab es einige Zeit keine Gänseblümchen. Dafür geht es heute mit der Aktion hier weiter :-)

 
Zwischenzeitlich war ich beim Zahnarzt und bin froh, das erledigt zu haben. An alle introvertierten Personen: Traut Euch! Der Anruf ist zwar eine Hürde, aber wenn die einmal genommen ist, könnt Ihr stolz auf Euch sein, dass Ihr etwas für Eure Gesundheit tut!

Ich hatte ein paar Tage frei und habe diese genutzt, um einige Male aus meiner Komfortzone auszubrechen. Das ist so wichtig und ich bin glücklich, dass ich das geschafft habe. Es hat sich richtig gut angefühlt. Hierbei war ich zum Beispiel im Baumarkt, weil ich etwas brauchte :D

In dieser Zeit habe ich auch zum Beispiel den Cospudener See und das Völkerschlachtdenkmal besucht. Ich war nicht oben, sondern habe es so bestaunt und auf einer Bank davor ein bisschen gelesen :-)


 

 

Im Rahmen meines Minimalismusprojekts, das noch bis Dezember 2021 läuft, miste ich fleißig aus und trenne mich von Dingen, die eher mich besitzen, als dass ich sie besitze ;-)

Dabei fiel mir auch mal wieder die Kassette in die Hand, auf die ich mit ca. fünf Jahren lustige Sachen draufgequatscht und gesungen habe :D

Wie einige mitbekommen haben dürften, las ich "MINDFUCK - Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können" von Petra Bock. Meine Rezension verlinke ich nochmal *HIER*. Das Buch wirkt immer noch nach. Ich wende das Umdenken gerade an und es tut gut, kleine Schritte in die richtige Richtung zu gehen :-)

Zum Schluss möchte ich Euch ein Video verlinken: *HIER*. 1931 hat man in Leipzig bereits vorne an den Straßenbahnen Kameras gehabt, die die Strecke mitgefilmt haben. Soweit ich weiß, gibt es das heute noch. Das Besondere? Man sieht aus dieser Perspektive viele Teile von Leipzig, die heute völlig anders aussehen, weil sie z. B. im Zweiten Weltkrieg zerstört worden sind. Somit ist es ein spannendes Zeitdokument - zumindest wenn man einen Bezug zu dieser Stadt hat.

Gestern gab es einen Heimsieg im Fußball, der mir große Freude bereitet hat. Ich war live im Stadion dabei und feierte ein fantastisches 6:0 meiner Mannschaft!   

Und Achtung: Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal ein englisches Buch in die Hand genommen! Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, aber immerhin habe ich überhaupt den ersten Schritt gemacht! Eigentlich möchte ich viel mehr auf Englisch lesen, aber irgendwie fehlt mir (zu) oft die Motivation.

Eure Melli 

*unbezahlte Werbung*

Donnerstag, 23. September 2021

[Update] Leseziele und Challenges 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
wir befinden uns mitten im September und es gab noch kein Update von mir zu den Jahreszielen im Bereich Lesen, die ich mir für dieses Jahr gesetzt habe. Dann wird es aber Zeit! ^^
 
Ich nehme vor allem an Langzeitprojekten teil, von denen ich jährlich ein bis zwei in den Fokus rücke, um sie irgendwann abschließen zu können. 
 
So motiviert startete ich in den Januar und steckte mir folgende Ziele:  

Zielsetzung Januar 2021

1. Leseziele
  • 100 Bücher lesen
  • 20 Hörbücher hören
  • 5 Reihen beenden
  • 5 Reihen beginnen/weiterlesen 
  • 2 englische Bücher lesen
  • Kossi Challenge beenden (noch 22 Bücher)
  • 15 Bücher von der "30 vor 30" Challenge lesen 


2. Challenges...
...neu 2021 


...weiterführen:
*Link zur Challenge-Seite*

  • 100 Bücher Bloggeredition
  • Rory Gilmore Reading Challenge
  • Autoren, von denen ich noch alles lesen möchte
  • Bücherkultur-Challenge
  • Reihen-Abbau
  • Ende gut, alles gut Challenge (bis März 2021)
  • 30 vor 30 Challenge (Ziel 2021: 15 Bücher lesen)

Update ~ Stand Mitte September 2021

1. Leseziele
  • 88/100 Bücher gelesen
  • 101/20 Hörbücher gehört  (!)
  • 5/5 Reihen beendet (es dürften mehr sein, aber ich habe dann nicht mehr mitgezählt)
  • 5/5 Reihen begonnen/weitergelesen (das war am einfachsten ^^)
  • 0/2 englische Bücher gelesen (ich hoffe sehr, dass hier am Ende nicht die Null steht!!)
  • Kossi Challenge beenden (noch 22 Bücher) (tatsächlich sind nur noch 4 Bücher offen, das sieht sehr gut aus, denn ich habe 18 Bücher hierfür gelesen!)
  • 15 Bücher von der "30 vor 30" Challenge lesen (auch hier war ich fleißig, trotzdem sind noch 5 Bücher für das Ziel zu lesen, 10 habe ich also beendet)


2. Challenges...
...neu 2021 

  • Mittelalter-Rollenspiel im *Lesegarten* (diese Challenge läuft sehr gut "nebenbei")
  • 21 für 2021 *meine Liste* (leider bleibt diese Liste bislang etwas auf der Strecke. Es sind immer noch 15 Bücher offen)


...weiterführen:
*Link zur Challenge-Seite*

  • 100 Bücher Bloggeredition (wird nebenbei fortgeführt, steht aber (noch) nicht im Fokus)
  • Rory Gilmore Reading Challenge (wird nebenbei fortgeführt, steht aber (noch) nicht im Fokus)
  • Autoren, von denen ich noch alles lesen möchte (wird nebenbei fortgeführt, steht aber (noch) nicht im Fokus)
  • Bücherkultur-Challenge (wird nebenbei fortgeführt, steht aber (noch) nicht im Fokus)
  • Reihen-Abbau (wird nebenbei fortgeführt, steht aber aktuell nicht im Fokus)
  • Ende gut, alles gut Challenge (bis März 2021) (BEENDET! Und sogar als Siegerin abgeschlossen - total krass!)
  • 30 vor 30 Challenge (Ziel 2021: 15 Bücher lesen) (wird fortgeführt und steht 2021 im Fokus, siehe oben)

Na, das sieht doch insgesamt ganz gut aus ^^ Nur auf Englisch habe ich noch nichts gelesen und ob ich die 21 für 2021 noch schaffe, müssen wir mal sehen xD

Für ein weiteres Update wird es wohl zeitlich zu knapp, aber im Januar wird es ein Fazit geben :-)

Eure Melli 

*unbezahlte Werbung*

Mittwoch, 22. September 2021

[Buchrezension] "MINDFUCK - Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können" von Petra Bock

 


- Knaur Verlag
- 2011 erschienen
- 231 Seiten
- Originalsprache: Deutsch
 
Inhalt
Die Autorin ist Coach und hat sich dabei unter anderem mit dem Thema der "inneren Stimme" beschäftigt, die sie "MINDFUCK" bzw. "Wächter" nennt. Hierum und wie wir (anders) mit ihr umgehen können, geht es in diesem Sachbuch.
 
Meinung
Sachbücher zu rezensieren, fällt mir mitunter schwer. Die Schwierigkeit bei diesem Buch ist zusätzlich, dass sich wohl nur wenige Menschen etwas unter "MINDFUCK" vorstellen können. Im Grunde genommen ist damit die innere Stimme gemeint, die wir laut der Autorin alle in uns haben und die uns davon abhält, unsere Ziele zu erreichen. Wenn ich mir zum Beispiel vornehme, einen bestimmten Beruf zu ergreifen oder eine lange Reise zu unternehmen und mir dann direkt denke "Das schaffe ich sowieso nicht!", dann ist das eine Form des "MINDFUCK". Die Autorin unterscheidet sieben verschiedene Arten, die auch in Mischformen vorkommen können. Jeder Mensch ist anders und somit sind auch die Gedanken jedes Menschen unterschiedlich. 
 
Am Anfang wusste ich mit dem Begriff nichts anzufangen und stand dem Buch deshalb zunächst skeptisch gegenüber. Die Autorin erklärt in den ersten Kapiteln ausführlich, was sie meint und lässt das ganze Sachbuch über Fallbeispiele aus ihrer Praxis einfließen. Das hat es für mich greifbarer, anschaulicher und authentischer gemacht. Je länger ich dann darüber nachdachte, umso mehr "MINDFUCK" fiel mir in meinem eigenen Kopf auf :D Genau darum geht es: herausfinden, welche Gedanken einen blockieren, diese Blockaden durch Umdenken lösen und mit positiven Gedanken neugierig in die Situationen hineingehen. 
 
Mein Problem war lange Zeit die Formulierung "sich selbst sabotieren". Ich habe festgestellt, dass ich es teilweise eher "sich selbst fertigmachen" nennen würde. Manche kennen vielleicht auch den Begriff "innerer Kritiker". Es ist sozusagen die innere Stimme, die Behauptungen aufstellt wie "Das kann man doch nicht machen! Warum solltest ausgerechnet Du diesen Job bekommen? Die Gehaltserhöhung kannst Du sowieso total vergessen!" usw. Diese Stimme macht uns derart fertig, dass wir es vielleicht gar nicht erst versuchen oder mit einer negativen Einstellung an die Sache herangehen und deshalb scheitern. Sie suggeriert uns Sicherheit und Kontrolle und hält uns damit innerhalb unserer Komfortzone. Aber nur wenn wir diese verlassen, können wir wachsen und unsere Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Meiner Meinung nach macht es sich die Autorin mit den Lösungsansätzen etwas zu einfach. Das Umdenken, das stattfinden muss, funktioniert natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern es handelt sich um einen Prozess. Jeder Mensch ist anders und mir ist bewusst, dass die Autorin nicht einfach die Lösung präsentieren kann. Ich hätte mir trotzdem vielleicht noch ein paar Beispiele für Übungen im Alltag gewünscht. 
 
Trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir für alle, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten. Mich hat das Sachbuch zum Nachdenken angeregt und die Denkansätze, die es mir mit auf den Weg gegeben hat, haben mich schon jetzt, wenige Tage nach Beenden des Buches, weitergebracht. Ich habe das Umdenken direkt in einigen Situationen erfolgreich angewandt und damit neue, positive Erfahrungen gesammelt. 

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind, empfehle ich auch ein Video der Autorin auf YouTube zu dem Buch, das Ihr *HIER* findet.
 
Bewertung

**unbezahlte Werbung** 

Montag, 20. September 2021

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ September 2021

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, im September wollen wir unseren Fokus auf die Hardcover in Deinen Stapeln legen. Welche Hardcover soll Dein:e Besitzer:in bis zum nächsten Monat lesen?

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
20.06.2021 - 107 Bücher + 7 Comics
20.07.2021 - 110 Bücher + 12 Comics 
20.08.2021 - 107 Bücher + 11 Comics
20.09.2021 - 105 Bücher + 6 Comics

Aufgrund des Buchkaufverbots, das wir bis Ende des Jahres durchziehen wollen, sind nur wenige Ausnahmen gestattet und Melli ist bisher ganz brav. Ich bin wirklich erstaunt! ;-)

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
 
Wie gesagt: Buchkaufverbot und Melli ist tatsächlich brav. Deshalb gibt es lediglich zwei Neuzugänge - und zwar Comics:

Hergé: Tim und Struppi - Im Reiche des Schwarzen Goldes
Hergé: Tim und Struppi - Kohle an Bord
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Zuletzt gelesen hat Melli "MINDFUCK - Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können" von Petra Bock. Es hat 4/5 Herzen bekommen.

Ob eine Rezension folgen wird, wissen wir noch nicht, weil Melli hier sehr hinterherhängt. 

Das Buch handelt von der inneren Stimme, hier "Wächter" genannt, die dafür sorgt, dass wir nicht das Leben führen, das wir führen möchten. Wir alle haben diese Stimme laut der Autorin in uns und auch Melli kennt sie gut. 

Es fällt uns ein bisschen schwer, das Ganze kurz zusammenzufassen. Bock unterteilt in sieben Formen des "MINDFUCK". Jeder Mensch muss seines selbst erkennen und diese negativen Gedanken stoppen, um seine ganz persönlichen Ziele erreichen zu können. 

Nun ja, das klingt noch ein bisschen schwammig :D Das Buch ist frisch beendet und Melli muss noch etwas darüber nachdenken. Im Lesemonat gibt es dann bestimmt ein paar weitere Einblicke hierzu. ^^
 
4. Liebe:r SuB, im September wollen wir unseren Fokus auf die Hardcover in Deinen Stapeln legen. Welche Hardcover soll Dein:e Besitzer:in bis zum nächsten Monat lesen? 
 


 
Hans Woller: Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam

Eine Biografie über einen, wenn nicht den Fußballspieler. Das Buch ist geliehen und da Melli es sowieso bald lesen wollte, passt das hier ganz gut in den Plan :-)
 
Zum Abschluss noch ein kurzer Rückblick auf die noch offenen Bücher:

Gelesen hat Melli: 



 
Nicholas Sparks: Mein Weg zu dir (Juni 2021)

Hach, das war richtig was fürs Herz! Melli hat es bei unserem gemeinsamen Leseabend Anfang September begonnen und dann direkt in der Folgewoche beendet :-)

 
 

 
Nora Roberts: Töchter des Feuers (Juni 2020) (!)

Dieser Auftakt der Irland-Trilogie hat Melli sehr gut gefallen und sie möchte die beiden Folgebände auch gerne noch in diesem Jahr lesen. Na mal sehen, ob das klappt ^^ Sie liegen auf jeden Fall schon hier.


Offen sind nun noch fünf Bücher - wir sind aber optimistisch :-) Folgende Bücher sind noch zu lesen:


Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥
 
 
 

John Grisham: Anklage ~ gekauft im Mai 2017
Phillip M. Margolin: Nach Einbruch der Nacht ~ im Rahmen des SuB-Projektes im Juni 2017 wieder auf dem SuB gelandet 
Isabel Allende: Mayas Tagebuch ~ ebenfalls seit dem SuB-Projekt aus Juni 2017 wieder auf dem SuB

(Juli 2021) Die Aufgabe mit den SuB-Senioren aus Juli hat uns dann noch diese drei Bücher beschert. Aber da alle sowieso in diesem Jahr gelesen werden sollen, dürfte das - rein theoretisch ^^ - kein Problem darstellen...

 
Charlotte Link: Der Verehrer (August 2021)

Das Buch ist Teil der 21 für 2021-Challenge und somit auch noch in diesem Jahr geplant. Ein bisschen Zeit bleibt ja noch :D 

Euer Horst 

„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

Samstag, 18. September 2021

[Lesemonat] August 2021

Hey Ihr Lieben, 

mit neuer Energie melde ich mich aus meiner kurzen Blogpause zurück. Manchmal brauche ich eine kurze Auszeit und das ist völlig in Ordnung. 

Mein Lesemonat August verlief etwas durchwachsen, was die Lesezeit betrifft. Die neue Fußballsaison hat begonnen und das beschäftigt mich zeitintensiv, weil ich Fan bin. Trotzdem konnte ich ein paar Bücher lesen, die schon länger auf meiner Liste standen. 

Im Überblick (auf dem Foto wie immer nur die Printausgaben ohne Comics, alle Cover weiter unten):


 

Blitz und der Brandfuchs - Walter Farley (171 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fluch der dreißig Silberlinge Teil 2 - Jean Van Homme, Antoine Aubin und Étienne Schréder 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Gelübde der fünf Lords - Yves Sente und André Juillard 5/5
Zeitenzauber - Die goldene Brücke - Eva Völler (320 Seiten) 3/5
Gefährlicher Weg - Linda Castillo (53 Seiten) 5/5
Die Wälder - Melanie Raabe (426 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Lockwood und Co. - Das Grauenvolle Grab - Jonathan Stroud (708 min.) 4/5
Zwei halbe Leben - Rebecca Stephan (329 Seiten) 2/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Septimus-Welle - Jean Dufaux, Antoine Aubin und Étienne Schréder 5/5
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers (703 Seiten) 5/5
ZORN - Kalter Rauch - Stephan Ludwig (411 Seiten) 3/5
Töchter des Feuers - Nora Roberts (411 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Stab des Plutarch - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Arumbaya-Fetisch - Hergé 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Testament des William S. - Yves Sente und André Juillard 5/5
 
Statistik 
8 Bücher mit 2.824 Seiten sowie 6 Comics gelesen und 1 Hörbuch mit 708 min. gehört 
Neuzugänge: 8 Bücher
SuB: 109 Bücher (davon 8 eBooks)
+ 38 Re-Reads + 8 Comics
1 Reihe begonnen
1 Reihe beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 6/21
Mittelalter-Rollenspiel: 7 Bücher - 24 Punkte
Kossi-Challenge: 1 Buch gelesen - 42/48
30 vor 30 Challenge: 2 Bücher gelesen - 15/30  
 
Im Einzelnen:  

Mittwoch, 8. September 2021

Sonntag, 5. September 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 05.09.2021

Triggerwarnung: Thema Suizid

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
Eigentlich hätte es ein Gänseblümchen zu einem Konzert - meinem ersten seit C. - geben sollen. Leider wurde dieses ganz kurzfristig abgesagt, weil die Künstlerin an C. erkrankt ist (trotz Impfung). :-( Deshalb war meine Woche nicht ganz so positiv wie angenommen, weil die Vorfreude wie eine Seifenblase zerplatzt ist. 
Außerdem beschäftigte mich, dass sich ein Mensch aus einem Haus gestürzt (und überlebt) hat, in dem ich mal gewohnt habe. 
 
Trotzdem möchte ich auf die schönen Seiten der Woche zurückblicken.  

 
Gestern Abend fand ein Leseabend statt, den Vanessa und ich organisiert haben. Es hat richtig viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten ♥

Meine Freizeit diese Woche wurde bestimmt von Aufräumen/Ausmisten/Dinge loswerden. Ich sah das Jenke-Experiment und "100 Dinge" und beides hat mich dazu inspiriert, mal meinen Kram zu zählen und durchzugehen. Das damit verbundene Selbstexperiment ist auch hier auf dem Blog online.

Und an dieser Stelle bekommen Miriam Stein, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz ein Gänseblümchen für ihre Rollen in dem Film "100 Dinge". Auch wenn ich mich vom Kinobesuch noch an die größte Überraschung im Film erinnern konnte, war es ein schöner Filmabend für mich.

Wenn alles gut geht (wegen C. weiß man ja nie...), habe ich ein für mich persönlich ganz besonderes Ticket bekommen. Drückt mir die Daumen!

Eure Melli ♥ 

**unbezahlte Werbung**

Samstag, 4. September 2021

1. Gemeinsamer Leseabend ~ 04.09.2021, ab 18:00 Uhr

 


 
Hey Ihr Lieben, 
 
heute Abend, ab 18:00 Uhr, lesen wir gemeinsam! Es wird unser erster gemeinsamer Leseabend und somit feiern wir sozusagen eine Einstandsparty. :-) Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch!
 
Die Fragen werdet Ihr in diesem Post und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden. 
 
Was ist geplant? 
  • 18:00 Uhr: Beginn
  • 19:30 Uhr: erstes Update
  • 21:00 Uhr: zweites Update
  • 22:00 Uhr: drittes Update
  • 23:00 Uhr: Fazit
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit einsteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hey auch von mir! 
 
Ich bin Horst und führe heute mit Melli, Vanessa und SuBy durch den Abend! Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen mitzulesen und die Fragen, die im Laufe des Abends – dazu unten mehr – hochgeladen werden, zu beantworten. Ihr könnt entweder direkt hier in den Kommentaren antworten (oder bei *Vanessa und SuBy*) oder Ihr beantwortet sie auf euren jeweiligen Blogs. Es geht heute Abend, wie bei jedem Leseabend, nicht nur ums Lesen, sondern vor allem um den Austausch, deshalb bitten wir euch, nicht nur auf die Fragen zu antworten, sondern auch bei den anderen vorbeizuschauen und euch auszutauschen. Das wichtigste an diesem Abend ist aber natürlich der Spaß und vielleicht mit dem ein oder anderen Buch weiterzukommen oder die Motivation und Zeit zu finden mal mit einem der alten „Mein SuB kommt zu Wort“-Bücher anzufangen.

Die Fragen gehen zu den folgenden Zeiten, sowohl bei SuBy als auch hier, online. Meine Antworten findet ihr unten.

18:00 Uhr:
Was liest Du heute Abend? Ist es ein Buch aus Frage 4. der Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" oder hast Du Dir etwas anderes herausgesucht?
Würdest Du der Einladung Deiner Protagonist:innen zu einer Einstandsparty folgen und was liefe dabei wohl für Musik? Bei einer Einstandsparty dürfen Snacks und Getränke natürlich nicht fehlen. Was steht bei Dir heute bereit?
 
19:30 Uhr:
Wie gefällt Dir Dein Buch bisher? Ist es von Deinen Lieblingsautor:innen oder hast Du zuvor noch nichts von diesem Autor/dieser Autorin gelesen?
 
21:00 Uhr:
Meteorologisch hat bereits der Herbst begonnen. Freust Du Dich schon auf die gemütliche Jahreszeit mit Tee, Kuscheldecke und einem guten Buch?
 
22:00 Uhr:
Wir befinden uns schon in der zweiten Jahreshälfte! Welche Reihe möchtest Du in diesem Jahr gerne noch beenden?
 
23:00 Uhr: 
Fazit - Irgendwann ist leider auch die schönste Party zu Ende. Wie viel hast Du heute Abend gelesen? Hast Du Anmerkungen zu unserem ersten gemeinsamen Leseabend? Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir für den nächsten Leseabend wünschen?
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
18:00 Uhr:
Was liest Du heute Abend? Ist es ein Buch aus Frage 4. der Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" oder hast Du Dir etwas anderes herausgesucht?

 
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, habe ich heute Morgen tatsächlich noch ein Buch aus Frage 4. der Aktion begonnen. ^^ Es handelt sich um "Mein Weg zu dir" von Nicholas Sparks. Hier der Klappentext: 
Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfinden noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint größer denn je zu sein ...

Horst hat natürlich kräftig mit rausgesucht. Immerhin sind bei uns noch ein paar Bücher aus Frage 4. offen...

Würdest Du der Einladung Deiner Protagonist:innen zu einer Einstandsparty folgen und was liefe dabei wohl für Musik?

Dawson lebt aktuell eher zurückgezogen in einem Trailer und hat weder TV noch Radio. Deshalb wäre es wohl eher ruhig ^^ Diese Ruhe braucht er auch, weil er auf einer Bohrinsel arbeitet, wo es sehr laut zugeht. Einstandspartys sind bei Dawson also eher nicht zu erwarten. Aber ich stelle mir das Setting eines Wohnwagens ganz schön vor, wenn man vielleicht Lichterketten in den Baum hängt oder so. 
 
Um trotzdem zur Musik zu antworten, haben wir mal geschaut, was 2009 (Gegenwart im Buch) so in den US-Charts ganz oben stand und das ist u. a. Lady Gaga mit "Poker Face". Na, das passt doch super ^^
 
Bei einer Einstandsparty dürfen Snacks und Getränke natürlich nicht fehlen. Was steht bei Dir heute bereit?
 
Da ich gerade erst zu Abend gegessen habe, stehen bei mir gerade nur eine aufgeschnittene Birne und Früchtetee bereit. Aber für einen Leseabend reicht das aus. ^^ Vielleicht hole ich mir nachher noch etwas zu knabbern. 

Fast vergessen: Ich bin aktuell auf Seite 90/395.

19:30 Uhr:
Wie gefällt Dir Dein Buch bisher? Ist es von Deinen Lieblingsautor:innen oder hast Du zuvor noch nichts von diesem Autor/dieser Autorin gelesen?

So Ihr Lieben, hier ist Horst und während Melli fleißig weiterliest, werde ich mal die Fragen für sie beantworten ;-)  
Sie ist auf Seite 114/395. Bisher gefällt es Ihr richtig gut. Sie hat in den letzten Tagen nicht so viel gelesen und heute immerhin schon über 100 Seiten in dem Buch, das spricht eindeutig für den Roman :-) Melli mag den Schreibstil des Autors.
Melli hat schon einiges von Nicholas Sparks gelesen. Zuletzt war das der Reisebericht "Nah und fern", den er zusammen mit seinem Bruder geschrieben hat. Das ging Melli unter die Haut, denn die beiden mussten einige Schicksalsschläge wegstecken. Von Sparks Romanen kennt Melli auch einige, ich beherberge allerdings keine weiteren ungelesenen Bücher mehr von ihm. 

21:00 Uhr:
Meteorologisch hat bereits der Herbst begonnen. Freust Du Dich schon auf die gemütliche Jahreszeit mit Tee, Kuscheldecke und einem guten Buch?
 
Also wenn ich das richtig sehe, liegt Melli heute bereits mit Kuscheldecke und (abgekühltem) Tee auf dem Sofa :D Wir freuen uns schon sehr auf den Herbst, denn es bedeutet für uns tatsächlich Gemütlichkeit - und hoffentlich auch wieder ein bisschen SuB-Abbau ^^ Was gibt es Schöneres, als Herbstabende mit einem guten Buch zu verbringen? Eben. ^^
 
Apropos gutes Buch: Melli ist auf Seite 158/395 angekommen und richtig gefesselt von der Handlung. 

22:00 Uhr:
Wir befinden uns schon in der zweiten Jahreshälfte! Welche Reihe möchtest Du in diesem Jahr gerne noch beenden?
 
Wahnsinn, wie die Zeit wieder vorbeifliegt! Wir haben uns für die Irland-Trilogie von Nora Roberts entschieden. Band 1, "Töchter des Feuers" hat Melli frisch im August beendet und somit wäre es schön, wenn direkt Band 2 und 3 folgen würden! Band 1 hat Melli sehr gut gefallen und wir sind gespannt, wie es weitergeht! Viel zu lange liegen diese Bücher ungelesen hier!
 

Dass der Abend voranschreitet, merken wir daran, dass Melli langsamer liest ^^ Sie ist jetzt auf Seite 174/395. Es ist genau die richtige Lektüre für heute Abend, denn Melli ist richtig begeistert. Das Zusammentreffen der beiden Protagonisten Amanda und Dawson nach 25 Jahren ist total einfühlsam  erzählt. Aber auch die Spannung kommt aufgrund eines anderen Nebenhandlungsstranges nicht zu kurz.

23:00 Uhr:
Fazit - Irgendwann ist leider auch die schönste Party zu Ende. Wie viel hast Du heute Abend gelesen? Hast Du Anmerkungen zu unserem ersten gemeinsamen Leseabend? Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir für den nächsten Leseabend wünschen?

Melli las heute Abend 105 Seiten, was für so einen Leseabend mit anderen Blogger:innen echt viel ist. Immerhin ist uns der Austausch genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Gerade ich als SuB bin natürlich immer daran interessiert, zu erfahren, wie es den anderen SuBs so mit ihren Menschen ergeht.

Uns hat es viel Spaß gemacht, gemeinsam zu lesen und sich darüber auszutauschen :-) Danke an alle Teilnehmer:innen! Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Leseabend :-) ♥

Eure Melli und Horst ♥

**unbezahlte Werbung**

Freitag, 3. September 2021

[Neuzugänge] August 2021

Hey Ihr Lieben, 

heute gibt es meine Neuzugänge aus dem August. Vielleicht sind es sogar die letzten Neuzugänge in diesem Jahr, wenn ich mein SuB-Abbau-Projekt konsequent durchziehe - wer weiß ^^ 

Im August sind acht Bücher bei mir eingezogen. Es handelt sich dabei um vier Geschenke und vier Leihen. Die bereits gelesenen Bücher werde ich Euch in Kürze im Lesemonat vorstellen.


Hier seht Ihr die fünf Printausgaben. Diese sind tatsächlich alle noch ungelesen:
 
Marie-Sabine Roger: Das Labyrinth der Wörter ~ Geschenk ~ noch ungelesen
Harlan Coben: In ewiger Schuld ~ Geschenk ~ noch ungelesen
Andreas Franz: Mörderische Tage ~ Geschenk ~ noch ungelesen
Andreas Winkelmann: Blinder Instinkt ~ Geschenk ~ noch ungelesen
Hans Woller: Gerd Müller ~ Leihe ~ noch ungelesen

 


Stephan Ludwig: ZORN - Kalter Rauch ~ Band 5 ~ Leihe ~ bereits gelesen
 

 Linda Castillo: Gefährlicher Weg ~ Kurzgeschichte ~ Leihe ~ bereits gelesen


Eva Völler: Zeitenzauber - Die goldene Brücke ~ Band 2 ~ Leihe ~ bereits gelesen
 
Es ist an diesem Beispiel der Neuzugänge im August ein klares Muster zu erkennen: eBook-Leihen werden relativ schnell weggelesen, während Printbücher länger liegenbleiben. Genau deshalb ist es an der Zeit für mein SuB-Abbau-Projekt!
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**