"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 31. Oktober 2022

[Halloween-Lesewochenende] Tag 3 ~ Montag, den 31.10.2022 (Reformationstag)

 

 

 

Hey Ihr Lieben, 

heute ist Tag 3 von unserem extra langen Halloween-Lesewochenende (Zeitumstellung, Reformationstag, Allerheiligen). Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch! Es wäre schön, wenn Ihr auch die anderen beteiligten Blogs besucht, damit ein Austausch entsteht.
 
Die Fragen werdet Ihr jeden Tag im entsprechenden Beitrag auf diesem Blog und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden.
 
Fragen für Montag, den 31.10.2022 (Reformationstag)
1. Heute ist Halloween. Magst du gruselige Lektüre? Welchem Genre gehört dein Buch an?
2. Außerdem ist heute Reformationstag. 95 Thesen soll Luther an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Liegen mehr oder weniger als 95 Bücher auf deinem SuB?
3. Zu Halloween sollen böse Geister vertrieben werden. Gibt es in Sachen Lesen etwas, das du gerne angehen würdest, aber ein bisschen vor dir herschiebst (zum Beispiel auf Englisch lesen, Buchreihen beenden, neue Genres ausprobieren, ...)?

 
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli 

1. Heute ist Halloween. Magst du gruselige Lektüre? Welchem Genre gehört dein Buch an?


Aktuell liest Melli "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Thriller-Reihe und passt deshalb super zum Thema. Melli liebt Spannung in Büchern allgemein und im Besonderen liest sie gerne querbeet, aber am liebsten Horror, Thriller und Krimis. Also ja, es darf gerne gruselig sein :D


2. Außerdem ist heute Reformationstag. 95 Thesen soll Luther an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Liegen mehr oder weniger als 95 Bücher auf deinem SuB?

Weniger. Es sind 83 Bücher. :D
 

3. Zu Halloween sollen böse Geister vertrieben werden. Gibt es in Sachen Lesen etwas, das du gerne angehen würdest, aber ein bisschen vor dir herschiebst (zum Beispiel auf Englisch lesen, Buchreihen beenden, neue Genres ausprobieren, ...)?

Melli möchte mehr auf Englisch lesen und hat das ewig vor sich hergeschoben. Aber im September hat sie tatsächlich "My dark Vanessa" von Kate Elizabeth Russell auf Englisch gelesen :-) Ansonsten sind Buchreihen hier ein Dauerthema und Melli liest gerne über ihren Tellerrand hinaus.

Updates am Montag

10:45 Uhr

Bislang hat Melli 8 Seiten in "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursulsa Poznanski gelesen und ist damit auf Seite 42/391. Läuft :D Mal sehen, was der Feiertag heute noch so bringt. Auf jeden Fall schon mal Sonnenschein, was sehr schön ist.

15:00 Uhr

Huch, Melli hat das Buch und das komplette Genre gewechselt. Sie liest jetzt ein feministisches Sachbuch:

Melli: Ja, und zwar "Untenrum frei" von Margarete Stokowski. Es ist großartig!! Ich bin bereits bis Seite 102/230 gekommen und muss immer wieder schmunzeln oder laut lachen. Denn so wichtig das Thema ist, so toll, locker-leicht und humorvoll ist es geschrieben. Ich liebe es! Es geht um Klischees, Frauen- und Jugendzeitschriften, Rollenbilder und Gleichberechtigung, um nur einige Schlagworte zu nennen.

19:45 Uhr

Melli fliegt nur so durch die Seiten. Sie ist jetzt auf Seite 189/230, wird das Buch also spätestens morgen beenden. Es war die richtige Entscheidung, genau jetzt das Genre zu wechseln :-)

Eure Melli und Horst
 
**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 30. Oktober 2022

[Halloween-Lesewochenende] Tag 2 ~ Sonntag, den 30.10.2022

 

 

Hey Ihr Lieben, 

heute ist Tag 2 von unserem extra langen Halloween-Lesewochenende (Zeitumstellung, Reformationstag, Allerheiligen). Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch! Es wäre schön, wenn Ihr auch die anderen beteiligten Blogs besucht, damit ein Austausch entsteht.
 
Die Fragen werdet Ihr jeden Tag im entsprechenden Beitrag auf diesem Blog und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden.
 
Fragen für Sonntag, den 30.10.2022
1. Die Uhren wurden umgestellt. Zu welcher Zeit spielt deine Geschichte? Gibt es mehrere Zeitstränge?
2. Warst du auf der Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, welche Eindrücke hast du gesammelt? Wenn nein, worauf freust du dich schon bei deiner nächsten Buchmesse? Gehst du beispielsweise auf die Leipziger Buchmesse?
3. Stell' dir vor, dein Haus/deine Wohnung wird plötzlich von einem Geist heimgesucht. Welche:r Protagonist:in deiner zuletzt und aktuell gelesenen Bücher würde damit am besten klarkommen? Warum? Und wie würde sie/er reagieren?
 
 
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli 

Und weiter geht's mit dem Lese-Wochenende :-) Melli hat gestern noch ein paar Seiten gelesen. Ein genaues Update gibt es später :-)

1. Die Uhren wurden umgestellt. Zu welcher Zeit spielt deine Geschichte? Gibt es mehrere Zeitstränge?


Melli liest weiterhin "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara. 

Triggerwarnungen: Ableismus/Exklusion, Drogenmissbrauch, Gewalt, Intoleranz, Selbstverletzendes Verhalten (SVV), Suizidgedanken, Suizidversuch weitere folgen

Dafür ist die Frage sehr schwer zu beantworten. Vorab: Es handelt von vier Männern, die sich am College kennenlernen und anfreunden. Im Fokus der Geschichte steht allerdings Jude und seine (grausame) Lebensgeschichte. 
Nun ist es aber so, dass die Autorin in Rückblenden erzählt. Inzwischen hat Melli zwar einen ungefähren Plan von Judes Lebensstationen. Die Autorin erzählt allerdings kreuz und quer. Für Melli liest es sich wie eine Aneinanderreihung von Szenen und Situationen, die zunächst überhaupt keinen Sinnzusammenhang ergeben haben. Dabei geht die Autorin lang und ausschweifend vor. Bis zur Hälfte des Buches gibt es nur Andeutungen von dem, was wohl passiert ist. Aber es geschieht ca. 450 Seiten gefühlt so gut wie nichts. Dann wird plötzlich ins Detail gegangen, was die Vergangenheit von Jude angeht und es gibt plötzlich so etwas wie eine Handlung.  
Das Buch beinhaltet quasi das ganze Leben von Jude. Wann es genau spielt, weiß ich nicht. Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass es genaue Zeitangaben gäbe.


2. Warst du auf der Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, welche Eindrücke hast du gesammelt? Wenn nein, worauf freust du dich schon bei deiner nächsten Buchmesse? Gehst du beispielsweise auf die Leipziger Buchmesse?

Nein, ich war nicht auf der Frankfurter Buchmesse. Würde da gerne mal hin, aber es ist sehr weit weg und wenn ich richtig informiert bin, müsste ich mich auch entscheiden, ob ich als Bloggerin unter der Woche gehe (und weniger Autor:innen usw. treffen könnte) oder ob ich am Wochenende als Besucherin gehe und den Ansturm mit noch mehr Menschenmassen ertragen müsste. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Nach meiner Information kann man sich als Bloggerin nicht für die ganze Zeit akkreditieren lassen, vielleicht hat sich das aber inzwischen geändert.

Ob ich die Leipziger Buchmesse besuche, weiß ich noch nicht. Wäre zwar logistisch besser für mich, aber das möchte ja auch geplant werden ;-) Und wegen C. bin ich noch vorsichtig mit solchen Großveranstaltungen. 

Sollte ich gehen, würde ich mich auf die besondere Atmosphäre freuen, auf Lesungen und das Treffen mit anderen Blogger:innen und Autor:innen. Bücher signieren zu lassen ist auch immer toll. ♥

 

3. Stell' dir vor, dein Haus/deine Wohnung wird plötzlich von einem Geist heimgesucht. Welche:r Protagonist:in deiner zuletzt und aktuell gelesenen Bücher würde damit am besten klarkommen? Warum? Und wie würde sie/er reagieren?

 

Auch wenn Melli weiterhin auf Seite 26/391 ist, dürfte das Carolin aus "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski sein. Sie ist sowieso (auch schon im ersten Band) die ganze Zeit auf der Lauer, weil sie verfolgt wird. Da käme sie wohl auch mit einem Geist zurecht ;-)

(Und Jude aus "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara möchten wir einen Geist nun wirklich nicht auch noch zumuten. Es sei denn, es wäre ein guter Geist und es gäbe da eine Person, die insoweit in Frage käme... aber das wäre ein Spoiler, den ich NICHT tätigen werde...)

Übrigens: 
Beim Thema Geister kann bei uns eigentlich nichts schief gehen. Denn wir haben (auf dem Stapel GELESENER Bücher) die "Lockwood & Co. Reihe" von Jonathan Stroud :D Im Zweifel werden also Lucy, Lockwood und George ran müssen :D ♥

Updates am Sonntag

10:00 Uhr

Melli ist schon lange wach (trotz oder wegen Zeitumstellung?! - eine komische Menschen-Erfindung!) und hat fleißig gelesen. Sie konnte "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara sogar beenden. Das muss sie erstmal sacken lassen. Es bekommt wohl 2/5 Herzen. 

Durch den Tag begleiten wird uns nun "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski. Später ist noch ein Familienessen geplant, das wegen C. ausgerechnet auf dieses Wochenende verschoben wurde. Aber die restliche Zeit hat Melli dann tatsächlich zum Lesen ;-)

16:45 Uhr

So, Melli hat zwar nicht weitergelesen, aber das Familienessen ist im Bauch ;-) Inzwischen hat Melli noch ein paar Dinge erledigt und bald wird auch wieder zum Buch gegriffen ;-) Aber erst einmal stöbern wir nochmal auf den anderen Blogs. 

Fazit Tag 2

Gelesen hat Melli 66 Seiten in "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara. Damit konnte sie es beenden. Die Rezension folgt am Dienstag, den 02.11.2022.

In "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski las sie dann noch einmal 6 Seiten :D. Insgesamt also 72 Seiten. 

Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass Melli abends noch die Rezension getippt hat und das einige Zeit gedauert hat.

Eure Melli und Horst
 
**unbezahlte Werbung**

Samstag, 29. Oktober 2022

[Halloween-Lesewochenende] ~ Tag 1 ~ Samstag, den 29.10.2022

 

Hey Ihr Lieben, 

ab heute veranstalten wir ein extra langes Halloween-Lesewochenende (Zeitumstellung, Reformationstag, Allerheiligen). Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch! Es wäre schön, wenn Ihr auch die anderen beteiligten Blogs besucht, damit ein Austausch entsteht.
 
Die Fragen werdet Ihr jeden Tag im entsprechenden Beitrag auf diesem Blog und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden.
 
Fragen für Samstag, den 29.10.2022
 
1. Was möchtest du an diesem Wochenende lesen?
2. Wie gefällt dir dein aktuelles Buch bzw. was erwartest du davon?
3. Wie bist du auf das Buch aufmerksam geworden?
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli 

Huhu, Ihr Lieben, hier ist Horst, Mellis SuB. Ich führe so ein bisschen durchs Wochenende, während Melli hoffentlich fleißig liest. Erfahrungsgemäß liest sie ja wenig, wenn sie es sich explizit vornimmt :D Auch diesmal gibt es nebenbei noch so ein bisschen was anderes zu tun. Aber ich werde ihr öfter ein Buch von mir in die Hand drücken und es ihr vor die Nase halten. Wird schon schiefgehen ;-)

1. Was möchtest du an diesem Wochenende lesen?

Triggerwarnungen: Ableismus/Exklusion, Drogenmissbrauch, Gewalt, Intoleranz, Selbstverletzendes Verhalten (SVV), Suizidgedanken, Suizidversuch weitere folgen

Melli hat zwei Bücher begonnen, mit denen sie gerne ins Lesewochenende starten möchte. "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara liest sie schon seit längerer Zeit in einer Leserunde mit Julia. Leider gefällt es beiden so gar nicht. Trotzdem lesen sie weiter :D Im Moment ist Melli auf Seite 771/958. Sie möchte es gerne an diesem Wochenende beenden. 


Außerdem begonnen hat Melli "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Thriller-Reihe. Melli ist auf Seite 26/391. Mal sehen, wie weit Melli damit kommt.


2. Wie gefällt dir dein aktuelles Buch bzw. was erwartest du davon?

Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Leider gefällt es Melli so gar nicht. Sie hat das Gefühl, einen anderen Text vorliegen zu haben als jene Leser:innen, die dieses Buch so gefeiert haben. Melli hat das Gefühl, dass bis zur Hälfte rein gar nichts passiert ist. Es gibt zur schlimmen Vorgeschichte von Jude nur Andeutungen. Jetzt, in der zweiten Hälfte, werden diese Andeutungen ausschweifend erzählt. Aber es fehlt der rote Faden. Melli fällt es unfassbar schwer, die einzelnen Ereignisse und Szenen zeitlich in Judes Leben und überhaupt einzuordnen. Es ist nur eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, bei denen in einigen Ausnahmen zunächst nicht einmal klar ist, wer sie überhaupt wem erzählt. 
Außerdem ist das Buch schwer auszuhalten, denn es geht um schwerwiegende Themen (siehe Triggerwarnungen), bei denen vor allem Selbstverletzendes Verhalten und Missbrauch im Vordergrund stehen. Das kann und muss ich sogar so verraten, denn es ist zum einen kein Geheimnis und zum anderen ist es wichtig, das unbedingt zu wissen, um abschätzen zu können, ob man das als Leser:in aushalten kann. Denn beides wird sehr ausführlich mit allen Details beschrieben. 

Ursula Poznanski: Vanitas - Grau wie Asche
Davon erwarte ich vor allem, dass es mir offene Fragen aus Band 1 klären wird, vor allem, was die Vergangenheit unserer Protagonistin angeht. 


3. Wie bist du auf das Buch aufmerksam geworden?

Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Daran kam bei Erscheinen wohl niemand vorbei. Dazu gab es die verschiedensten Meinungen und ich wollte mir gerne selbst ein Bild machen. 
 
Ursula Poznanski: Vanitas - Grau wie Asche
Ich mag die Autorin sehr gerne und habe fast alles von ihr gelesen. Da war es für mich natürlich klar, dass ich auch "Vanitas" eine Chance geben würde.  

Updates am Samstag

12:30 Uhr


Melli hat fleißig gelesen, aber auch schon ein paar wichtige Dinge erledigt. Inzwischen ist sie auf Seite 841/958. Damit hat sie den fünften Abschnitt der Leserunde beendet.

Nachher hat Melli noch etwas anderes vor, so dass das nächste Update erst heute Abend online gehen wird. Jetzt stöbern wir erstmal bei Vanessa, Marina und Miriam :-)

20:10 Uhr

So, Melli ist zurück, hat gegessen und auch schon wieder ein paar Seiten gelesen. Inzwischen ist sie auf Seite 871/958.

Das bedeutet, dass Melli bislang heute 100 Seiten gelesen hat. Das ist gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass sie auch einige Zeit unterwegs war. Ich werde den Abend nutzen, um Melli weiterhin zum Lesen zu animieren ;-). Ob wir uns später noch einmal melden, wissen wir noch nicht, weil Melli schon sehr müde ist. Diese Menschen! Ansonsten melden wir uns morgen Früh im nächsten Beitrag :-)

Fazit Tag 1

Melli hat in "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara 120 Seiten gelesen und ist damit sehr zufrieden. Morgen wird sie es beenden.

Eure Melli und Horst
 
**unbezahlte Werbung**

Freitag, 28. Oktober 2022

[Neuzugänge] Oktober 2022

Hey Ihr Lieben, 
 
im Oktober kam ein ganz tolles Paket von der lieben *Livia* bei mir an. Sie hat den Jahreszeitenzyklus von Nora Roberts aussortiert und ihn mir überlassen. Danke nochmal, meine Liebe! ♥ 

Und es waren nicht nur die Bücher, sondern auch Schweizer Schokolade, Tee und eine ganz liebe Karte enthalten sowie ein Brief, den ich erst später öffnen darf - mysteriös ;-) So sah das Ganze beim Öffnen aus:

Hier seht Ihr die Bücher und die Karte:

Ein neues Zuhause haben bei mir somit diese Bücher gefunden:

Nora Roberts: Frühlingsträume, Sommersehnsucht, Herbstmagie, Winterwunder

Außerdem war ich in der Bücherei und habe bei den Comics gestöbert:

Pierre Seron: Die Abenteuer der Minimenschen - Band 28: Die vermissten Missen

André Franquin: Gaston - Glückwunsch, Gaston

Und dann hatte ich das Glück, weitere Bände der Minimenschen leihen zu dürfen:


Pierre Seron: Die Abenteuer der Minimenschen - Band 1: Der Umzug, Band 2: Die Minimenschen in Brontopia, Band 3: Invasion aus der Vergangenheit

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 23. Oktober 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 23.10.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Kim de l'Horizon hat den Deutschen Buchpreis für "Blutbuch" erhalten. 




Zwei Comics habe ich mal wieder gelesen, die mich gut unterhalten haben: einen Band der "Minimenschen" und einen Band von "Gaston".
 
 
Zur richtigen Zeit ist ein Paket von der lieben Liva bei mir eingetroffen ♥



Seit einiger Zeit esse ich weniger und dafür bewusster Schokolade.



 
In dieser Woche gab es einigen Stress zu bewältigen, was mir mit Hilfe von Spaziergängen (Bewegung) einigermaßen gelungen ist. Außerdem habe ich mich getraut, meine diesbezüglichen Gedanken und Gefühle zu teilen, was auch sehr wichtig sein kann.

Eine Person in meinem Umfeld war an C. erkrankt und ist nun genesen ♥ Ich hoffe, dass nichts nachkommt.


Ich habe etwas in meiner Wohnung umgestaltet, was ich sehr mag. Denn ich habe endlich ein paar meiner unzähligen Postkarten aufgehängt. Manchmal sind es wirklich die kleinen Veränderungen, die viel bewirken.

 

 

Vor mir liegt eine Woche voller Arbeit, Pläne und Veranstaltungen. Das wird schön, aber auch anstrengend.


 
Wenn alles klappt, werde ich morgen zu einer Lesung gehen :-)

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 20. Oktober 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Oktober 2022


Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Noch mal zur Erinnerung:

Bevor wir heute starten, gibt es eine Ankündigung in eigener Sache. Vom 29.10.2022 bis 01.11.2022 wird es ein sehr langes Lesewochenende mit Vanessa, SuBy, Horst und Melli geben. In Deutschland ist je nach Bundesland Montag oder Dienstag Feiertag und die Uhr wird zurückgestellt. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben eine andere Originalsprache als Deutsch oder Englisch?  
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

Hallöchen, hallöchen! Hier ist Horst und ich freue mich, dass wir heute wieder in den Austausch kommen. Es gibt sogar relativ aktuelle Fotos, die wir heute mal nutzen (da sind nur inzwischen wenige gelesen/aussortiert). Da es motivierend sein kann, Fotos zu nutzen, möchten wir das gerne möglichst jeden Monat schaffen. Mal sehen, wie das so klappt. 



 
1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:
01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks) 20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.04.2022 - 87 Bücher (inklusive 3 eBooks) 
20.05.2022 - 86 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.06.2022 - 84 Bücher (inklusive 1 eBook)
20.07.2022 - 83 Bücher (inklusive 0 eBooks)
20.08.2022 - 74 Bücher (inklusive 0 eBooks)  
20.09.2022 - 75 Bücher (inklusive 0 eBooks)
20.10.2022 - 80 Bücher (inklusive 0 eBooks)
 
Ein kleiner Sprung nach oben. Wenn man allerdings bedenkt, dass es im September eskaliert ist und 19 Bücher hier einzogen, haben wir das mit Lesen und Aussortieren doch wieder gut im Griff :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Damit können wir tatsächlich nicht dienen, denn: Es gab bis jetzt im Oktober noch keine Neuzugänge! Erwartet werden noch vier Bücher, aber mehr auch nicht ;-)
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Zuletzt beendet hat Melli Anfang des Monats "Blut" von Stephen King, eine Kurzgeschichtensammlung. Sie las es in einer Leserunde *HIER* (ACHTUNG: DORT SPOILER!) und hat den Austausch sehr genossen. Eine Rezension war eigentlich geplant, mal sehen, wann das klappt. 
 
4. Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben eine andere Originalsprache als Deutsch oder Englisch?
 

Da haben wir JAPANISCH herausgesucht: Haruki Murakami: Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki
 
(Wir hätten auch noch NORWEGISCH gehabt, aber das Buch ist schon auf dieser Liste :D - "Schneemann" von Jo Nesbø)
 

Rückblick auf die letzten Monate:

Da läuft es so mittelprächtig bei uns :D Aber wir sind dran. ;-)

Gelesen hat Melli:


 

Agatha Christie: Der Unfall und andere Fälle (September 2022)

Direkt gelesen, war echt gut.  

Noch offen sind:



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 ~ Mai 2021
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit! 
 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

Seit Ewigkeiten begonnen, es ist bald fällig!  


Jo Nesbo: Schneemann ~ Juli 2022
Richard Laymon: Der Keller ~ Juli 2022
 
Ja, ja, die lieben SuB-Senioren... :D

 

 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

[Aktion] Top Ten Thursday bei Weltenwanderer ~ GRUSELZEIT

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 
 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort
GRUSELZEIT (Vorschlag von Dana)


Gone Girl - Gillian Flynn

Rebecca - Daphne du Maurier

Untenrum frei - Margarete Stokowski (noch ungelesen)

Sakrileg - Dan Brown

Ephraim Kishon - Eintagsfliegen leben länger

Liebe per Mausklick - Holly Denham

Zone C - Sebastian Caspar

Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Gaby Köster

Im Bann der Masken - Isabel Allende

Todesmarsch - Richard Bachman (alias Stephen King)


 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

Dienstag, 18. Oktober 2022

[Selbstexperiment] FLY-(lady-)Methode ~ Putzroutine ~ Ordnung ~ Sauberkeit ~ Wochenplan ~ Organisation

Hey Ihr Lieben, 

heute gibt es von mir mal wieder etwas, das wenig mit Büchern zu tun hat - wobei ja auch Bücherregale saubergehalten werden sollten, um ein echter Hingucker zu sein ;-)

Seit Jahren habe ich eher wöchentlich Ordnung gehalten. Aber so richtig funktioniert hat das nicht. Denn oft nahm ich es mir für einen bestimmten Tag vor, dann kam etwas dazwischen und schließlich habe ich es eben "gemacht, wenn ich Zeit hatte". Das Problem: die Routine fehlte. Deshalb war ich auf der Suche nach einer solchen. 
 
Fündig geworden bin ich eher zufällig bei diesem *YouTube-Video* und einer Blogbeitrag-Reihe, die *HIER* beginnt. Erfunden hat das Ganze Marla Cilley. Ihr Buch heißt im Deutschen "Die magische Küchenspüle". Das habe ich nicht gelesen, aber für die Grundlagen ist das auch nicht notwendig, weil es inzwischen jede Menge Artikel dazu im Internet gibt und Putzen sowieso genauso individuell ist wie unsere alltäglichen Leben. 
 
Deshalb kann ich auch nur von mir ausgehen und Euch aufzeigen, was ich nun mache, worauf mein Fokus liegt, welche Ergebnisse ich damit erziele und welche Vorteile es für mich hat. 

Allgemeines

FLY steht für Finally Love Yourself. Es geht also darum, sich selbst durch Routinen, Sauberkeit, Ordnung und Organisation etwas Gutes zu tun. 
 
"Lady" finde ich in diesem Zusammenhang allerdings etwas unpassend, denn Putzen betrifft genderneutral tatsächlich jeden Menschen. 

Das System besteht aus kleinen Schritten, die einzeln nur wenige Minuten dauern und kontinuierlich in bestimmten Zeitintervallen wiederholt werden. 

Jeder Haushalt ist natürlich individuell. Wenn Ihr Partner:in und/oder Kinder sowie Haustiere habt, dauert manches vielleicht länger oder Ihr könnt Euch die Aufgaben aufteilen oder Ihr habt mehr Räume bzw. mehr Schritte in der Routine ;-)

Die Methode wird nicht für jeden Menschen etwas sein. So ist es ja mit vielen Dingen. Wichtig ist, es überhaupt ausprobieren zu wollen (vielleicht habt Ihr bereits eine wie auch immer geartete Routine und seid damit zufrieden, das ist ja auch vollkommen in Ordnung) und dranzubleiben.

Am Anfang fühlt man sich wahrscheinlich erschlagen von den ganzen Informationen zum System. Aber keine Sorge, so ging es mir auch, aber das wirkt nur so. Wenn man das Ganze an seine Bedürfnisse anpasst, dann ist es ganz einfach und vor allem irgendwann selbstverständlich, weil die Routinen in Fleisch und Blut übergehen. Menschen sind Gewohnheitstiere ;-) 

Die Zeitangaben können natürlich abweichen, aber: wenn man mit Timer arbeitet, schafft man tatsächlich mehr. Probiert es mal aus!

Perfektionismus hat bei der Methode keinen Platz. Wenn etwas nicht in der empfohlenen Zeit geschafft wird, wird es später fortgesetzt. 

Zunächst sollte man die Morgenroutine implementieren, dann erst die Abendroutine usw. Der Schlüssel ist also die schrittweise Vorgehensweise. 

Ich habe direkt alles mit einem Mal umgesetzt, als ich mir schriftlich einen Plan erstellt hatte.

Drei zeitliche Ebenen

Das System basiert auf drei Ebenen: 
  • tägliche Morgen- und Abendroutine (je ca. 30 min.)
  • Tagesfokus (15 min.) und Wochenputz (max. 60 min.)
  • Zonenreinigung (Mo bis Fr je 15 min.)

Morgen- und Abendroutine 

Bei der täglichen Routine geht es nicht nur darum, die Hausarbeit zu erledigen. Bestandteil ist es auch, seine Morgentoilette "von Kopf bis Fuß" direkt zu integrieren - auch wenn man das Haus nicht verlässt (wir erinnern uns an die Bedeutung von FLY). Das soll auch zu mehr Motivation und Produktivität führen (ist vielleicht auch ein guter Tipp für Leute im Homeoffice).  
 

Morgenroutine (ca. 30 min.)

  • Lüften
  • Trinken, Medikamente nehmen
  • Toilette, Waschbecken, Wanne und Oberflächen "Swish & Swipe"*
  • Morgentoilette "von Kopf bis Fuß" (egal, ob man das Haus verlässt)
  • abgewaschenes Geschirr wegräumen
  • Frühstück
  • Mittagessen vorbereiten
  • Bett machen (erst wenn gelüftet wurde!)
  • Wäsche to do
  • Aufräumen (2 min.)
  • Tagesfokus (siehe unten)
  • Hotspot (siehe unten)
Zusatz:
  • Lesen
  • Tagebuch schreiben (nach Bedarf)
     

Abendroutine (ca. 30 min.)

  • Küchenspüle und Oberflächen Küche "Swish & Swipe"
  • Abwasch erledigen
  • Trinken
  • Kleidung für Folgetag herauslegen
  • Wäsche to do
  • Aufräumen (2 min.)
  • (Böden saugen und wischen - das mache ich nicht täglich, bietet sich aber an, wenn Ihr zum Beispiel Hunde oder Katzenhaare entfernen wollt)
  • Tagesfokus (siehe unten)
  • Hotspot (siehe unten)
  • Abendtoilette
  • Lüften
Zusatz:
  • Lesen
  • Tagebuch schreiben (nach Bedarf)
 

Am Anfang braucht man möglicherweise länger für die Morgen- und Abendroutine. Aber wenn alles in Fleisch und Blut übergegangen ist, denkt man gar nicht mehr darüber nach und erledigt alles "instinktiv".  
Ich habe Trinken in meine Routinen aufgenommen, weil ich zu wenig trinke. Auch Medikamente zu nehmen ist ein wichtiger Bestandteil, um sie nicht zu vergessen.

Tagesfokus und Wochenputz ("Haussegnung")

Um auch Erledigungen einzubeziehen und Prokastination erst gar keinen Platz einzuräumen, gibt es noch den Tagesfokus. Zum Wochenputz gehören Dinge, die nicht täglich anfallen.

Tagesfokus (ca. 15 min.) - natürlich individuell anpassbar

Montag - Wochenputz (siehe unten)
Dienstag - Planen (Termine, Blog, Geburtstage usw.) - wenn Ihr Rechnungen bezahlen müsst, dann an diesem Tag
Mittwoch - Erledigungen/Anti-Prokastination
Beides habe ich auf einen Tag gelegt, weil es mir gut passt. Wenn ich nicht fertig werde, habe ich noch den freigehaltenen Donnerstag oder einen anderen Mittwoch ;-) Termine lege ich auch gerne auf verschiedene Tage, um vor oder nach der Arbeit Besorgungen zu machen
Donnerstag - frei - ggf. Wocheneinkauf
Freitag - Handtasche (und Auto - besitze ich nicht) - Ausräumen, Aufräumen, Pflegen
Samstag - Erholung/Freizeit - ggf. Wocheneinkauf
Sonntag - Erholung/Freizeit

Wochenputz ("Haussegnung") - max. 60 min. 

  • Spiegel (max. 10 min.)
  • Müll wegbringen (max. 10 min.)
  • Staub wischen (max. 10 min.)
  • Böden saugen (max. 10 min.)
  • Böden nass wischen (max. 10 min.)
  • Bettwäsche, Handtücher wechseln - je nach Bedarf (max. 10 min.)

Auch hier gilt: Jeder Mensch braucht mehr oder weniger Zeit für diese Schritte. Ziel ist es, insgesamt nicht mehr als 60 min. zu putzen.

Zonenreinigung

Das Zuhause wird in fünf Zonen unterteilt, zum Beispiel ein Raum pro Zone. Beispiel:

  • Zone 1: Flur (z. B. Garderobe, Schuhschrank, Türrahmen/Steckdosen/Leisten/Lampen - in jeder Zone)
  • Zone 2: Bad (z. B. Waschmaschine, Vorleger, Duschvorhang, Spiegelschrank, Lampe)
  • Zone 3: Wohnzimmer (z. B. Sofa, Sessel, Schreibtisch, Bücherregale)
  • Zone 4: Küche (z. B. Ofen, Kühlschrank, Gefrierschrank abtauen, Lebensmittel durchsehen)
  • Zone 5: Schlafzimmer (z. B. Kleiderschrank ausmisten, Bücherregale, Fensterputz für alle Zonen - man könnte auch pro Zone die jeweiligen Fenster putzen, das ist mir persönlich aber zu mühselig)

Hinzu kommen Balkon, Keller, Abstellräume usw., falls vorhanden. In den Zonen findet die "Tiefenreinigung" statt, also Dinge wie Schränke auswischen usw. - je nachdem, was eben anliegt. Bei der Zonenreinigung ist auch das Entrümpeln mit dran, so dass regelmäßig monatlich alles aussortiert wird, was weg kann.

Die zeitliche Einteilung sieht wie folgt aus (am Beispiel Oktober 2022):


 

Jeder Monat hat fünf Wochen(teile). Das Wochenende zählt nicht mit. So wird wie folgt eingeteilt:

  • Zone 1 - 03.10.2022 bis 07.10.2022
  • Zone 2 - 10.10.2022 bis 14.10.2022
  • Zone 3 - 17.10.2022 bis 21.10.2022
  • Zone 4 - 24.10.2022 bis 28.10.2022
  • Zone 5 - 31.10.2022 (teilweise Feiertag in Deutschland)

In diesem Beispiel wird Zone 5 möglicherweie zu kurz kommen. Das kann in anderen Monaten auch mit Zone 1 passieren. Deshalb sollte man in diesen Wochen keine großen Räumlichkeiten legen. Und wenn was nicht fertig wird, kommt die entsprechende Zone ja im nächsten Monat wieder dran ;-)


Vorteile

  • spontane Besuche sind kein Problem
  • Grundordnung und -sauberkeit zu jedem Zeitpunkt gegeben
  • Wochenenden sind (ausgenommen von Morgen- und Abendroutine) wirklich Freizeit
  • durch Routinen und einen individuellen Wochenplan bleibt keine Zeit für Ausreden oder Prokastination
  • Entrümpeln, Fensterputz usw. sind bereits in der Zonenreinigung mit inbegriffen
     
Vielleicht konnte ich Euch mit diesen Beitrag etwas motivieren, einen eigenen Putzplan zu erstellen, die Routinen zu übernehmen oder auch mal wieder zu entrümpeln.
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung** 
 
______________________
Begriff
 
*"Swish & Swipe" =  kurzes Abwischen von Oberflächen, kein gründliches Putzen, aber aufgrund der täglichen Kontinuität reicht das aus

Sonntag, 16. Oktober 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 16.10.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
In letzter Zeit unternehme ich immer wieder lange Spaziergänge und lerne so Ecken meiner Stadt kennen, die ich noch nicht so gut kannte.
 
 
Ein Gänseblümchen geht an Livias Leseabend am Freitag. Auch wenn ich später einstieg und ungeplant zeitig abbrechen musste, freue ich mich aufs nächste Mal.



Nach längerer Zeit habe ich mal wieder meine Großeltern besucht.



 
Nachdem meine Begleitung wegen Corona ausgefallen ist, war ich alleine im Fußballstadion. Das habe ich schon einige Male gemacht. Trotzdem ist es eine Herausforderung für mich als introvertierte Person. Es war ein schöner Abend ♥

"Nachtschicht" ist eine ZDF-Krimiserie, die ich liebe. Sie glänzt durch skurrile Szenen, die total humorvoll sind. Mitte der Woche sah ich die aktuelle Folge und fand sie großartig.


Habe diese Woche mehrmals einige Stunden freigenommen und das sehr genossen.

 

 

Nachdem bei mir neuerdings mittwochs "Anti-Prokastinations-Tag" ist, habe ich direkt am Morgen an diesem Tag meine Steuererklärung mittels einer App erledigt. Ging super einfach und ich bin gespannt, ob die errechnete Rückerstattung eintritt. 


 
Habe ein paar Dinge aussortiert, was immer sehr befreiend ist.

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Freitag, 14. Oktober 2022

[Aktion] Gemütliches Lese-Miteinander bei Livia ~ 14.10.2022

Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz
 

Hey Ihr Lieben,

nach meinen ganzen Erledigungen und einem Vorhaben am Nachmittag werde ich bei der lieben *Livia* heute Abend mitlesen. Das Thema lautet "Herbstlektüre". Ob ich wirklich bis zum Ende durchhalte, glaube ich nicht (bin seit ca. 5:15 Uhr wach), aber das ist kein Problem.

Das ist geplant:
18.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
19.30 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update
24.00 Uhr: Fazit, Ende

19:45 Uhr
 
So Ihr Lieben, 

bin jetzt auch da und werde erstmal die Fragen von 18:00 Uhr und 19:30 Uhr nachholen.
 
[18.00 Uhr:] Beginn, Vorstellungsrunde

1. Was liest du heute?
 
 
Ich lese weiter in "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara. Bin auf Seite 438/958.
 
2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.
 
Einfach gechillt auf dem Sofa :D
 
3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?
 
Eher nicht. Es gibt nur Wasser. Denn ich habe vorhin meine Großeltern besucht und da gab es zum Tee Pfannkuchen und Kuchen.
Später aß ich dann noch Abendbrot.  
 
[19:30 Uhr] 1. Update:
 
Gelesen habe ich heute Abend natürlich noch nichts ^^
 
4. Welche Bücher mit dem Wort "Herbst" im Titel (oder andere schöne Herbstletküren) könnt ihr uns empfehlen? 
 
Puh. Ich bin ja so gar nicht die Jahreszeiten-Leserin. Bei mir muss die Stimmung zum Buch passen und nicht Einflüsse von außen ;-) Mir fällt da auch gerade nur "Plötzlich Fee - Herbstnacht" von Julie Kagawa ein. Allerdings ist das der dritte Band der Reihe und ich kann mich nicht erinnern, ob die Jahreszeiten so eine große Rolle gespielt haben. Es gibt Begriffe wie "Winterprinz", aber ob da noch mehr in diese Richtung war, weiß ich leider nicht mehr.  
 
20:35 Uhr
 
Leider habe ich gerade erfahren, dass eine Person aus meinem unmittelbaren Umfeld Corona hat. Ich hatte zwar keinen Kontakt zu ihr, aber das war morgen geplant. Nun ändere ich meine Pläne (möglicherweise kümmere ich mich ab nächster Woche um Einkauf usw. für die Person sowie eine weitere Person im Haushalt). Das führt gerade dazu, dass ich überhaupt keine Ambition habe, ein Buch in die Hand zu nehmen. 

Tut mir wirklich leid Livia, aber ich breche den Leseabend an dieser Stelle ab (nachdem ich schon später eingestiegen war...). Werde morgen oder so nochmal bei allen vorbeischauen. Habt noch einen tollen Leseabend!
 
Eure Melli ♥

Sonntag, 9. Oktober 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 09.10.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Vorsorgetermine sind sehr wichtig. Habe diese Woche gleich zwei wahrgenommen und bin total stolz, dass ich das geschafft habe, denn ich schiebe so etwas auch gerne vor mir her. Aufgrund meiner sozialen Ängste ist das immer so eine Sache.
 
 
Deshalb gibt es dafür auch direkt ein zweites Gänseblümchen, denn ich habe bereits einen Termin fürs nächste Jahr ausgemacht. Termine abzusagen kommt für mich nur in Ausnahmesituationen in Frage (zum Beispiel wenn ich krank werde), so dass ich davon ausgehe, den Termin auch tatsächlich wahrzunehmen.



Am Samstag habe ich Erledigungen in der Stadt gemacht. Als Belohnung ging es dann noch in die Bibliothek, aber ganz bewusst sind dort nur zwei Comics in meine Tasche gewandert :-)



 
Unter der Woche war ich im Stadion und erlebte einen Heimsieg in der Champions League ♥

Für diese Woche hatte ich mir eine Woche Social media-Detox vorgenommen und bis heute war ich tatsächlich nicht einmal bei Instagram. Morgen "dürfte" ich wieder, aber mal schauen, ob ich das Bedürfnis habe, direkt wieder durch die Nachrichten zu scrollen. Es ist mir gut bekommen und ich kann das nur empfehlen.


Eine neue Leserunde mit Julia hat begonnen und auch wenn wir beide noch relativ am Anfang vom Buch stehen, freue ich mich auf den Austausch ♥

 

 

Heute Abend kommt mal wieder ein "Tatort" mit Maria Furtwängler, den ich gerne sehen möchte. Allerdings werde ich ihn wohl in der Mediathek nachholen, denn Krimis vorm Ins-Bett-Gehen wühlen mich oft zu sehr auf und begünstigen meine Schlafprobleme.


 

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einer Putzroutine, die ich zufällig entdeckt habe. Sie nennt sich FLY Lady Methode (FLY steht für Finally Love Yourself) und basiert auf einem System mit drei Ebenen: täglich (Morgen- und Abendroutine), wöchentlich und die so genannte Zonenreinigung, mit der binnen eines Monats alle Räume der Wohnung/des Hauses mal drankommen. Dabei wird quasi "gegen die Zeit" geputzt, denn man stellt sich Timer. So verzettelt man sich nicht beim Putzen, sondern wendet wirklich nur wenige Minuten pro Tag dafür auf. 
Nach einigen Tagen sehe ich bereits eine Veränderung. Wenn ich dranbleibe und genügend Material für einen Blogpost zusammenbekomme, werde ich Euch die Methode in Form eines Selbstexperiments vorstellen. Das Ganze basiert auf dem Buch "Die magische Küchenspüle" von Marla Cilley. Gelesen habe ich das allerdings noch nicht. Stattdessen kommt meine Inspiration von einer Blogbeitragsreihe, die *HIER* beginnt und von diesem *YouTube-Video*.
Die Methode wird nicht für jeden Menschen etwas sein, aber so ist das ja mit vielen Dingen ;-)

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**