"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 20. Mai 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Mai 2022

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, alles neu macht der Mai: Welche Reihenauftakte schlummern auf deinen Stapeln?  
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst) 
 
Die Zahlen:

01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.04.2022 - 87 Bücher (inklusive 3 eBooks) 
20.05.2022 - 86 Bücher (inklusive 3 eBooks)

Joa. Melli steckt in einer dicken Leseflaute. Da geht gerade gar nichts. Sie hat jetzt eine turbulente Zeit. Aktuell hat eine ihrer Kolleginnen C. und sie vertritt sie. Da hat sie den Kopf einfach nicht frei zum Lesen.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze! 
 

Eingezogen ist nur ein Buch: 

Mareike Fallwickl: Die Wut, die bleibt

Das Buch ist in aller Munde. Neugierig gemacht hat Melli vor allem *Livia*. Der Link führt direkt zu ihrer Rezension.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 
 

Zuletzt beendet hat Melli 

Ami Polonsky: Und mittendrin ich

Das lieh Melli aus der Onleihe. Leider gab es dafür nur drei Herzen. Es geht um ein Transmädchen (was leider im Buch nie so genau benannt wird. Dafür musste man schon zu sehr zwischen den Zeilen lesen). Die Geschichte ist ganz nett, erinnerte Melli aber zu stark an "George" von Alex Gino (Theaterstück als zentrales Thema). Ferner ging es die ganze Zeit nur darum, dass das Transmädchen gerne Kleider und Röcke tragen möchte. Das ist zwar natürlich Bestandteil von Transfrauen, aber geht es nicht um so viel mehr? Melli fehlten hier die tieferen Emotionen. Und leider ist die Message des Buches auch nicht unbedingt "Geh raus! Zeig Dich! Du bist gut, so wie Du bist!", sondern eher "Versteck Dich lieber.". Nee, das gefiel Melli leider nicht so richtig. Wichtiges Thema, aber nicht so gut umgesetzt wie andere queere Bücher.
 
4. Liebe:r SuB, alles neu macht der Mai: Welche Reihenauftakte schlummern auf deinen Stapeln?  

Da gibt es hier so einiges. Ich suche für Melli heraus:

Sophie Bichon: Und ich leuchte mit den Wolken (Teil 1 der love-is-love-Reihe)

Möge Melli bald dazu greifen.

Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:

Nix von Frage 4. ;-)

Noch offen sind:



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit! 

 


eBook ~ Rachel Ward: Numbers - Den Tod im Griff ~ Band 3 der Trilogie (Januar 2022)

Zeit, diese Reihe zu beenden, Melli!

 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) (März 2022)

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

18 Kommentare:

  1. Oh je - Leseflaute durch Stress. Das kennen wir. Das sind dann meist die Zeiten in denen ich wachse. Da Rina gefrustet ist, weil sie nicht lesen kann. Das ist wie Schokolade für mich..hihi..

    Outlander 3 wäre bei Rina auch der nächste Band. Aber sie hat den 2. schon als Hörbuch weiter gehört. Das war sehr angenehm. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Hörbücher mittlerweile ganz schön Konkurrenz machen. Aber noch liesst sie selbst - also alles gut.
    https://wp.me/p3Nl3y-cPS
    Liebe Grüsse
    cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina und Cully,

      wir sind diesmal etwas spät dran mit Kommentieren, wollten das aber in Ruhe machen.

      Hihi, das ist ein süßer Vergleich ;-) Bei uns geht es. Denn Melli kommt nicht zum Lesen und nicht zum Kaufen :D

      Hörbücher sehen wir eher als Zugabe, nicht als Konkurrenz. Gut, wenn Melli Hörbücher findet, die eh schon als Buch hier schlummern.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Guten Morgen Horst :)

    Oh nein, ich hoffe, dass sich das auf Arbeit schnell wieder beruhigt und Melli dann wieder mehr Zeit zum Lesen hat! Trotzdem bist du ja um ein Buch geschrumpft :)
    Von den gezeigten Büchern kommt mir keins bekannt vor. Reihenauftakte hatte ich genügend hier liegen, auch wenn ich nicht glaube, dass Andrea die sofort lesen wird^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs und Andrea,

      haha, Reihenauftakte gibt es hier auch einige!

      Noch hält die Leseflaute an, aber wir sind guter Dinge.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Hi Horst,

    Leseflaute klingt nicht gut, aber das geht wieder vorbei! :)
    "Die Wut, die bleibt" möchte Alica auch unbedingt lesen. "Dunkelgrün fast schwarz" von der Autorin gefiel ihr sehr gut.
    "Und mittendrin ich" hat Alica auf der WuLi, aber Mellis Meinung schreckt jetzt doch eher ab. Da gibt es bessere Bücher zu dem Thema.

    LG Helmut, SuB von Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2022/05/mein-sub-kommt-zu-wort-52.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      Melli geht es genauso: "Dunkelgrün fast schwarz" war toll und wir freuen uns auf "Die Wut, die bleibt".

      Definitiv gibt es da bessere Bücher. Es war okay, aber leider doch eher enttäuschend.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hi Horst,
    auch ich habe wieder mitgemacht.
    Hier kommt mein Wort zum SuB
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2022/05/das-wort-zum-sub-0522.html
    Liebe Grüße
    das Fraule Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      schön, dass Du wieder mit dabei bist!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Huhu Horst und Melli,
    Oh je eine Leseflaute ist nicht so schön... Die hat Sarah zwar nicht, aber dennoch hat die aktuell sehr wenig Zeit zum Lesen. Dank den ganz vielen schönen sonnigen Tagen und der etwas entspannteren Lage der Pandemie, holt sie gerade so einiges an Verabredungen nach, die sie in den letzten Jahren unbedingt machen wollte.

    Wir drücken aber die Daumen, dass die Leseflaute bei Melli nicht so lange anhält.

    Reihenauftakte hätte ich heute auch ohne Ende mit auf die Liste setzen können. Ich war da aber Mal etwas gnädiger. Von deinen gezeigten, kenne ich immerhin das ein oder andere vom sehen her. Das war es aber auch leider schon.

    Liebe Grüße
    Sarahs SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      haha, Melli geht es ähnlich: Es sind zwar auch Zeitmangel und Stress, die zur Leseflaute geführt haben, aber Mai und Juni sind hier voller Kultur, die nachgeholt wird (Konzerte) oder neu hinzukommt (Kino, Kabarett, Fußballspiele).

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hallo Horst!

    Hachja, das mit der Leseflaute hat Kira auch gerne mal. Meistens, weil sie einfach keine Lust aufs Lesen hat, aber in der letzten Zeit kam Kira wegen der Arbeit und Krankheiten nicht zum Lesen. Hoffen wir mal, dass es bei Rina und Kira bald wieder besser aussehen wird! Weil so wirklich hat Kira das nicht gefallen, dass sie nicht in der Lage war, viel zu lesen ...

    Bei uns hat sich nicht viel getan, außer, dass wieder eine Menge Bücher zu uns gestoßen ist... aber das schaffen wir schon!

    https://blog.kiranear.moe/2022/05/mein-sub-kommt-zu-wort-mai-2022.html

    Beste Grüße,
    Katharina (&Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina und Kira,

      oh, das tut uns leid! Hoffentlich sind die Krankheiten schnell überwunden!

      Haha, neue Bücher bedeuten ja auch Freude ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Huhu,

    Outlander findet Corly ja auch klasse. Dieses Jahr wäre Teil 4 dran.

    Das von Sophie Bichon hatte sie auch schon auf dem Schirm, ist sich aber unsicher ob das ihrs ist. Sie hatte die Feuer - Reihe von ihr gelesen und sehr gemocht.

    Hier ist unser Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/05/20/mein-sub-kommt-zu-wort-17/

    LG corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      Bücher sind immer Geschmackssache, da hilft nur ausprobieren ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Hi Melli, wir hatten bereits auf Instagram Kontakt (dort hieß ich "Meerglas"). Ich bin die mit dem SuB von 1400 Büchern 🙄. Ich bleibe dran und werde das in meinem neu erstellten blog auch dokumentieren. Mal sehen, wie mir das gelingt. Meine Motivation hole ich mir so lange von Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Svenja,

      schön, dass Du auf unseren Blog gestoßen bist!

      Das klingt gut. Magst Du uns Deinen Blog noch verlinken? Wir können ihn leider nicht finden.

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen
  9. Hallo Horst und Melli, :)
    die Vertretung in Corona-Zeiten kennt Marina auch zu gut. Aber ich hoffe, dass es bei Melli bald wieder entspannter wird. :) Und dann trotzdem ein kleiner Abbau ist doch super. :)

    Schade, dass die Message von „Und mittendrin ich“ in diese unangenehme Richtung ging. Das passt nicht zum Thema.

    „Und ich leuchte mit den Wolken“ kennt man vom Sehen. Da wünsche ich Melli viel Freude. :)

    Wir haben mit Verspätung nun auch mitgemacht. Unser Link:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/05/mein-sub-kommt-zu-wort-68-reihenauftakte.html

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      schön, dass Ihr noch mitgemacht habt!

      Dankeschön! Das stimmt, trotzdem ein kleiner Abbau ist wirklich prima.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.