"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 25. Mai 2025

[Aktion] Gänseblümchen ~ 25.05.2025

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von Hoffnungsschein. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es scheinbar Kleinigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, diese Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Ich habe heute ein Date mit mir selbst ♥ Was ich genau mache, verrate ich nächste Woche.
 
 
 
 

Von der lieben Livia habe ich ein Buch geschenkt bekommen. Ich habe es gestern völlig überrascht aus dem Briefkasten genommen. Denn EIGENTLICH gibt es ja gerade keine Neuzugänge bei mir :D
Trotzdem habe ich mich unglaublich gefreut und bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. 
 


Ich habe einige Komplimente bekommen.


 
 

Ein weiteres 1.000er Puzzle ist gelegt:
 

 
 

 

Eine Begegnung der besonderen Art in der Straßenbahn möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich nehme daraus mit, dass es mich weiterhin stark beschäftigt, wenn lautstark in der Öffentlichkeit (negativ) über mich geurteilt wird. Oft von Fremden. Aber: Ich schüttele es schneller ab als früher. Diese Menschen kennen mich nicht und haben keine Ahnung von meinem Leben. 

Die Situation:
Ich saß lesend auf einem Zweier-Sitz am Gang. Eine Frau schob sich von hinten mit "Entschuldigung, Entschuldigung" durch die im Gang stehenden Menschen. Neben mir blieb sie stehen und sagte Folgendes:
 
"Können Sie mal rüberrutschen?" - Ich war schon dabei, als sie überflüssigerweise und in abwertendem Ton hinzufügte: "Lesen kann man zu Hause!".
 
Ich habe dazu nichts gesagt, mir aber viele Gedanken gemacht. Als introvertierte Person nehme ich mir Dinge mehr an als andere. 
 
Wie hättet Ihr reagiert? 

Ich persönlich mag es, wenn Menschen öffentlich lesen. ♥ Lesen hat für mich eine Magie, die mir nichts anderes geben kann. Ich kann in Geschichten und damit in das Leben anderer eintauchen, in der Zeit vor und zurück reisen, Abenteuer erleben und sämtliche Länder sowie Fantasy-Welten bereisen. Ich kann so viel Neues lernen, mich in Leserunden und auf dem Blog austauschen. Lesen ist kein Hobby fürs stille Kämmerlein, es ist so viel mehr!
 
Warum hat es mich beschäftigt? Weil über mein Leseverhalten permanent geurteilt wird.
 
Folgendes habe ich mir u. a. schon anhören dürfen:
"Lesen - Du musst Zeit haben."
"Wie kann man nur so viel lesen?"
"Was, Du hast x ungelesene Bücher?" :O 

Lasst uns weniger über andere urteilen, insbesondere wenn wir deren Lebensumstände nicht kennen.


Gemüse-Curry mir Reis und später Eis im Restaurant 


 

 

In einem Gasthof gefragt, ob ich mal die Toilette benutzen darf. Für mich als introvertierte Person eine eher unliebsame - aber notwendige!! - Situation :D

Eure Melli ♥

 

9 Kommentare:

  1. Liebe Melli schon lange bin ich eine stille Mitleserin deines Blogs. Bin genauso leseverrückt wie du und liebe Bücher. Mein SUB umfasst derzeit 82 Bücher und auch ich lese in den Öffis.
    Eine Frechheit von der Frau eine derartige Ausserung zu machen. Wahrscheinlich eine Person die noch nie ein Buch gelesen hat und sich lieber um Sachen kümmert die sie nichts angehen.....lass dir den Lesespass ja nicht verderben.GLG aus Salzburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Manuela,

      danke für Deine Zeilen!

      Wie schön, dass wir ähnlich buchverrückt sind :-)

      Oh, den Lesespaß lasse ich mir auf keinen Fall verbieten :-) Dafür liebe ich es zu sehr. Ich arbeite eher daran, mir solche Äußerungen nicht mehr so anzunehmen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    es tut mir leid für dich, dass dich die Straßenbahnsituation aus dem Konzept gebracht hat und dich noch dazu stark beschäftigt. Das kann ich gut nachvollziehen, dennoch ist es vermutlich nicht gut, wenn man sich zu viele Gedanken über so etwas macht.

    Wahrscheinlich hat es die Frau gar nicht böse oder urteilend gemeint. Sie hatte wohl einfach einen schlechten Tag. Wer weiß, was sie bis dahin schon alles erlebt hat. Und du warst gerade zur falschen Zeit da, damit sie sich Luft machen konnte. Wenn es nicht das Lesen gewesen wäre, dann wohl etwas anderes. Meiner Meinung nach geht das mit dem Urteilen in mehrere Richtungen. Außerdem kann dir vollkommen egal sein, was andere, fremde Menschen über dich, deine Hobbies oder dein Leben denken. Du bist du, das ist gut so.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      das mag sein, dass ich daran arbeiten muss, solche Situationen nicht so an mich ranzulassen, da hast Du Recht. Das liegt wohl am mangelnden Selbstwertgefühl und -bewusstsein.

      Also es war 8:00 Uhr morgens und so viele schlechte vorherige Begegnungen hatte sie wahrscheinlich nicht. Ferner hat sie sich anschließend mit Gesten so ausgedrückt, dass ich glaube, dass sie von Natur aus gerne zu fremden Dingen ihre Meinunge äußert - ungefragt.

      Ja, ich versuche, so zu denken, aber es ist ein Prozess ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      ja, das ist wahr. Geht mir ebenso. Manchmal kann ich so Sachen einfach abprallen lassen, zu einer anderen Zeit beschäftigt es mich tagelang. Aber das sollte nicht sein, nur weil dich jemand "anpatzt", der dich gar nicht kennt. Außerdem kann es jedem egal sein, was man macht, solange man dabei niemanden weh tut.

      Grad wer weiß, was die Dame an dem Tag schon alles erlebt hat, auch wenn es 8:00 Uhr morgens war. XD Ich versuche mir dann oft mit schwarzem Humor drüber zu helfen.

      Kopf hoch und durch. So wie du bist, ist es genau richtig.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      awww, danke Dir! ♥

      Oh ja, manchmal kann ich das auch super abschütteln und manchmal geht es einfach zu tief rein gerade :D

      Ich arbeite auf jeden Fall weiter daran.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo Melli, :)
    auf das, was du an dem Date mit dir selbst gemacht hast, bin ich sehr gespannt. :) Auf Instagram habe ich auch eine junge Frau gefunden, die Dates mit sich selbst macht. Und ich finde das total bewundernswert und schön. :)

    Die Situation in der Straßenbahn hätte mich auch beschäftigt. Ich denke auch zu viel über so was nach.
    Ich weiß gar nicht, wie ich reagiert hätte, weil ich nicht so schlagfertig bin und erst im Nachhinein denke, das oder das hättest du sagen sollen. In der Situation wäre ich wahrscheinlich auch zu perplex gewesen. Und die Frau hätte mich aufgeregt.
    Ich sehe das wie du: Ich finde öffentlich lesende Menschen total spannend und frage mich immer, was sie genau lesen und ob es ihnen gefällt. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      wenn ich etwas machen möchte und niemand möchte mitkommen, dann überlege ich, ob ich es nicht auch alleine tun kann. Manchmal kostet das Überwindung, aber meistens lohnt es sich!

      Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu verpassen, nur weil niemand einen begleiten möchte. So war ich schon auf einigen Konzerten, im Kino und sogar im April zum ersten Mal alleine verreist.

      Es ist ein Prozess und manchmal fehlt mir auch der Mut. Aber wenn ich den habe, dann ist es ganz großartig :-)

      Haha, mir fällt auch immer hinterher ein, was ich alles hätte sagen können!

      Manchmal verrenke ich mich unauffällig, um den Titel oder das Cover zu sehen xD

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.