"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 20. September 2026

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ 20. September 2026

 





Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Seit Mai 2025 führe ich sie alleine mit meinem SuB Horst von Hochstapel weiter. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei mir auf dem Blog finden, auch wenn ich mal nicht selbst teilnehmen kann.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, bei welchen Büchern Deiner Stapel glaubst Du, dass Dein:e Besitzer:in hohe Erwartungen daran hat (und es deshalb wohl noch ungelesen ist)? 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen! 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

Hallöchen, hier ist wieder Euer Horst. Na, seid Ihr im cozy Herbst angekommen? :D Kuscheldecke, Tee und gutes Buch. Was will man mehr? Los geht's mit unserer Aktion! 
 
1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 


Das Buch mit Herz ist nicht mehr auf dem SuB. 
 

Die Zahlen:

20.12.2025: 67 Bücher (10 eBooks) 
01.01.2026: 65 Bücher (8 eBooks)
20.01.2026: 72 Bücher (8 eBooks)
20.02.2026: 66 Bücher (8 eBooks) 
20.03.2026: 52 Bücher (7 eBooks) 
20.04.2026: 81 Bücher (20 eBooks)
20.05.2026: 81 Bücher (20 eBooks) 
20.06.2026: 76 Bücher (17 eBooks) 
20.07.2026: 73 Bücher (17 eBooks)
20.08.2026: 67 Bücher (17 eBooks)
20.09.2026: 70 Bücher (26 eBooks) 
 
 
Melli hat aussortiert und gelesen, aber auch zwei Gutscheine eingelöst, so dass es sich fast die Waage hält.  
 
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Es gibt keine, denn die Neuzugänge kamen im August an :-) 
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Brian P. Moran und Michael Lennington: Das 12-Wochen-Jahr
 
Unsere Rezension gibt es *HIER*. Melli war so begeistert, dass sie direkt ihr erstes 12-Wochen-Jahr gestartet hat, um es selbst auszuprobieren. Dabei nimmt sie Euch auf dem Blog auch mit :-)
 
4. Liebe:r SuB, bei welchen Büchern Deiner Stapel glaubst Du, dass Dein:e Besitzer:in hohe Erwartungen daran hat (und es deshalb wohl noch ungelesen ist)? 
 
Da suche ich folgendes Buch für Melli heraus: 
 

Frances Hodgson Burnett: Der geheime Garten  
 

Und noch ein Rückblick auf die letzten Monate: 

Beendet hat Melli: 




Kim Young-Ha: Aufzeichnungen eines Serienmörders (August 2026) - in der wohl kürzesten Leserunde überhaupt mit Julia :-)

Noch offen sind:


Jeidra Rainey: Singing Dreamers (April 2026)
 
 

Mia Newman: The Outlaw's Heart (April 2026) 

 

Diana Gabaldon: Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche (Band 6) - Juni 2026

Hat Melli als Hörbuch begonnen und ist nun über 50 % durch :-) Hat auch nur 69 (!) Stunden Hörzeit :D
 

SuB-Senioren aus Juli 2026:
Stephen King: Zwischen Nacht und Dunkel - eingezogen im Juni 2017
Stephen King: Wahn - eingezogen im September 2018
Stephen King: Die Arena - eingezogen im Dezember 2019   
 



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Seit Mai 2025 führe ich die Aktion alleine mit meinem SuB Horst von Hochstapel weiter. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen dürfen alle, wann immer sie Lust und Zeit dazu haben. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmenden, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

regelmäßige Teilnehmer:innen (Links folgen schnellstmöglich)

Anja mit SuBooky (Anjas Bücherzimmer)
Celina mit SuB (Books and a Cuppa Tea)
Isabel mit Constantin (Wort und Welt)
Julia mit Karli (Geschichtentänzer)
Kira mit Katharina (Kiras kleine Leseecke)
Lisa mit Max (Was liest Lisa?)
Livia mit SuBrina (Samtpfoten mit Krallen)
Marina mit Leo (Bücherpfötchen)
Sheena mit SUBLINCHEN (Sheenas creativ Bookworld)
 
Mellis Buchleben

 

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Melli
    ui, doch wieder ein wenig zugelegt. Naja, gottseidank nicht ganz so viel.
    Mein Subooky kommt erst morgen zu Wort. Heute ist der Rückblick dran :-)
    LiebE grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melli und Horst,
    oh ja, Marina ist total in Herbststimmung. :) Daher würde ich nun gerne auch mal wieder schrumpfen. Wie ich sehe, geht es dir aber ähnlich wie mir. Marina kam auch auf die Idee, Gutscheine einzulösen.

    Das zuletzt beendete Buch klingt interessant. Es ist toll, dass Melli sich auch was Persönliche herausziehen konnte und es ausprobieren wird. :)

    Ich bin gespannt, wann Melli das Buch von Frage 4 lesen wird und ob es den hohen Erwartungen dann gerecht werden kann. :)

    Wir sind auch wieder mit dabei:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2026/09/mein-sub-kommt-zu-wort-119-hohe.html

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben

    Keine Neuzugänge im September sind ja schon einmal sehr gut und viele gelesene und aussortierte Bücher ebenfalls. Ich denke, dass ihr euch bald wieder vom August erholt haben werdet, wenn Melli so Gas gibt.

    Alles Liebe und wir wünschen euch einen schönen restlichen Sonntag
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2026/09/mein-sub-kommt-zu-wort-200926.html

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.