"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 4. Juli 2023

Halbjahresstatistik 2023 und Jahreshighlights Januar bis Juni

Hey Ihr Lieben, 

das erste halbe Jahr ist um und es ist Zeit für die Halbjahresstatistik. Ich habe im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich weniger gelesen, was verschiedene Gründe hat. Trotzdem bin ich ganz zufrieden damit, weil ich mich grob an meine Leseplanung halte, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen hatte. Nur mit dem Lesen auf Englisch klappt es so gar nicht, weil ich dafür den Kopf noch nicht freihatte. Das möchte ich aber nun bald angehen.

Erste Halbjahresstatistik 
01.01.2023 bis 30.06.2023:
30 Bücher mit 13.061 Seiten gelesen und 20 Hörbücher mit 12.933 min. gehört
Ø Seiten pro Monat: 2.177 Seiten/2.156 min.
Bester Monat: JANUAR und JUNI

Challenges
von meinen Listen: 7/10 Bücher gelesen
Stephen King: 3/5 Bücher gelesen
Englisch: 0/5 Bücher gelesen
SuB-Senioren: 5/11 Bücher gelesen
 
Jahreshighlights:

Erstes Halbjahr
Sehr blaue Augen - Toni Morrison
Hörbuch - Der Kastanienmann - Søren Sveistrup
Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani
Re-Read - ES - Stephen King
Lolita - Vladimir Nabokov
Was wir uns erzählen - Clint Smith
Hörbuch - Das Mädchen mit dem Drachen - Laetitia Colombani
Re-Read - Sie - Stephen King
Mörderische Hingabe - J. D. Robb

Eure Melli

Was waren Eure Highlights im ersten Halbjahr 2023?

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich bin ja auch ein Leselisten Fan und halte mich da eigentlich sehr gut dran. Natürlich wird mal was "neues" dazwischen geschoben oder es wandert ein Buch mal weiter nach hinten, aber am Ende bin ich sehr zufrieden mit mir :)
    Mein Englisch lesen, dass ich ja dieses Jahr gestartet habe, läuft tatsächlich sehr gut. Anfangs hab ich mich etwas durchkämpfen müssen, aber mittlerweile muss ich sagen, klappt es echt sehr gut!
    Ich hab zwar jedes Mal auf den ersten Seiten meine Schwierigkeiten und hab das Gefühl: ich verstehe nix!!! Was ist da los?! *lach* Aber nach 20-30 Seiten gibt sich das eigentlich wieder und plötzlich bin ich richtig schön im Fluss.
    Ich hab aber vor allem re-reads auf englisch gelesen, damit es mir für den Einstieg etwas leichter fällt, aber auch schon ein paar für mich neue Bücher. Bin aber eher im "Kinderbereich" unterwegs. Also für das Lesealter zwischen 9-12. Aber schon Bücher, also mit ca. 300 Seiten oder so. *g* Andere haben mir schon empfohlen kürzeres zu lesen, aber das motiviert mich nicht so...

    Von deinen Highlights kenne ich natürlich die beiden Stephen King Bücher, die fand ich auch genial! Ich hab kürzlich "Das Mädchen" gelesen, das ja viele nicht mochten, aber ich fand es extrem faszinierend!
    Absolutes Highlight ist in diesem Jahr die Reihe Das Rad der Zeit von Robert Jordan. High Fantasy die man wirklich mit Genuss lesen kann <3
    Meine Highlights hab ich kürzlich beim top ten thursday gezeigt ;)
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/06/ttt-highlights-1-halbjahr.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das ist immer das Wichtigste: dass man zufrieden mit den eigenen Leistungen ist - auch beim Lesen (wir wissen beide, wie wir das meinen).

      Englisch lesen - mache ich seit vielen Jahren, aber extrem unregelmäßig. Julia(s Sammelsurium) hat es mal schön gesagt: Wir wollen ja nicht auf Krampf etwas auf Englisch lesen, sondern es ganz unbewusst einfließen lassen - und zwar immer (ich hoffe Du weißt, was damit gemeint ist). Ich nehme es mir immer vor, aber es funktioniert im Alltag einfach nicht, weil ich ZU BEQUEM bin. Und daran möchte ich arbeiten. Denn wenn ich auf Englisch lese, wird das meistens gut :D Ich finde es eine gute Idee, mit "leichterer" Lektüre zu starten. Ich lese Erwachsenen-Romane auf Englisch, die sowieso auf meiner Liste stehen - aber keine Klassiker oder so :D (wobei ich auch schon "Alice im Wunderland" und "...hinter den Spiegeln" auf Englisch las).

      Bei mir begann es mit den Harry-Potter-Büchern und Twiglight durch eine Freundin. Unsere Bibliothek hat inzwischen auch eine gute Auswahl.

      Egal welches Leseprojekt - bei mir läuft es auch immer auf Wälzer hinaus xD

      "Das Mädchen" mochte ich total gerne. Freue mich schon auf den Re-Read mit Trisha im Wald :-)

      "Das Rad der Zeit" schaue ich mir mal an. Lese wenig Fantasy, aber wenn, dann auch gerne.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ich hab da mit dem englischen jetzt tatsächlich schon eine gute Motivation! "Auf Krampf lesen" möchte ich natürlich auch nicht, aber ich hab so lange damit gewartet, dass ich jetzt wirklich mit viel Begeisterung dabei bin und es auch fest in meinem Leseplan integriert habe (ich mach mir ja immer Leselisten) und möchte nach 3 deutschen Büchern immer eins auf englisch lesen. Das klappt auch echt gut. Klar verschiebt sich das auch mal, aber ich möchte schon so eine gewisse Regelmäßigkeit, weil ich weiß, dass ich sonst nicht dahin komme, wo ich hin will: nämlich Erwachsenen Bücher lesen die ich noch nicht kenne :D
      Ich hab ja jetzt erstmal einige re-reads auf englisch gelesen, das gut klappt und mittlerweile auch einige, die ich noch nicht kenne. Aber eben eher Kinderbücher - und hab da schon ein paar richtig tolle Geschichten entdeckt!

      Das Rad der Zeit, also dafür muss man sich dann schon Zeit nehmen. Er schreibt schon ausschweifend, aber ich mag es hier, weil es auch sehr komplex wird und man durch diese ruhige Erzählweise dann doch alles sehr gut mitbekommt. Und die ganzen Entwicklungen sind einfach nur grandios!

      Löschen
    3. Sehr schön, dass du dabei motiviert bist. Genau das habe ich gemeint: Es ungezwungen in den Leseplan integrieren und nicht nur deshalb, weil man "es eben eigentlich mehr tun wollte". Wow, jedes vierte Buch auf Englisch, Respekt! Vielleicht sollte ich auch wieder meine Ziele etwas herabsetzen, denn ich merke, dass ich mich dann gerne auch selbst mal unter Druck setze. Die Regelmäßigkeit ist genau das, was ich auch anstrebe. Ich habe auch Kinderbücher gelesen, zum Beispiel "Matilda" von Roald Dahl. Ich liebe den Film und das Buch war für mich auch ganz toll.

      Ausschweifend kenne und liebe ich ja von Stephen King xD Ich werde mal reinlesen.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.