- Dressler Verlag
- 1886 erschienen
- 203 Seiten
- übersetzt von Eva Schumann
- Zeichnungen von Ulrike Mühlhoff
Inhalt
Der siebenjährige Cedric lebt mit seiner Mutter in Amerika. Plötzlich möchte sein Großvater (ein Graf) ihn nach England holen, wo er später das Erbe des Grafen antreten soll. Doch der Graf ist nicht gerade beliebt...
Meinung
Als ich diesen Kinderbuchklassiker vor kurzem im öffentlichen Bücherschrank entdeckt habe, nahm ich ihn mit. Die Verfilmung kannte ich und habe sie auch in diesem Jahr im Fernsehen gesehen.
Das Buch ist herzerwärmend schön. Ich habe es richtig gerne gelesen und habe mich gefreut, dass Buch und Film so nah beieinander geblieben sind. Trotzdem sehe ich beide Medien als eigenständige Kunstwerke.
Es vermittelt eine wichtige Botschaft, die an Aktualtität nicht verlieren dürfte. Und gleichzeitig trägt es Witz und Charme in sich, weil Cedric so manche Situation durch seine altkluge Art auffrischt.
Ein Klassiker, der meiner Meinung nach öfter gelesen werden sollte.
♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.