Seiten/Labels

Dienstag, 31. August 2021

[Selbstexperiment] Minimalismus/Konsumverhalten/Nachhaltigkeit ~ Konmari-Methode: vier Jahre später ~ Besitze ich 10.000 Dinge? ~ Minimalismus-Projekt September bis Dezember 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
im Juli 2017, also vor ca. vier Jahren, las ich Marie Kondos "Magic Cleaning". Es gibt Bücher, die das Leben verändern können und dieses gehört definitiv für mich persönlich dazu. 
 


 
Ich habe Euch *HIER* meine Rezension inklusive eigener Erfahrung mit der KonMari-Methode verlinkt. Bereits während des Lesens kribbelte es mir damals in den Fingern und ich begann direkt mit dem Ausmisten. Alle Räume, alle Schubladen - allerdings nach Kategorien und in bestimmter Reihenfolge. Ich muss sagen, dass ich das ganz gut durchgezogen, aber irgendwann beim Kleinkram aufgegeben habe. Trotzdem habe ich jede Menge Dinge verkauft, verschenkt, weggeworfen oder noch immer für den späteren Verkauf in zwei Kisten aufbewahrt. 
 

Vier Jahre später - Was hat sich seither verändert?

 
Seither hat sich einiges verändert. Bevor ich etwas kaufe, überlege ich sehr lange, ob ich es wirklich brauche und ob ich nicht vielleicht etwas Ähnliches schon da habe, das ich umfunktionieren könnte. Wenn ich tatsächlich etwas kaufen muss, weil beispielsweise etwas kaputt gegangen ist, überlege ich, ob ich es nicht auch umweltschonend gebraucht kaufen könnte. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht perfekt bin (wer ist das schon?) und noch nie in einem Second-Hand-Laden war. Dabei stört mich die Schnelllebigkeit der Kleidung(skollektionen) schon sehr. Ich habe kein Problem damit, aussortierte Kleidung z. B. von Kolleginnen zu tragen, aber von fremden Menschen ist es dann schon ein Problem für mich. Warum eigentlich? 

Dessen ungeachtet kaufe ich weniger impulsiv. Klar gönne ich mir auch mal was, aber meist nicht einfach so, sondern ich denke zuvor länger darüber nach. Denn jedes Ding, das man in sein Leben holt, besitzt man nicht nur, sondern es besitzt einen in gewissem Sinne auch. Jede Sache, die man besitzt, benötigt Aufmerksamkeit und Zeit - sei es beim Aufräumen, Staub wischen oder bei der Frage, welche Kleidung man heute miteinander kombinieren soll. Je weniger man hat, umso schneller kann man hier eine Wahl treffen. 
 
Nachhaltigkeit ist für mich auch ein wichtiger Aspekt - genau wie Müllvermeidung. Beides habe ich in meinen Alltag integriert. Ich kaufe z. B. Lebensmittel mit so wenig Verpackung wie möglich. Aufgrund der strengen  Hygienebestimmungen ist das recht schwierig, aber ich nutze beispielsweise Gemüsenetze (auch für Brötchen in Backstationen). Ferner habe ich in meinem Haushalt einige Dinge umgestellt. 
 
An dieser Stelle teile ich nochmal meine bisherigen Erfolge:

- feste Seifen und teilweise feste Shampoos
- immer einen Beutel mithaben
- wiederverwendbare Obst-/Gemüsenetze (eignen sich auch für Brötchen etc.) :-)
- Leitungswasser trinken/Trinken unterwegs mithaben
- waschbare Wattepads und Taschentücher
- Menstruationstasse und Stoffbinden
- schon immer: Bahn statt Auto, Rad fahren
- noch nie to-go-Becher verwendet
- so wenig Plastikverpackung wie möglich
- bewusster kaufen und ernähren (Verzicht auf Fleisch, regional, verpackungsarm,...)
- weniger Konsum
- so wenig Strohhalme und Servietten wie möglich
- Brotdose statt Alufolie
- Bücherei und öffentliche Bücherschränke nutzen
 

Durchgezählt - Besitze ich wirklich 10.000 Dinge?


Mich beschäftigen Themen wie Minimalismus/Ausmisten/Konsumverhalten schon länger und auch weiterhin. Zuletzt mistete ich im Frühjahr dieses Jahres aus. Ganz aktuell habe ich das "Jenke-Experiment" verfolgt und gedacht "endlich mal eines zum Nachmachen" :D Jenke hat seinen Besitz zählen lassen und über sein Konsumverhalten sowie unsere Wegwerfgesellschaft nachgedacht und dazu recherchiert. Dann kam auch noch der Film "100 Dinge" mit Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer im TV. Ich sah ihn damals im Kino. Beides zusammen hat mich noch mal mehr zum Nachdenken angeregt. Welche 100 Dinge wären mir am wichtigsten? Wie viele Dinge besitze ich überhaupt? 
 
Ein Deutscher soll durchschnittlich 10.000 Dinge besitzen. Ich wollte es jetzt genau wissen, also habe ich an zwei Tagen (!) meinen gesamten Besitz gezählt. Zwischendurch hatte ich gar keinen Bock mehr (das muss bei meiner Sammlung von Überraschungseier-Figuren gewesen sein ^^), aber die Neugier hat gesiegt. 

Dabei habe ich tatsächlich z. B. jede Büroklammer und jeden Stift gezählt, war aber bei anderen Dingen ein bisschen großzügiger (LEGO-Bausteine z. B. gelten als "eine Sache" ^^). Außerdem habe ich den Schlüsselbund  und keine einzelnen Zettel gezählt, wohl aber Schreibblöcke. Ich war konzentriert bei der Sache, trotzdem kann es natürlich sein, dass ich mich hier und da mal verzählt habe :D Anders als bei der KonMari-Methode habe ich quasi "schubladen- und raumweise" gezählt. Das erschien mir einfacher, um nichts zu vergessen. Nachteil ist, dass ich nun nur bei den Dingen, die ich aufbrauchen möchte und bei denen ich darauf geachtet habe, auch die einzelnen Zahlen kenne. Sollte mich das also bei irgendeiner Kategorie doch noch mal näher interessieren, muss ich sie nochmal zählen ^^ Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen Kram so schnell durchgezählt bekäme. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht gerne shoppen gehe - außer im Buchladen ^^ 
 
Besitze ich nun aber wirklich 10.000 Dinge? Geschätzt habe ich ungefähr 5.000 Gegenstände und damit lag ich gar nicht mal so falsch. Ich besitze folgende Anzahl an Dingen nach Raum sortiert:
 
Flur: 160 Gegenstände
Küche: 371 Gegenstände
Bad: 390 Gegenstände
Schlafzimmer: 1.681 Gegenstände
Wohnzimmer: 2.055 Gegenstände 
Keller: 9 Gegenstände
Büro (außerhalb der Wohnung): 8 Gegenstände

Gesamt: 4.674 Gegenstände

Ich bin froh, nur die Hälfte von dem zu besitzen, was ein Deutscher im Durchschnitt so zu Hause hat ^^ Ich hätte gedacht, dass die Bücher einen größeren Anteil ausmachen würden. Davon abgesehen habe ich noch andere Sammlungen (z. B. Postkarten, Überraschungseier-Figuren, Fußball-Merchandising, Lesezeichen, Sprüche und Aphorismen - Letztere nehmen aber wenigstens keinen Platz weg ^^). Hier habe ich auch schon reichlich reduziert und nur noch das, was mir Freude macht. 

Nachdem dieser Beitrag online ging, habe ich noch ein paar für mich interessante Kategorien einzeln nachgezählt. Es folgen einige Beispiele. Ich besitze:
  • 739 Bücher (okay, der Anteil ist doch recht hoch ^^)
  • 51 Lesezeichen
  • 228 Kleidungsstücke
  • 11 Paar Schuhe
  • 9 Taschen
  • 24 Möbelstücke
  • 23 Tassen
  • 74 CDs
  • 136 DVD(boxen)
  • 27 Kosmetikartikel
  • 5 Sachen zum Schminken
  • 119 Stifte
  • 58 Washi Tapes
  • 270 (Post)karten
  • 30 Paar Ohrringe
  • 147 Haarspangen etc.

Mein Minimalismus-Projekt September bis Dezember 2021

Ich möchte nun gerne ein Projekt bis zum Ende des Jahres durchführen. 

Vieles von dem, was wir besitzen, benötigen und benutzen wir gar nicht. Dabei kann es so befreiend sein, sich davon zu trennen! Mir geht es nicht darum, am Ende so wenig wie möglich zu besitzen. Mir geht es darum, mich wirklich nur mit den Dingen zu umgeben, die ich mag und brauche.

Inspiriert und bestärkt wurde ich bei der ganzen Aktion von den YouTuberinnen *The Empire of Me* und *Agnes Sedina* Erstere hat sich ebenfalls ein Projekt von September 2021 bis Dezember 2021 vorgenommen und Letztere führt genau Buch über ihren Besitz.  

Vier Monate liegen in diesem Jahr noch vor uns. Diese Zeit möchte ich gerne nutzen. Der Fokus liegt auf meinem Konsumverhalten im Allgemeinen und im Besonderen - natürlich: bei Büchern :D
 
Folgende Ziele setze ich mir bis zum 31.12.2021:
 
1. Konsumverhalten allgemein 

Damit bin ich im Moment recht zufrieden. Deshalb möchte ich mir hier Folgendes vornehmen:
  • Anzahl der Gegenstände beibehalten oder reduzieren (also 4.674 oder weniger Gegenstände)
  • Neuanschaffungen sind grundsätzlich erlaubt, es sollte aber möglichst nur das einziehen, was unbedingt gebraucht wird (klar darf ich mir auch was gönnen, jedoch sollte ich dabei die Gesamt-Anzahl im Auge behalten. Das heißt, wenn ein Gegenstand einzieht, muss ein anderer ausziehen...)
  • erlaubt sind vor allem Geschenke und Austausch defekter Geräte
  • Lebensmittel zählen natürlich nicht (das nur der Vollständigkeit halber) 
  • Dinge, die nicht nachgekauft werden sollen, aufbrauchen (z. B. bunte Tintenpatronen, Wattepads usw.)
  • aussortierte Dinge verkaufen, verschenken usw. 
  • aktuelle Wunschliste überdenken und überarbeiten

2. Konsumverhalten Bücher 

Es kann einfach nicht sein, dass hier (immer noch) über 100 ungelesene Bücher rumfliegen, während ich fleißig eBooks aus der Onleihe lese oder in öffentlichen Bücherschränken stöbere! Deshalb gibt es folgende Ziele in diesem Bereich:

  • SuB-Ziel am 31.12.2021: 99 Bücher
  • Buchkaufverbot! Verboten sind Buchhandlungen sowie Shops wie Medimops, Rebuy, Arvelle, eBay usw.
  • Bücherei/Onleihe/Overdrive/öffentliche Bücherschränke: erlaubt sind nur Bücher für meine Jahresziele/Challenges und Bücherlisten
  • erlaubt sind ferner Folgebände, Comics, Geschenke und Leihen (wenn sie sich nicht vermeiden lassen ^^)
  • SuB-Spiele wie Bookopoly nutzen - wenn ich Lust dazu habe!
Ich bin gespannt, wie es laufen wird und natürlich werde ich berichten, sobald es Neuigkeiten gibt :-) Ein Fazit wird es voraussichtlich auch geben. 

Wer mag, kann sich natürlich gerne anschließen. Selbstverständlich können die Ziele individuell umgestaltet werden. Mich würde vor allem interessieren, wie viele Gegenstände Ihr so zu Hause habt und ob Ihr sie tatsächlich je gezählt habt. Ich habe das jetzt zum ersten Mal gemacht und finde es sehr spannend :D
 
Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 29. August 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 29.08.2021

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 

 
Nun bin ich auch diesem Trend namens Reels auf Instagram verfallen. Es handelt sich hierbei um kurze Videos mit besonderen (passenden) Tonspuren, die es zu allen möglichen Themen gibt. Mich faszinieren besonders Buch- und Tanzvideos. Davon hatte ich in den letzten Wochen sogar Ohrwürmer ^^ Natürlich liebe ich auch diese atemberaubenden Landschaften, die teilweise (im Hintergrund) zu sehen sind.
Jetzt habe ich mich auch selbst rangetraut und zwei eigene Reels erstellt. Sie sind nicht perfekt und genau das liebe ich daran ♥

Nach einem Jahr war ich diese Woche endlich wieder beim Friseur! Und da die Spitzen natürlich gelitten haben, ist etwas mehr abgeschnitten worden, aber das hatte ich schon vorher gedacht. Nun können die Haare gesund nachwachsen, was ich sehr gut finde. Und ich hoffe natürlich, dass der nächstse Friseurbesuch nicht erst wieder in einem Jahr sein wird!

In Sachen Serien sieht es noch immer mau aus. Ich hatte ja LOST Staffel 5 begonnen, bin aber noch nicht weitergekommen. Dafür habe ich jetzt "The White Queen" begonnen. Ich wusste gar nicht, dass das auf einer Trilogie von Philippa Gregory beruht. Ich war nun hin- und hergerissen, erst die Bücher zu lesen oder nicht. Allerdings würde das wohl erst in einigen Jahren was werden ^^, so dass ich die Serie jetzt einfach schauen werde.

In der Champions League wurden die Gruppen ausgelost und RB hat mit Paris Saint Germain und Manchester City eine richtige Hammergruppe erwischt. Ich hoffe nun auf spannende und erfolgreiche Spiele - vielleicht kann ich sogar live mitfiebern.

Am 04.09.2021 findet bei Vanessa und mir ein Leseabend statt und wir haben bereits die Vorbereitungen getroffen. Das hat viel Spaß gemacht, denn ich habe tatsächlich noch nie selbst eine gemeinsame Lese-Aktion in diesem Rahmen geplant und mitorganisiert. Deshalb wurde es wirklich Zeit!

Manchmal muss man sich einfach was gönnen und genau das habe ich diese Woche getan. Ich habe mir etwas einfach deshalb gekauft, weil es mir Freude bereitet. Das mache ich nicht oft und deshalb ist es dann immer was ganz Besonderes. Ich habe mein Konsumverhalten (außer bei Büchern ^^) überdacht und so einiges geändert. Deshalb bin ich gespannt auf das neue Experiment von Jenke, das morgen im TV kommt. Minimalismus ist für mich ein spannendes Thema, bei dem ich bestimmt noch was lernen kann. Denn machen wir uns nichts vor: Jeder von uns hat im Durchschnitt 10.000 Dinge zu Hause und das ist schon ein bisschen krass ^^ Da fällt mir ein: Heute Abend kommt die Komödie "100 Dinge" im Fernsehen. Ich sah sie damals im Kino. Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz sind einfach grandios. Möglicherweise bekommen sie dann nächste Woche ihr eigenes Gänseblümchen :D (denn nach den Gänseblümchen ist bekanntlich vor den Gänseblümchen ^^).

Zum Schluss geht ein dickes DANKE raus an alle, die meinen Blog lesen und fleißig kommentieren und den Austausch möglich machen. Denn am 26.08. feierte ich meinen achten (!) Bloggeburtstag! Es ist echt toll, wenn sich ein Hobby so lange hält und nach wie vor Freude bereitet, auch wenn die Zeiten längst vorbei sind, in denen ich täglich Blogposts online gebracht habe. Aber das stört mich tatsächlich nicht, denn es ist und bleibt ein Hobby und das soll in erster Linie Spaß machen. Es kommt nicht darauf an, täglich irgendwelche Inhalte zu produzieren, nur um etwas online bringen zu können, sondern es geht darum, mit Herzblut bei der Sache zu sein und das, was man online bringt, gerne zu tun und "dazu zu stehen". Authentizität und Qualität sind mir wichtiger als Quantität.

Eure Melli ♥ 

**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 26. August 2021

[Ankündigung] Gemeinsamer Leseabend am 04.09.2021, ab 18:00 Uhr



 
Hey Ihr Lieben, 
 
SuBy und Horst von Hochstapel, die SuBs (= Stapel ungelesener Bücher) von Vanessa und mir, übernahmen die Aktion "Mein SuB kommt zu Wort". Dabei werden unter Frage 4. Bücher vorgestellt, die möglichst bis zum nächsten Mal in einem Monat gelesen werden sollen - wenn man das denn möchte. 
 
Nun haben wir festgestellt, dass sich bei einigen (auch bei uns) diesbezüglich ein paar Bücher angesammelt haben, die noch ungelesen sind. Wir möchten Euch gerne die Möglichkeit geben, diese Bücher im Rahmen eines gemeinsamen Leseabends zu lesen oder zumindest anzufangen, weiterzulesen oder zu beenden.
 
Natürlich sind auch alle anderen Leser:innen herzlich eingeladen, ein Buch Eurer Wahl zu lesen und Euch mit uns auszutauschen! Zu diesem Zweck wird es regelmäßig Fragen geben, die ihr (entweder auf Euren Blogs oder in den Kommentaren bei Vanessa oder mir) beantworten könnt.

Wann?
04.09.2021, ab 18:00 Uhr

Wo?
Mellis Buchleben

Ihr könnt natürlich jederzeit einsteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne im Haupt-Beitrag am 04.09.2021 (auf beiden Blogs). Selbstverständlich könnt Ihr auch spontan am 04.09.2021 noch teilnehmen :-)
 
Die Fragen am Leseabend werden auf beiden Blogs veröffentlicht. 

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Melli und Horst ♥

**unbezahlte Werbung**


Sonntag, 22. August 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 22.08.2021

 

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
Natürlich gehen die schlimmen Dinge, die auf unserem Planeten geschehen, nicht spurlos an mir vorbei. Manchmal melde ich mich auch zu Wort, wenn ich Ahnung von einem Thema habe und mir etwas besonders am Herzen liegt (z. B. LGBTQIA+-Themen, Enttabuisierung der Menstruation, Introvertiertheit, Hochsensibilität).
Selbstverständlich bin ich für Frieden auf Erden. Allerdings möchte ich nicht mit meinem Halbwissen zu Politik/Wirtschaft/Zusammenhängen etc. aufwarten. Und ich möchte nicht alle paar Wochen zu einem Thema, das für zwei Tage in den Medien erscheint, ebenfalls für 48 Stunden meine Empörung zum Ausdruck bringen, um es dann wieder in Vergessenheit geraten zu lassen.
Ich möchte meinen Blog und auch meinen Instagram-Account stattdessen dazu nutzen, positive Energie/Literatur zu teilen, um Euch die Möglichkeit zu geben, für einen Moment aus  Aussichtlosigkeit/Hilflosigkeit/Weltschmerz/Ängsten und Sorgen auszubrechen und auf andere Gedanken zu kommen, um anschließend mit gutem Gefühl wieder den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen - und erscheinen sie auch noch so klein. Jeder Mensch ist anders. Was für den einen eine Lappalie ist, ist für den anderen eine unüberwindbare Hürde. Passt auf Euch auf und helft einander! ♥
 

Anfang der Woche hatte eine Kollegin ihre Welpen-Hündin mit im Büro und diese hat direkt erstmal unter meinem Tisch eine Pfütze hinterlassen :D

Ich habe unter der Woche mit einem lieben Menschen gemeinsam zu Abend gegessen und habe das Zusammensein und den Austausch sehr genossen. ♥

Am Freitagabend war ich nach über 300 Tagen wieder im Fußballstadion. Die Stimmung war grandios, es gab einen Heimsieg und ich war einfach nur glücklich. Perfekter Fußballabend!

Diese Woche war es dann auch soweit: Mein SuB Horst hat zusammen mit *Vanessas SuBy* die Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" übernommen und es hat viel Spaß gemacht, im Hintergrund die Fäden zu spinnen :-)

Meine Mutter hat irgendwo alte Micky-Maus-Magazine ausgegraben und ich freue mich total darauf, sie zu lesen, denn als Kind habe ich das geliebt! Ich habe sie mir immer von meinem Taschengeld gekauft. ♥

Meine Mutter war es auch, die diese Woche Short Bread gebacken hat. Das sieht aus und schmeckt wie Plätzchen, ist nur nicht so süß. Lecker!

Ich habe es endlich geschafft, einen Zahnarzttermin zu vereinbaren. Als introvertierter Mensch und weil meine Zahnärztin in Rente gegangen ist, habe ich das etwas vor mir hergeschoben. Mir hilft hier immer diese Frist in Deutschland, dass ich einmal im Jahr hingehen "muss".

Jetzt am Wochenende hatte ich eigentlich viel Lesezeit eingeplant, aber bis jetzt ist doch einiges dazwischengekommen. Vor allem die Müdigkeit - ich bin es einfach nicht mehr gewöhnt, Freitagabend etwas zu unternehmen :D Bin ja sowieso nicht der Partygänger, aber ich merke schon, dass es mir insgesamt sehr gefehlt hat, überhaupt irgendetwas zu unternehmen.

Kennt Ihr die Funktion der Gruppe in WhatsApp? Bisher hörte ich davon immer nur, dass es nervig sein soll. Ich kann nur sagen: Es kommt auf die Menschen drauf an! Hab jetzt so einen Familienchat und bin total glücklich darüber, weil ich nicht mehr ausknobeln muss, welchem meiner Elternteile ich schreibe, wenn ich eigentlich beide ansprechen möchte. :-)

Und dann gab es diese Woche noch diese Momente, in denen ich einfach grundlos glücklich war. Ich bin unfassbar dankbar für die Menschen und Dinge, die ich in meinem Leben habe. ♥♥♥

Ich muss mich auf das konzentrieren, was ich habe und nicht auf das, was fehlt, auch wenn ich es (schmerzlich) vermisse.

Eure Melli ♥ 

**unbezahlte Werbung**

Freitag, 20. August 2021

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ August 2021

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, im August ist Urlaubszeit, also hat Dein:e Besitzer:in vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
20.06.2021 - 107 Bücher + 7 Comics
20.07.2021 - 110 Bücher + 12 Comics 
20.08.2021 - 107 Bücher + 11 Comics

Das sieht gut aus! Melli leiht meistens eBooks aus der Onleihe, die direkt verschlungen werden. Manchmal müssen wegen einer Challenge (z. B. Bücherliste bestimmter Buchtitel) auch mal ein paar Bücher einziehen. Aber im Großen und Ganzen ist Melli brav bei den Neuzugängen und liest auch viel :-)

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!


Ivonne Keller: Hirngespenster 
 
Klappentext:
Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden – und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen.
 
Glenn Beck: Der Weihnachtspullover
 
Klappentext:
Sehnlich wünscht sich der zwölfjährige Eddie ein Fahrrad zu Weihnachten. Doch das Geld ist knapp, und unter dem Weihnachtsbaum liegt nur ein selbstgestrickter Pullover von seiner Mutter.
Eddie wirft sich zornig aufs Bett. Ein reicher Junge, sein bescheidener Großvater und ein geheimnisvoller Nachbar begleiten Eddie auf einer Traumreise voller Ausflüchte, Notlügen und Trotz. Doch am Ende versteht Eddie, was er an einem Pullover hat, der voller Liebe gestrickt wurde. Dieses Buch wärmt noch lange, nachdem man es zugeklappt hat. Die ideale Lektüre für Adventsabende bei Kerzenschein.
 
Petra Bock: Mindfuck  

Klappentext:
Mindfuck ist das, was wir täglich tun, wenn wir uns gedanklich selbst sabotieren: wenn wir uns nicht trauen, obwohl wir wollen, wenn wir für andere funktionieren oder in Jobs und Beziehungen verharren, die uns schon lange nicht mehr guttun. Mindfuck ist am Werk, wenn wir uns kein besseres Leben erlauben und immer wieder unter unseren Möglichkeiten bleiben. Dieses Buch eröffnet eine Welt, die bisher niemand so gesehen und besprochen hat: die Parallelwelt in unserem Kopf, die darüber entscheidet, was wir wirklich aus unserem Leben machen. Petra Bock gehört zu den bedeutendsten Coaches in Deutschland und zeichnet in einer virtuosen Reise durch unser Denken ein faszinierendes Psychogramm unserer Zeit. Sie lässt uns verstehen, wie Denkblockaden entstehen, warum wir sie haben, was sie uns über uns verraten und wie wir sie überwinden, um unser wahres Potenzial freizusetzen und unser Leben sofort und nachhaltig zu verbessern. Mit diesem Buch leitet Petra Bock eine neue, zeitgemäße Ära der Persönlichkeitsentwicklung ein.

Diese drei Bücher sind Teil der Kossi-Challenge. Melli möchte sie in diesem Jahr beenden. Da es diese drei Schätze nicht in der Bücherei gibt, hat Melli sie gebraucht bei rebuy gekauft. 

 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?


Triggerwarnung: häusliche Gewalt 

Rebecca Stephan: Zwei halbe Leben

Auf den Klappentext verzichte ich, weil er schon wieder viel zu viel verrät. 

Leider nur 2/5 Herzen. Melli fand hier so einiges unglaubwürdig. Sophie und Maximilian lernen sich in einem Luftschutzbunker im Zweiten Weltkrieg kennen und lieben. Allerdings sind sie beide mit einem anderen Partner/einer anderen Partnerin verheiratet und haben Kinder. So beschließen sie, zumindest einen Monat lang die "Zweisamkeit" im Bunker zu genießen. (Ernsthaft?) Dann treffen sie eine selten dämliche Vereinbarung. Wenn x passiert, werden sie alles hinter sich lassen und es allen Widrigkeiten zum Trotz (damals gab es in Westdeutschland das Schuldprinzip bei der Scheidung) als Schicksal ansehen. Dann wollen sie zusammensein. x ist allerdings so unwahrscheinlich, dass es fast schon wieder komisch sein könnte (ich werde es Euch allerdings nicht verraten). 

Melli haben die Protagonisten ziemlich aufgeregt, weil sie einfach GAR NICHTS tun, um sich aus den Fängen der Familie (Maximilian) oder des alkoholkranken und gewalttätigen Ehemannes (Sophie) zu befreien. Vor allem Letzteres hat Melli nicht verstanden. Angeblich schlägt er die Kinder nicht, aber woher möchte Sophie das denn so genau wissen, wenn sie den ganzen Tag arbeitet?!

Leider keine Empfehlung von Melli.

 
4. Liebe:r SuB, im August ist Urlaubszeit, also hat Dein:e Besitzer:in vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.

Da gibt es hier noch so einige Schätze auf den Stapeln. Wir entscheiden uns für:

 
Charlotte Link: Der Verehrer
 
Klappentext:
Als in einem Waldstück die Leiche einer kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen die Polizei und die Angehörigen vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Erst ein weiteres Verbrechen führt zu neuen Ansatzpunkten und zu einer Frau, die noch nicht ahnt, dass sie das nächste Opfer sein könnte.
 
Zum Abschluss noch ein kurzer Rückblick auf die noch offenen Bücher:

Gelesen hat Melli: 

nix von Frage 4 - tststs...

Offen sind nun sechs Bücher - wir sind aber optimistisch :-) Folgende Bücher sind noch zu lesen:

 
Nicholas Sparks: Mein Weg zu dir (Juni 2021)

 
 

 
Nora Roberts: Töchter des Feuers (Juni 2020) (!) ~ Melli hat es bereits angefangen und wird es bald beenden. Also alles gut ;-)


Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021) - geplant für August 2021
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ ~ Joa, es war geplant für August, aber das dürfte knapp werden... Melli möchte es bald lesen, aber immer kommt irgendwas dazwischen - Ihr kennt das bestimmt...
 
 
 

John Grisham: Anklage ~ gekauft im Mai 2017
Phillip M. Margolin: Nach Einbruch der Nacht ~ im Rahmen des SuB-Projektes im Juni 2017 wieder auf dem SuB gelandet 
Isabel Allende: Mayas Tagebuch ~ ebenfalls seit dem SuB-Projekt aus Juni 2017 wieder auf dem SuB

(Juli 2021) Die Aufgabe mit den SuB-Senioren aus Juli hat uns dann noch diese drei Bücher beschert. Aber da alle sowieso in diesem Jahr gelesen werden sollen, dürfte das - rein theoretisch ^^ - kein Problem darstellen...

Euer Horst

P.S.: SuBy und ich wollen Euch alle zur Einstandsparty einladen! In der nächsten Woche werden wir dazu noch ein paar mehr Infos in die Welt schicken, aber wir planen einen Leseabend, der voraussichtlich am 4. September stattfinden wird. Wir hoffen, dass viele von Euren Besitzer:innen Zeit haben und Ihr dabei seid.


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 15. August 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 15.08.2021

 

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 

Seit Ewigkeiten habe ich mir Falafel im Fladenbrot gegönnt. So lecker! 

Da es für mich als "Drinnie" nicht so einfach ist, mir Falafel im Fladenbrot oder anderes Essen zu holen, habe ich es direkt auf Instagram gepostet und hierfür von Giulia direkt einen lieben Kommentar bekommen ♥ Sie führt mit Chris zusammen den Podcast "Drinnies". Es geht um introvertierte Menschen und ich kann ihn sehr empfehlen.

Es war mal wieder an der Zeit, Bücher zu bestellen. Drei Bücher sind es geworden. Sie stehen alle auf einer Bücherliste, die ich in diesem Jahr angehen möchte und da es diese drei Werke nicht in meiner Bücherei gibt, musste ich sie einfach (gebraucht) kaufen. Ihr seht sie dann in den Neuzugängen.

Viele von Euch werden Kossi kennen. Ich bin durch Zufall auf ihre (schon etwas ältere) Aktion der Porvenir-Briefe gestoßen und schaue gerade auf YouTube alle Videos, die es dazu gibt. Die Briefe berühren mich und regen mich zum Nachdenken an.  

 
Und als ich so durch YouTube stöberte, bin ich über Folgen von "Kinderquatsch mit Michael" und der "Mini Playback Show" gestolpert. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich hat das total gefreut. Es macht mir Spaß, solch alte Formate neu zu entdecken und heute nochmal Auszüge zu schauen. Ich weiß noch, dass ich damals förmlich am Bildschirm klebte. Es gibt so viele tolle Sendungen, die leider irgendwann eingestellt wurden. Heute frage ich mich manchmal, wann ich Zeit hatte, diese ganzen TV-Formate zu gucken :D 
Eine andere Sendung, die es heute noch gibt, hat mich auch wieder begeistern können: Ich zappte zufällig in "Das große Backen" rein. Besonders ist diesmal, dass es um Profis geht, also um Konditor:innen. Das finde ich spannend und gucke es ab und zu richtig gerne. Ich bekomme dann immer Appetit :D 

 
Völlig überraschend wird eins meiner Konzerte im September nachgeholt. Leider verwandelt sich damit meine Front-of-Stage-Karte in eine Sitzplatzkarte, denn aufgrund von C muss das Konzert unter bestimmten Bedingungen stattfinden. Ich kann das natürlich verstehen und bin froh, dass es überhaupt stattfindet. Es ist aber schon ein bisschen schade und ich hoffe, dass es trotzdem ein schöner Abend wird.

Eure Melli ♥ 

**unbezahlte Werbung**

Dienstag, 10. August 2021

[Buchrezension] "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee

 

 


- Rowohlt Taschenbuch Verlag
- 1960 erschienen
- 446 Seiten
- übersetzt von Claire Malignon

 
Inhalt
Scout ist acht Jahre alt und lebt in den 1930er Jahren mit ihrem Bruder und Vater, einem Anwalt, in Amerika. Als ihr Vater den schwarzen Tom Robinson verteidigen soll, weil er angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt haben soll, gerät Scouts Leben aus den Fugen...

Meinung
Mit Julia las ich das Buch gemeinsam in einer Leserunde. Zu Beginn fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte zu finden. Es brauchte einige Zeit, bis ich mit den Namen und der Handlung vertraut wurde. 
 

Sonntag, 8. August 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 08.08.2021

 

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 

 Ich habe diese Woche mal wieder ein paar Comics gelesen und das entspannt mich immer sehr ♥

Soeben habe ich die Bücherei um ein weiteres Jahr verlängert. Für mich lohnt sich das extrem, denn für einen Festpreis kann ich so viele Medien (Printbücher, DVDs, eBooks, Hörbücher usw.) leihen, wie ich möchte!

Heute war ich im Fußballstadion und habe insoweit meine Komfortzone total verlassen, als dass ich ausnahmsweise im VIP-Bereich war. Die ganzen Eindrücke haben mich extrem gestresst (Stichwort Reizüberflutung). Aber trotzdem war es ein schöner Nachmittag zur Saisoneröffnung, denn zumindest die Herren haben ihr Spiel gewonnen. Die Damen haben leider verloren, obwohl sie (vor allem in der zweiten Halbzeit) wirklich gekämpft haben. 

Apropos Fußball: Die neue Saison hat begonnen und wenn alles gut geht, sitze ich bald wieder regelmäßig im Stadion, worauf ich mich total freue. Hinzu kommt, dass "meine Mannschaft" im DFB-Pokal souverän eine Runde weitergekommen ist ♥ 

Seit nunmehr fast einem Jahr ernähre ich mich komplett pescetarisch (kein Fleisch, aber Fisch) und ich bin glücklich, dass ich bisher nur eine einzige Ausnahme machen musste. Das war allerdings mein Fehler. Ansonsten habe ich in Restaurants und auch sonst immer eine Alternative gefunden, was mich sehr freut.

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**


Freitag, 6. August 2021

[Lesemonat] Juli 2021

Hey Ihr Lieben,
 
heute möchte ich Euch kurz die Bücher vorstellen, die ich im Juli gelesen und gehört habe. Es ist eine ganze Menge geworden ^^
 
Im August werde ich mich wieder etwas "zurücknehmen" bei der Anzahl (sie ist u. a. einer Monats-Challenge geschuldet) und eher dickere Bücher lesen.
 
Im Überblick (auf dem Foto wie immer nur die Printausgaben ohne Comics, alle Cover weiter unten):
 

 
 
 
[Hörbuch] Keiner hält Don Carlo auf - Oliver Scherz (134 min.) 4/5
[Hörbuch] Weltenzerstörer - Cixin Liu (101 min.) 4/5
[Hörbuch] Rarity und der seltsame Fall von Charity - G. M. Berrow (109 min.) 2/5
[Hörbuch] Magic Girls. Das magische Amulett - Marliese Arold (217 min.) 4/5
[Hörbuch] Das Haus der Malerin - Judith Lennox (596 min.) 4/5
[Hörbuch] Ostseelüge - Eva Almstädt (239 min.) 4/5
Zeitenzauber - Die magische Gondel - Eva Völler (336 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? - Petra Maria Schmitt und Christian Dreller (127 min.) 5/5
[Hörbuch] Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett - Fjodor Dostojewski (111 min.) 3/5
Keine Angst vor Anakondas - Lutz Dirksen (312 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Agatha Raisin und der tote Richter - M. C. Beaton (313 min.) 4/5
[Hörbuch] Jamie und Clyde - Gert F. Unger (159 min.) 4/5
Silberflügel - Kenneth Oppel (345 Seiten) 5/5 
[Hörbuch] Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon (337 min.) 5/5
[Hörbuch] Engelsstimme - Arnaldur Indridason (235 min.) 5/5
[Hörbuch] Tod einer roten Heldin - Qiu Xiaolong (109 min.) 5/5
Blitz sucht seinen Vater - Walter Farley (187 Seiten) 4/5
Kruzifix - Xaver Maria Gwaltinger (208 Seiten) 1/5
[Hörbuch] Allmen und die Dahlien - Martin Suter (280 min.) 3/5
[Hörbuch] Allmen und die Libellen - Martin Suter (244 min.) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fluch der dreißig Silberlinge Teil 1 - Jean Van Hamme, René Sterne und Chantal de Spiegeleer 5/5
[Hörbuch] Duell - Arnaldur Indridason (305 min.) 4/5
[Hörbuch] Bella Donner und der Wunderbesen - Ruth Symes (118 min.) 5/5
[Hörbuch] Das Verhängnis - Joy Fielding (424 min.) 4/5
Traumtänzerin - Alicia Zett (394 Seiten) 5/5 Rezension folgt
[Hörbuch] Fische retten - Annelis Verbeke (301 min.) 3/5
[Hörbuch] Trixie und der Wahnsinnstrick - G. M. Berrow (122 min.) 2/5
[Hörbuch] Aufgeklärt - William Somerset Maugham (102 min.) 4/5
[Hörbuch] Sonnensturm - Asa Larsson (361 min.) 4/5
[Hörbuch] Barbarotti und der schwermütige Busfahrer - Hakan Nesser (511 min.) 4/5
[Hörbuch] Reiseziele - ... andere Länder, andere Sitten - Helge Sobik (140 min.) 3/5
Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (446 Seiten) 4/5 Rezension folgt
In eisigem Wasser - Quentin Bates (480 Seiten) 2/5
[Hörbuch] Stiller - Max Frisch (180 min.) 4/5
Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway (160 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Thalamus - Ursula Poznanski (728 min.) 5/5
 
Statistik 
9 Bücher mit 2.868 Seiten sowie 1 Comic gelesen und 26 Hörbücher mit 6.603 min. gehört 
Neuzugänge: 9 Bücher
SuB: 106 Bücher (davon 8 eBooks)
+ 38 Re-Reads + 14 Comics
2 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 6/21
Mittelalter-Rollenspiel: 35 Bücher - 70 Punkte
Kossi-Challenge: 0 Bücher gelesen - 41/48
30 vor 30 Challenge: 0 Bücher gelesen - 13/30  
 
Im Einzelnen:


 
[Hörbuch] Keiner hält Don Carlo auf - Oliver Scherz (134 min.) 4/5
 
Ich startete mit diesen Hörbuch in den Juli. Ein Junge möchte seinen Vater in Italien besuchen. Ihn und die Leser:innen bzw. Hörer:innen erwartet hierbei ein spannendes Abenteuer, das mir sehr gut gefallen hat. 
 
 

 
[Hörbuch] Weltenzerstörer - Cixin Liu (101 min.) 4/5
 
Science-Fiction lese ich selten und mit diesem Hörbuch war es mal wieder an der Zeit, diesbezüglich über meinen Tellerrand hinauszulesen. Ich habe es definitiv nicht bereut!
 

 

 
[Hörbuch] Rarity und der seltsame Fall von Charity - G. M. Berrow (109 min.) 2/5
[Hörbuch] Trixie und der Wahnsinnstrick - G. M. Berrow (122 min.) 2/5 

Leider hatte ich für diese beiden Hörbücher wenig übrig. Das lag vor allem an der Sprecherin. Jennifer Weiss hat meiner Meinung nach nicht wirklich ein Gefühl dafür, die Stimme für Stimmung, Charaktere usw. einzusetzen. Ich habe mich ein bisschen durchgequält - aber was tut man nicht alles fürs Team bei der Monatschallenge ^^
 

 
 
[Hörbuch] Magic Girls. Das magische Amulett - Marliese Arold (217 min.) 4/5
 
Hierbei handelt es sich um den Folgeband einer Reihe. Ich hörte ihn für eine Challenge, ohne die Vorbände zu kennen. Geschadet hat das nicht, trotzdem empfehle ich die richtige Reihenfolge. Ich bekam es hier mit Magie vom Feinsten zu tun ;-)
 
 

 
[Hörbuch] Das Haus der Malerin - Judith Lennox (596 min.) 4/5
 
Cathlen Gawlich sprach dieses Hörbuch richtig gut. Ich habe ihr gerne zugehört und diesem Roman gelauscht. 
 
 

 
[Hörbuch] Ostseelüge - Eva Almstädt (239 min.) 4/5
 
Im letzten Monat hörte ich bereits einen Teil dieser Reihe. Nachdem ich nun einen zweiten gehört habe (das ist nicht Band 2, sondern Teil 3 einer Zusatzreihe), habe ich beschlossen, mir bei Gelegenheit mal die ganze Serie zu Gemüte zu führen. Anne Moll spricht richtig toll. Für mich war es ein spannender Krimi.
 

 
 
Zeitenzauber - Die magische Gondel - Eva Völler (336 Seiten) 4/5
 
Es folgte der Auftakt der "Zeitenzauber"-Trilogie von Eva Völler. Es spielt großteils in Venedig. Sowohl das Setting als auch die Geschichte konnten mich überzeugen. Ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und lese aktuell Band 2.
 
 

 
[Hörbuch] Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? - Petra Maria Schmitt und Christian Dreller (127 min.) 5/5
 
Bei diesem kurzen Hörbuch konnte ich noch was lernen bzw. mein Wissen vertiefen. Es werden richtig interessante Alltagsfragen gestellt und beantwortet. Nur zu empfehlen!
 

 
 
[Hörbuch] Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett - Fjodor Dostojewski (111 min.) 3/5
 
Leider weiß ich nach Hören dieses Klassikers nicht so recht: Was wollte der Autor mir damit sagen?? ;-)
 
 

 
Keine Angst vor Anakondas - Lutz Dirksen (312 Seiten) 4/5
 
Insgesamt mochte ich dieses Buch gerne. Ich habe tatsächlich beim eBook ewig auf den Bildteil gewartet, der dann erst ganz am Ende kam. Das fand ich ein bisschen schade, ließ sich aber möglicherweise nicht anders umsetzen. Der Autor bringt nicht nur eigene Erfahrungen ein, sondern erzählt überwiegend von anderen Tierfilmern. Manchmal urteilte er mir dabei zu subjektiv über deren Handeln bzw. deren Charakter. 
Trotzdem war es spannend und interessant zu lesen. 
 
 

 
[Hörbuch] Agatha Raisin und der tote Richter - M. C. Beaton (313 min.) 4/5
 
Diese Reihe begegnet mir immer wieder, wenn ich für eine Buch-Challenge bestimmte Aufgaben erlesen möchte :D 
Besonders aufgefallen ist mir in diesem Teil der feine Humor. Es wird ein Kriminalfall behandelt, aber es gibt wenig Spannung. Stattdessen erfuhr ich sehr viel über das Dorfleben, wo alles passiert. Das kann auch amüsant sein - so wie hier!
 

 
 
[Hörbuch] Jamie und Clyde - Gert F. Unger (159 min.) 4/5
 
Ich hatte Lust auf einen Western. Dieses Genre ist bei mir nicht oft vertreten. Deshalb war es für mich eine gelungene Abwechslung. 
 
 

 
Silberflügel - Kenneth Oppel (345 Seiten) 5/5 
 
Völlig überraschend hat mich dieser Reihenauftakt der Trilogie richtig mitgerissen. Protagonist:innen sind Fledermäuse, die mich auf ein spannendes Abenteuer mitnahmen. Der Schreibstil ist total meins und Band 2 ist direkt vorgemerkt worden!
 

 
[Hörbuch] Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon (337 min.) 5/5
 
Zwei Sprecher:innen verkörpern hier ein krankes Mädchen und den Nachbarsjungen. Man könnte jetzt annehmen, in welche Richtung es geht. Ja, es ist eine Liebesgeschichte. Allerdings gibt es irgendwann eine richtig krasse Wendung. Sie war so unvorhergesehen und für mich so extrem, dass ich das Hörbuch an die Wand werfen wollte. Aber bei näherer Betrachtung und genauerem Darüber-Nachdenken ist das echt gut gemacht. 
 
 

 
[Hörbuch] Engelsstimme - Arnaldur Indridason (235 min.) 5/5
 
Die Story war für mich hier mal was anderes, denn es handelt von dem Mitglied eines Knabenchors. Ich habe festgestellt, dass ich unbedingt mehr vom Autor lesen möchte!
 
 

 
[Hörbuch] Tod einer roten Heldin - Qiu Xiaolong (109 min.) 5/5
 
Dann folgte ein sehr kurzweiliges Hörvergnügen, das mit mehreren Sprecher:innen gut umgesetzt wurde.
 
 

 
Blitz sucht seinen Vater - Walter Farley (187 Seiten) 4/5
 
Leider geht es in diesem Teil der Blitz-Reihe um einen Stierkampf. Das ist so ein Thema, mit dem ich gar nicht klarkomme, weil ich Stierkämpfe (sowie Hahnenkämpfe und alles, was in diese Richtung geht) verabscheue. Allerdings gibt es auch ein mysteriöses Pferdegeheimnis in diesem Band. Das hat es dann für mich wieder etwas wettgemacht.
 
 

 
Kruzifix - Xaver Maria Gwaltinger (208 Seiten) 1/5
 
Puh. Es mag sein, dass der Protagonist als Kotzbrocken dargestellt werden sollte. Aber das ging für meinen Geschmack ordentlich nach hinten los! Das Buch stammt aus 2013. Darauf achte ich immer, wenn es um den Inhalt geht. Es wird nämlich ohne Hemmungen das N-Wort benutzt, es gibt Homophobie und Diskriminierung von dickeren Menschen. Es wird eine derbe Sprache verwendet und frauenfeindliche Äußerungen kommen auch vor. Die Ellipsen flogen mir beim Lesen nur so um die Ohren. Ich mag eher höhere Sprachebenen und vor allem möchte ich nichts Diskriminierendes lesen, egal, wer dabei diskriminiert wird. Absolut KEINE Empfehlung von mir.
 
 


 
 
[Hörbuch] Allmen und die Dahlien - Martin Suter (280 min.) 3/5
[Hörbuch] Allmen und die Libellen - Martin Suter (244 min.) 4/5
 
Ich habe Gert Heidenreich in beiden Fällen gerne zugehört. Die Krimis sind weniger spannend und sehr langsam erzählt. Das mag nicht jeder. Mir fehlte hier ein wenig der Nervenkitzel. 
 

 
 
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fluch der dreißig Silberlinge Teil 1 - Jean Van Hamme, René Sterne und Chantal de Spiegeleer 5/5
 
Hierzu muss ich nicht mehr viel sagen. Ich liebe die Comic-Reihe einfach ♥
 

 
 
[Hörbuch] Duell - Arnaldur Indridason (305 min.) 4/5
 
Dieses Hörbuch hörte ich faul auf dem Balkon liegend und war richtig gefesselt! Es handelt von Schach und auch wenn das noch nicht so danach klingt - es war total spannend! Walter Kreye macht dazu einen guten Job und spricht meiner Meinung nach passend für die Atmosphäre dieses Krimis.
 
 

 
[Hörbuch] Bella Donner und der Wunderbesen - Ruth Symes (118 min.) 5/5
 
Ich musste hierbei öfter schmunzeln. Es ist eine süße Geschichte und die Protagonistin ist ein "Hexling". :D Dieser Begriff ist richtig cool gewählt. 
 
 

 
[Hörbuch] Das Verhängnis - Joy Fielding (424 min.) 4/5
 
Trigger: häusliche Gewalt 
 
Es ist ein spannender Thriller, der von Hansi Jochmann ganz okay gesprochen hat - meinen Geschmack trifft sie leider nicht immer mit ihrer Stimme. 
 
Mich haben hierbei so ein bisschen die Männer genervt, die wirklich wegen allem und jedem eine Wette eingegangen sind.... :/
 
 

 
 
Traumtänzerin - Alicia Zett (394 Seiten) 5/5 Rezension folgt
 
Jahreshighlight! Eine tolle lesbische Liebesgeschichte, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.
 

 
[Hörbuch] Fische retten - Annelis Verbeke (301 min.) 3/5
 
Ein interessantes Hörbuch, das aber etwas langatmig für mich war.
 
 


[Hörbuch] Aufgeklärt - William Somerset Maugham (102 min.) 4/5
 
Enthalten sind Erzählungen, die mir richtig gut gefallen haben. Da es auch wieder ein kurzweiliges Hörvergnügen war, möchte ich gar nicht mehr darüber verraten. 
 
 

 
[Hörbuch] Sonnensturm - Asa Larsson (361 min.) 4/5
 
Nina Petri spricht diesen in Schweden spielenden Krimi richtig gut. Ich mochte die Spannung und den Fall als solchen.
 

 
 
[Hörbuch] Barbarotti und der schwermütige Busfahrer - Hakan Nesser (511 min.) 4/5
 
Dietmar Bär hat für mich die Atmosphäre dieses Kriminalromans passend eingefangen. Leider war es mir an manchen Stellen zu langatmig. 
 
 

 
[Hörbuch] Reiseziele - ... andere Länder, andere Sitten - Helge Sobik (140 min.) 3/5
 
Dieses kurzweilige Hörbuch spielt mit Klischees. Das sollte man wissen. Mir hat es trotzdem oder gerade deswegen gut gefallen. Aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich dann doch nicht.
 
 

 
Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (446 Seiten) 4/5 Rezension folgt
 
Bis zur Hälfte passierte in diesem Klassiker eher wenig. Doch dann überstürzen sich plötzlich die Ereignisse und ich konnte es am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich las es in einer Leserunde mit *Julia*, was wieder sehr schön war.


 
In eisigem Wasser - Quentin Bates (480 Seiten) 2/5
 
Leider zog sich dieser Island-Krimi für mich zu oft unnötig in die Länge. Vielleicht war es für mich persönlich auch gerade ein Kriminalroman zu viel, der im Norden spielt? Möglich.
 
 

 
[Hörbuch] Stiller - Max Frisch (180 min.) 4/5
 
Dieser Klassiker konnte mich durch die Handlung, aber auch durch die Sprecher:innen überzeugen. 
 
 

 
Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway (160 Seiten) 3/5
 
Leider bekam ich bei diesem Klassiker genau das, was ich erwartet habe - die Geschichte eines Fischers auf dem Meer, der mit einem Fisch kämpft. Mir fehlte die Überraschung, eine Wendung oder etwas anderes Unvorhergesehenes.
 

 
[Hörbuch] Thalamus - Ursula Poznanski (728 min.) 5/5
 
Beendet habe ich meinen Juli mit diesem Jugendbuch. Mit Ursula Poznanski kann ich nicht viel falsch machen. Bisher mochte ich fast alle ihre Werke sehr gerne - und ich habe sie beinahe alle gelesen! Auch hier hat sie mich nicht enttäuscht. Es ist spannend und es steckt auch wieder eine tolle Idee dahinter. Bei dem Sprecher musste ich manchmal schmunzeln, denn Jens Wawrczeck spricht auch Peter von den drei ???. :D
 
Filme/Serien
 

Endlich habe ich mir mal wieder die Zeit genommen, zwei Filme auf Englisch zu schauen. Es handelt sich um den dritten und vierten Teil von "Mission Impossible". Wobei Ihr links die ganze Trilogie, also die Filme 1 bis 3 seht, weil die gerade ausleihbar war ^^ Für mich sind beide Teile gute Action-Filme, aber "Phantom Protokoll" hat mir noch ein bisschen besser gefallen. 

Bei der Serie LOST habe ich auch weitergeschaut, bin aber noch mitten in Staffel 5.
 
Eure Melli ♥ 
 
**unbezahlte Werbung**