"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 8. November 2021

[Buchrezension] "Mädchenfänger" von Jilliane Hoffman


 

 

- Wunderlich Verlag
- 2010 erschienen
- 459 Seiten
- übersetzt von Sophie Zeitz

Die Reihe
Mädchenfänger
Insomnia
 
Inhalt
Elaine "Lainey" Emerson ist 13 Jahre alt und verabredet sich per Chat mit einem Mann. Sie glaubt, dass es sich um Zach, einen Teenager, handelt, mit dem sie sich treffen möchte. Leider sitzt nicht immer derjenige hinter dem Bildschirm, der er vorzugeben scheint...
 
Meinung
Zunächst möchte ich anmerken, dass ich es eine tolle Idee vom Verlag finde, dass meine Ausgabe statt eines Klappentextes ein Vermisstenplakat für Lainey ziert. 
 
Das Buch beginnt sehr rasant und spannend. Man ist direkt mitten in der Geschichte drin. Diese Spannung flacht auch nicht ab. Die Autorin hat einen sehr guten Spannungsbogen aufgebaut, der bis zum Ende durchhält und immer wieder überraschende Wendungen parat hält. Besonders hervorzuheben ist, dass die Protagonistin Lainey dem Leser/der Leserin direkt vorgestellt wird. Das bedeutet, dass wir in diesem Werk besonders viel von ihr mitbekommen, was nicht unbedingt so gewöhnlich ist in Thrillern. Oft ist es eher so, dass man wenig von den Opfern mitbekommt. Das führt dazu, dass ich mit ihr extrem mitgelitten und mitgefühlt habe und mich gut in sie hineinversetzen konnte. Wir haben es hier mit einem Teenager zu tun, der Probleme in der Schule und mit dem Stiefvater hat. Ihre Familie allgemein hält nicht unbedingt zu ihr. Ich fand es sehr schön, wie die Autorin es schafft, Laineys Probleme so darzustellen, dass man mit ihr mitleiden und dass man sich auch gut mit ihr identifizieren kann. 
 
Es gibt verschiedene Perspektiven. Wir haben auch die Sichtweise vom Täter, was besonders spannend ist. Es gibt auch ein Kapitel, in dem ein dafür ausgebildeter Polizist mit potenziellen Tätern chattet, während er sich als Mädchen ausgibt. Diese Einsicht in die Polizeiarbeit fand ich toll. 
 
Das Thema des Buches ist nach wie vor aktuell, was wohl leider immer so sein wird.
 
Ich las dieses Buch in einer Leserunde und wir waren alle von der Spannung sehr angetan. Hinzu kommt, dass es verschiedene Anspielungen auf "Cupido", ein anderes Werk der Autorin, gibt. Das hat uns neugierig gemacht. Leider übertreibt sie es damit aber ein bisschen. Weniger ist manchmal mehr. 
 
Der Ermittler Bobby ist mit seiner Frau LuAnn im Mittelpunkt des Geschehens. Er ist Ermittler in der Abteilung, die vermisste Kinder sucht und aufspürt. In dem Buch gibt es Statistiken, die interessant, aber auch erschreckend sind. Neben seiner Ermittlertätigkeit ist Bobby auch privat mit dem Thema beschäftigt, denn seine Tochter verschwand vor einem Jahr und wird seither vermisst. Das ist ein großer Handlungsstrang des Buches. Ich muss gestehen, dass Bobby mir etwas zu blass blieb als Charakter, allerdings muss er sehr taff sein, wenn er trotz dieses Geschehens weiterhin in der Abteilung arbeitet und quasi die Kinder anderer Eltern sucht. Er und seine Frau versuchen, nicht daran zu zerbrechen, dass die Tochter verschwunden ist. Beide sind noch voller Hoffnung, die aber tagtäglich ein bisschen weniger wird. Deshalb ist es schön zu sehen, wie die beiden trotzdem miteinander agieren. Das Zwischenspiel zwischen ihnen lässt sich gut lesen und hat mir gut gefallen.
 
Die Autorin bedient sich auch des Stilmittels Chat. Mir haben die Chat-Verläufe richtig gut gefallen, wobei sie mir auch Gänsehaut bescherten.  

Jilliane Hoffman hat als Staatsanwältin gearbeitet und Spezialeinheiten der Polizei in verschiedenen Bereichen ausgebildet, was man merkt. Sie weiß, worüber sie schreibt, und hat Ahnung von der Materie. Die Ermittlungen sind durchdacht und ich konnte sie gut nachvollziehen.  
 
Das Buch ist von vorne bis hinten sehr spannend. Vor allem zum Ende hin konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.
 
Ich freue mich darauf, mehr von ihr zu lesen! Aktuell steckt meine Nase bereits in "Insomnia", das ich in einer weiteren Leserunde lese :-) Stand heute handelt es sich um eine Dilogie. Mir ist nicht bekannt, ob weitere Bände hierzu geplant sind.
 
Bewertung

**unbezahlte Werbung** 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.