"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 13. November 2021

[Lesemonat] Oktober 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
ich schulde Euch noch meinen Lesemonat Oktober. Das habe ich nicht vergessen, nur noch nicht geschafft. Besser spät als nie, oder? ;-)
 
Voilà, hier ist er: Gelesen habe ich im Oktober sieben Bücher. Dazu kommen fünf Hörbücher und ein Comic. Damit bin ich zufrieden, da es aktuell ein bisschen stressig bei mir ist.

Zunächst das Foto mit den Printausgaben:



 
[Hörbuch] Und plötzlich war ich zu sechst - Felicitas von Lovenberg (204 min.) 3/5
[Hörbuch] Deine Nase kann nichts dafür - Dr. Artur Worseg (216 min.) 4/5 
Hirngespenster - Ivonne Keller (411 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Nacht unter Tag - Val McDermid (444 min.) 4/5
Unverschämt - Dr. med. Sheila de Liz (368 Seiten) 4/5 *Rezension*
Anklage - John Grisham (510 Seiten) 4/5 *Rezension*
Mädchenfänger - Jilliane Hoffman (459 Seiten) 5/5 *Rezension*
Menschenjagd - Richard Bachman (372 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Am Strand - Ian McEwan (278 min.) 3/5
[Hörbuch] Der Tagträumer - Ian McEwan (203 min.) 4/5
Ticken Sie richtig? - Dr. med. Christoph Schöbel und Dr. med. Alfred Wiater (176 Seiten) 3/5
Der Verehrer - Charlotte Link (511 Seiten) 2/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim in Tibet - Hergé 5/5
 
Statistik 
7 Bücher mit 2.807 Seiten sowie 1 Comic gelesen sowie 5 Hörbücher mit 1.345 min. gehört
Neuzugänge: 2 Bücher
SuB: 99 Bücher (davon 8 eBooks)
+ 39 Re-Reads + 1 Comic
1 Reihe begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 8/21
Mittelalter-Rollenspiel: 12 Bücher - 34 Punkte
Kossi-Challenge: 1 Buch gelesen - 45/48
30 vor 30 Challenge: 0 Bücher gelesen - 16/30  
 
Im Einzelnen:  




[Hörbuch] Und plötzlich war ich zu sechst - Felicitas von Lovenberg (204 min.) 3/5
 
In diesem Hörbuch verarbeitet die Autorin ihr Leben innerhalb einer so genannten Patchwork-Familie. Ich hatte dabei tatsächlich mehr Humor erwartet. Stattdessen ist es recht realistisch geschrieben. Interessant waren für mich die Formen einer Patchwork-Familie, denn bisher hatte ich irgendwie dieses Bild im Kopf von zwei Partner:innen, die mit Kindern aus früheren Beziehungen unter einem Dach wohnen. Tatsächlich kann man dazu aber auch Familien zählen, zu denen zum Beispiel das Kind des einen Partners/der einen Partnerin zu bestimmten Zeiten "zu Besuch" kommt. Für mich war das Hörbuch sehr interessant und mir haben die aufgezeigten Denksansätze gut gefallen. 
 
 

 
[Hörbuch] Deine Nase kann nichts dafür - Dr. Artur Worseg (216 min.) 4/5 
 
Der Autor arbeitet als Schönheitschirurg. Er setzt sich in diesem Sachbuch quasi literarisch mit seinem Job auseinander. Dabei zeigt er beispielsweise Ursachen für Schönheitsoperationen an wie Schönheitsideale, psychische Krankheiten, Unfälle und deren Folgen. Es ist sehr spannend geschrieben und war für mich interessant. Auch hier hat der Autor mir gute Denkansätze mit auf den Weg gegeben. 
 
 

 
Hirngespenster - Ivonne Keller (411 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnung: häusliche Gewalt, Sucht, Thema Suizid, Krebs
 
Leider werden in diesem Buch Kinde als "dumm" bezeichnet und mit Pillen ruhig gestellt. Der Umgang der Figuren untereinander hat mir ebenfalls nicht zugesagt. 
 
So viel zu meinen Aufzeichnungen zu diesem Buch :D Da sehe ich mal wieder, dass ich mir detailliertere Notizen nach Beenden eines Buches machen sollte. Warum das Buch trotzdem vier Herzen bekommen hat? Ich kann mich noch erinnern, dass der Schreibstil besonders war und ich immer weiterlesen wollte. Das Ende ist mir auch im Gedächtnis geblieben und das soll schon was heißen. 
 
 

 
[Hörbuch] Nacht unter Tag - Val McDermid (444 min.) 4/5
 
Hierbei handelt es sich um den Teil einer Reihe. Ich mochte es, wie Andrea Sawatzki ihn vertont hat. Es handelt sich um einen Kriminalroman, der mir gut gefallen hat. Leider war es aber eher ein kurzweiliges Hörvergnügen und meine Vergesslichkeit führt auch hier dazu, dass ich mich kaum an diesen Titel erinnern kann...
 
 

 
Unverschämt - Dr. med. Sheila de Liz (368 Seiten) 4/5 Rezension
 
An dieses Sachbuch dagegen kann ich mich sehr gut erinnern. Ich konnte damit mein vorhandenes Wissen zum weiblichen Körper und weiteren Themen vertiefen und erweitern. Wer schon viele Bücher in diese Richtung gelesen hat, für den ist es wohl eher eine gute Zusammenfassung dessen. Der Einfachheit halber verweise ich auf meine Rezension. Auf jeden Fall empfehlenswert für alle Frauen, die sich noch gar nicht oder nicht näher mit ihrem Körper auseinandergesetzt haben!
 

 
 
Anklage - John Grisham (510 Seiten) 4/5 Rezension
 
In diesem Roman geht es um den Bergkuppen-Tagebau, was ich sehr spannend fand. Die Geschichte ist interessant und ich habe sie sehr gerne gelesen. Eine Rezension gibt es auch dazu. 
 
 

 
Mädchenfänger - Jilliane Hoffman (459 Seiten) 5/5 Rezension
 
Ein richtiges Highlight war für mich "Mädchenfänger". Es war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Wer erfahren möchte, den lade ich herzlich dazu ein, meine Rezension zu lesen. 
 

 
Menschenjagd - Richard Bachman (372 Seiten) 4/5
 
Dieses Buch las sich wie eine Dystopie. Es spielt im Jahre 2025, wurde aber schon 1982 erstveröffentlicht. Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Ich hatte mir unter dem "Spiel" Menschenjagd allerdings etwas anderes vorgestellt. Mehr möchte ich aber nicht verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Eine Rezension hierzu wird es wohl eher nicht geben, da ich es zeitlich nicht geschafft habe und leider verblasst die Story bereits wieder. Das liegt wohl daran, dass ich inzwischen auch den Film gesehen habe - mehr dazu unten.
 

 
[Hörbuch] Am Strand - Ian McEwan (278 min.) 3/5
 
Leider war die Materie hier eher nicht so mein Fall. Es ließ sich etwas schwerfälliger hören, vielleicht hätte ich es lieber selbst lesen sollen?! Das ist keine Kritik an Jan Josef Liefers, er hat seinen Job wie erwartet gut gemacht, aber irgendwie war die Story nicht so nach meinem Geschmack.
 
 
 

 
[Hörbuch] Der Tagträumer - Ian McEwan (203 min.) 4/5
 
Viel besser gefallen hat mir dieses Hörbuch von Ian McEwan. Es handelt von Peter, dem Tagträumer. Er erlebt hier seine Träume mitten am Tag. Diese Fantasie hat mir ebenso gut gefallen wie die Sichtweise des Jungen.
 
 

 
Ticken Sie richtig? - Dr. med. Christoph Schöbel und Dr. med. Alfred Wiater (176 Seiten) 3/5
 
Bei diesem Sachbuch hatte ich eher das Gefühl, mein Wissen zu vertiefen, als viele neue Informationen zu erhalten. Das heißt nicht, dass ich nichts Neues gelernt hätte, aber insgesamt war es doch zu wenig für mich persönlich. Ich bin mit dem Schreibstil nicht so richtig warm geworden. Außerdem waren die Tipps eher nichts Neues für mich und die meisten versuche ich bereits, anzuwenden. 
 
 

 
Der Verehrer - Charlotte Link (511 Seiten) 2/5
 
Leider hat mich eine meiner Lieblingsautorinnen hiermit enttäuscht. Es war mir zu vorhersehbar und die Protagonist:innen fand ich ziemlich schwierig. In älteren Werken der Autorin, zu denen ich dieses auch zähle, ist das Frauenbild, das gezeichnet wird, immer etwas altmodisch. Die Frauen machen sich oft selbst fertig und werden gleichzeitig von den Männern darin bestärkt. Das lese ich heute viel kritischer als vielleicht noch vor einigen Jahren. Hinzu kommt, dass ich als Leserin zu viel wusste und somit der Täter auch zu schnell bekannt war für meinen Geschmack. Der Spannungsbogen fehlte mir komplett und leider hat es mich insgesamt damit doch etwas enttäuscht. 
 
 

 
[Comic] Tim und Struppi - Tim in Tibet - Hergé 5/5
 
Zum Abschluss gab es dann noch einen ganz besonderen Comic, nämlich einen aus der Feder von Hergé. Ich mag die Reihe sehr gerne, auch wenn sie in einigen Bänden - darauf verwies ich bereits mehrfach - Rassismus enthält. Ich lese das sehr kritisch und möchte es deshalb nicht unerwähnt lassen. Trotzdem ist es für mich auch immer eine Freude, Tim und seine Freunde bei seinen Abenteuern zu begleiten. 
 
Filme/Serien
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich endlich LOST beenden. Als ich mich einmal damit angefreundet hatte, in welche Richtung es sich entwickelt, konnte ich auch mit dem Ende ganz gut leben - auch wenn es doch etwas merkwürdig ist ^^

Begonnen habe ich nun mit Staffel 5 der Serie 7TH HEAVEN (EINE HIMMLISCHE FAMILIE). Eine richtige Wohlfühlserie, bei der ich sofort mitten im Geschehen war. ♥

Schließlich sah ich noch eine Stephen-King-Verfilmung, nämlich "Running Man". Tatsächlich wurde zum Buch so gut wie alles verändert ^^ Mich hat das aber weniger gestört. Den Film fand ich sehr gut, auch wenn man dem Film sein Alter etwas anmerkte. :D

Eure Melli ♥

*unbezahlte Werbung*
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.