"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 18. Juni 2022

[Lesemonat] Mai 2022

Hey Ihr Lieben,

mein Lesemonat Mai steht noch aus. Aufgrund verschiedener kultureller Veranstaltungen, die aus 2020 nachgeholt bzw. neu stattfanden und wegen einer extremen Leseflaute fiel der Mai eher mau aus, was Bücher angeht. Ich las lediglich drei Bücher und hörte ein Hörbuch. Glücklicherweise hatte ich aber auch wenige Neuzugänge, so dass der SuB nicht explodiert ist ^^

Im Überblick:

Das Kind in dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl (288 Seiten) 5/5
Und mittendrin ich - Ami Polonsky (288 Seiten) 3/5
Renate Hoffmann - Anne Freytag (300 Seiten) 2/5
[Hörbuch] Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake - Louis Sachar (184 min.) 3/5
 
Statistik 
3 Bücher mit 876 Seiten gelesen sowie 1 Hörbuch mit 184 min. gehört
Neuzugänge: 3 Bücher
SuB: 85 Bücher (davon 2 eBooks)
+ 34 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 0 Bücher gelesen - 25/30
12 für 2022: 0 Bücher gelesen - 3/12
SuB-Senioren: 0 Bücher gelesen - 6/10 
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 1/10
 

Im Einzelnen: 


 
Das Kind in dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl (288 Seiten) 5/5
 
Hierzu verweise ich auf meine *Rezension*. Für mich ein Sachbuch-Highlight zum Thema inneres Kind, Glaubenssätze etc.
 

 
 
Und mittendrin ich - Ami Polonsky (288 Seiten) 3/5
 
Leider gab es dafür nur drei Herzen. Es geht um ein Transmädchen (was leider im Buch nie so genau benannt wird. Dafür musste man schon zu sehr zwischen den Zeilen lesen). Die Geschichte ist ganz nett, erinnerte mich aber zu stark an "George" von Alex Gino (Theaterstück als zentrales Thema). Ferner ging es die ganze Zeit nur darum, dass das Transmädchen gerne Kleider und Röcke tragen möchte. Das ist zwar natürlich Bestandteil von Transfrauen, aber geht es nicht um so viel mehr? Mir fehlten hier die tieferen Emotionen. Und leider ist die Message des Buches auch nicht unbedingt "Geh raus! Zeig Dich! Du bist gut, so wie Du bist!", sondern eher "Versteck Dich lieber.". Das gefiel mir leider nicht so richtig. Wichtiges Thema, aber nicht so gut umgesetzt wie andere queere Bücher. 
 

 
 
Renate Hoffmann - Anne Freytag (300 Seiten) 2/5
 
Anne Freytag gehört zu meinen liebsten Autorinnen. Leider war das eher ein Flop für mich. Man merkt einfach, dass es eines ihrer ersten Werke ist. Ihre späteren Jugendbücher haben mich bisher alle begeistert. Dieses war leider nicht so meins. Es zog sich sehr, führte mich zum Teil in die Leseflaute und ich war von den Zeitsprüngen teilweise verwirrt. 




[Hörbuch] Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake - Louis Sachar (184 min.) 3/5

Dieses Hörbuch habe ich auf einer längeren Busfahrt gehört. Es hat Spaß gemacht, die Geheimnisse von Green Lake zu ergründen, einer Besserungsanstalt. Doch irgendwie konnte mich die Story nicht so recht packen und vielleicht lag es daran, dass das Hörbuch mit etwas über drei Stunden recht kurz gehalten ist. 

 

Filme und Serien



 
Ich war tatsächlich mal wieder im Kino und sah "Firestarter", eine Neuverfilmung von Stephen Kings "Feuerkind". Für mich ein toller Film mit viel Action, ein bisschen Horror und super schauspielerischer Leistung.

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    manchmal geht eben nicht mehr und das ist doch ok. Dafür hast du ganz viele tolle Veranstaltungen erlebt und man muss zwischendurch auch die Seele baumeln lassen.

    Schön, dass dir "Firestarter" gefallen hat! Wir haben auch überlegt und uns dann doch dagegen entschieden. Wir hatten Bedenken, dass der Film ev. zu kindlich ist.

    Ich wünsche dir einen schönen Juni!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      da hast Du natürlich Recht.

      Also mir war der Film definitiv nicht zu kindlich. Und meiner Begleitung war er viel zu heftig :D Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal die Gelegenheit, dass Du ihn siehst ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli

    Wie schade, dass du dich durch eine Leseflaute gequält hast, aber wie auch Nicole schon gesagt hat: erstens hast du sehr viele andere tolle Dinge erlebt und zweitens mag man manchmal auch nach langen oder intensiven Tagen einfach nicht mehr nach einem Buch greifen und das ist auch in Ordnung so.

    Ich hoffe, dass dein Juni aber wieder mehr schöne Lesestunden für dich gebracht hat und freue mich schon auf deine weiteren Beiträge
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ja klar ist es völlig in Ordnung, wenig zu lesen. Da aber so viele tolle Geschichten noch auf mich warten, ist es schon schade, wenn man so gar nicht vorankommt.

      Der Juni war besser als der Mai, aber noch ausbaufähig ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.