"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 26. September 2022

[Buchrezension] "Roter Zar" von Sam Eastland

 

 


- Knaur Verlag
- 2010 erschienen
- 363 Seiten
- übersetzt von Karl-Heinz Ebnet
 
 
Inhalt
Pekkala war Sonderermittler des Zaren, bevor er seit der Revolution als Zwangsarbeiter in der Taiga eingesetzt wird. Doch nun, im Jahre 1929, erwartet Stalin von ihm, dass er herausfindet, wie die Zarenfamilie, die Romanows, getötet wurden und wo ihr Schatz versteckt liegt... 
 
Die Reihe
Roter Zar
Der rote Sarg 
Sibirisch Rot
Roter Schmetterling
Roter Zorn
Rote Ikone
Rote Spionin
 
Meinung
"Roter Zar" ist der Auftakt einer Reihe historischer Kriminalromane rund um den Ermittler Pekkala. 

Es ist spannend geschrieben, weist meiner Ansicht nach allerdings auch ein paar Längen auf. Aufgrund der vorhandenen historischen Bezüge, die mit eingeflochten werden, lässt es sich nicht mal so eben weglesen, sondern bedarf einiger Konzentration - jedenfalls erging es mir nach Feierabend so. Trotzdem ist der Schreibstil sehr flüssig, auch wenn mich in meiner Ausgabe einige Rechtschreibfehler doch auch gestört haben (zum Beispiel "Miene" statt "Mine"). Das möchte ich nur erwähnt haben. Bis auf die Längen hat es mir nämlich sehr gut gefallen. 
 
Es gibt zwei Handlungsstränge, einen in der Gegenwart (Ermittlungen) und einen in der Vergangenheit (Leben von Pekkala bis heute). 

Besonders hervorzuheben ist der Anhang, in dem die geschichtlichen Zusammenhänge noch einmal aufgezeigt werden. Hierfür wird eine Zeittafel verwendet.
 
Auf jeden Fall habe ich bei diesem Buch etwas gelernt und konnte mein Wissen vertiefen bzw. auffrischen, denn ich habe schon einmal ein Buch zu diesem Thema gelesen. Ich empfehle das Buch vor allem Menschen, die sich näher für die Romanows interessieren und gerne (Kriminal-)Romane zu realistischen historischen Ereignissen lesen.
 
Bewertung

**unbezahlte Werbung** 

2 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Das klingt spannend, aber Längen schrecken mich immer ab und ich werde aktuell keine weiteren Krimireihen mehr beginnen, schliesslich sollte ich eher mal ein paar Reihen beenden ;-)

    Das Thema an sich klingt aber gut, also kommt die Reihe mal auf die Liste und dann schauen wir weiter :-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      hihi. Ich hatte die Reihe auch gar nicht auf dem Schirm, als eine Person im Büro damit um die Ecke kam xD Ich bekam dann direkt die ersten drei Bände und habe auch lieber gleich weitergelesen, als bei Band 1 stehen zu bleiben. Denn auch wenn ich nun eine weitere Reihe angefangen habe, so mag ich es doch lieber, dranzubleiben und sie vielleicht sogar schon bald auf den neuesten Stand zu lesen (okay, bis dahin dauert es noch etwas, immerhin gibt es schon 7 Bände, aber Hoffnung ist da ^^).

      Das Thema ist aber wirklich interessant und lesenswert.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.