"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 2. September 2022

[Lesemonat] August 2022

Hey Ihr Lieben, 

keine Ahnung, wo das Jahr schon wieder hin ist, aber es ist Zeit für den Lesemonat August. Ich bin sehr zufrieden, zumal ich ein Buch las, das noch dicker als "The Stand" von Stephen King ist. Außerdem konnte ich eine Reihe und endlich auch zwei Kurzgeschichtenbände von Agatha Christie beenden, die ich schon vor Ewigkeiten begonnen hatte. 

Mit meinem Leseverhalten hingegen bin ich weniger zufrieden. Ich nutze weiterhin viel zu viel Zeit nicht, die ich zum Lesen hätte. Hinzu kommt, dass mich mein SuB doch sehr stresst, obwohl er inzwischen deutlich unter 100 liegt. Aber ich würde gerne mal wieder in der Bücherei stöbern. Das tue ich aber nicht, weil eben noch so viele Bücher hier herumliegen. Deshalb ist erstmal weiterhin SuB-Abbau angesagt. 

Vielleicht liegt es auch daran, dass von meinen Lesezielen für dieses Jahr noch einige bestimmte Bücher offen sind. So bleibt wenig Zeit für andere Schätze. 


Im Überblick:


[Hörbuch] Spiel der Teufel - Andreas Franz (426 min.) 4/5
Du bist das Licht in meiner Welt - Emily Stopp (340 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Eisige Nähe - Andreas Franz (418 min.) 4/5
Frauen Literatur - Nicole Seifert (178 Seiten) 5/5
Süßer Ruf des Todes - J. D. Robb (544 Seiten) 5/5
Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gablé (1.749 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Clementine liebt Rot - Krystyna Boglar (232 min.) 3/5
Die Mausefalle und andere Fälle - Agatha Christie (220 Seiten) 3/5
Die Mörder-Maschen - Agatha Christie (152 Seiten) 3/5
[Hörbuch] So macht Arbeit Spaß! - Peter F. Kinauer (190 min.) 3/5
 
Statistik 
6 Bücher mit 3.183 Seiten gelesen sowie 4 Hörbücher mit 1.266 min. gehört
Neuzugänge: 5 Bücher
SuB: 73 Bücher
+ 30 Re-Reads
1 Reihe begonnen
1 Reihe beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 27/30
12 für 2022: 0 Bücher gelesen  - 6/12 
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 8/10 
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 7/10
 
 
Im Einzelnen:
 

 


[Hörbuch] Spiel der Teufel - Andreas Franz (426 min.) 4/5
[Hörbuch] Eisige Nähe - Andreas Franz (418 min.) 4/5
 
Band 1 hörte ich im Juli, nun habe ich direkt die letzten beiden Teile der Trilogie angeschlossen, um die Reihe zu beenden. Es ist eine sehr brutale Thriller-Reihe, die mir gut gefallen hat. 
 

 
Du bist das Licht in meiner Welt - Emily Stopp (340 Seiten) 3/5
 
Da so viele vom Genre New Adult schwärmen, wollte ich es auch mal ausprobieren. Aber ich hätte es wissen müssen: Es ist einfach nicht mein Genre, was mir dieses Buch bestätigt hat. Ich fand es zwar gar nicht mal so klischeebehaftet, allerdings gibt es da einen Handlungsstrang, den ich einfach schon so oft gelesen habe, dass es mir zum Hals raushängt. Das hätte es nun wirklich nicht gebraucht.
 
 

 
Frauen Literatur - Nicole Seifert (178 Seiten) 5/5
 
Total begeistert bin ich von diesem Buch. Ich las es an einem Nachmittag aus. Es ist sehr erschreckend, dass weibliche Autorinnen es so schwer haben in der Buchbranche. Auf jeden Fall lesenswert!
 

 
 
Süßer Ruf des Todes - J. D. Robb (544 Seiten) 5/5
 
Auch Band 29 der Eve-Dallas-Reihe ist so toll wie die Vorbände. 
 

 
Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gablé (1.749 Seiten) 4/5
 
In einer Leserunde mit Marina, Jacqueline und Jessi las ich diesen historischen Roman. Die Seiten flogen nur so dahin und ich freue mich auf die weiteren Bände der Reihe. 
 

 
 
[Hörbuch] Clementine liebt Rot - Krystyna Boglar (232 min.) 3/5
 
Für eine Challenge brauchte ich eine Farbe im Titel. So kam ich zu diesem Hörbuch aus der Onleihe. Ich mochte es ganz gerne, auch wenn es mich nicht zu 100 % überzeugt hat. 
 

 
 
Die Mausefalle und andere Fälle - Agatha Christie (220 Seiten) 3/5
Die Mörder-Maschen - Agatha Christie (152 Seiten) 3/5
 
Hierbei handelt es sich um Kriminal-Kurzgeschichten. Ich hatte einige davon schon vor einiger Zeit gelesen, als ich mich mit Miss Marple beschäftigt habe. Nun habe ich endlich die restlichen Geschichten gelesen. Ich mag die Krimis von Agatha Christie sehr gerne, nur konnten mich diese Geschichten nicht ganz so gut unterhalten. Trotzdem werde ich weitere Werke der Autorin lesen.
 

 
 
[Hörbuch] So macht Arbeit Spaß! - Peter F. Kinauer (190 min.) 3/5

Es gibt in diesem Hörbuch gute Anregungen, die mich inspiriert haben. Dann gibt es aber viele Ideen, die so in meinen Augen nicht wirklich umsetzbar sind.  

Filme und Serien
 
Endlich konnte ich die sechste Staffel von "7th Heaven" beenden. 
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

10 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    du schreibst mir aus der Seele! :D Ich habe mir erst diese Woche gedacht, da freue ich mich ewig auf den Sommer und schon ist er wieder vorbei. XD

    Au weh, setzt du dich eh nicht zu sehr unter Druck? Bücher sollen ja Spaß und keinen Stress machen. Ich weiß, das sieht man selbst manchmal ein bisschen anders.

    Auf dein richtig dickes Ding kannst du auf jeden Fall stolz sein! Was für ein Brummer, den du da gelesen hast. :D Ich glaube, bei mir war wirklich "The Stand" das voluminöste Werk, das ich bisher gelesen habe.

    Ich wünsche dir einen bezaubernden September!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Du hast vollkommen Recht mit dem Druck. Versuche, wieder den Fokus darauf zu legen, dass Bücher doch Freude bringen sollen :-)

      Oh schade, dass Du Dich so auf den Sommer gefreut hast und er nun langsam dem Herbst weicht, aber da passen die düsteren Lektüren ja noch besser und der nächste Sommer ist ja nicht mehr weit ;-)

      Haha, Brummer trifft es ganz gut xD "The Stand" hat ca. 30 Seiten weniger :D

      Ich wünsche Dir auch einen tollen September und ich freue mich auf unsere gemeinsame Leserunde in einigen Wochen! :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Also ich fand den Sommer dieses Jahr so richtig lang! Ich mag den Sommer, die Sonne und die Wärme auf der Haut - aber jetzt bin ich auch bereit für den Herbst und die Sturmzeit :D
    Das Lächeln der Fortuna <3 absolute Liebe! Das Buch hab ich vor 20 Jahren oder so gelesen und ich hab es geradezu verschlungen! Jedes Mal wenn ein Waringham Band rauskam war ich sofort dabei. Ich freu mich jetzt auch sehr auf das neue: Drachenbanner!

    Mit Agatha Christie komme ich auch gut weiter, immerhin vier Bände von Miss Marple hab ich jetzt schon gelesen. Aber ein bisschen schade finde ich, dass die alte Dame meist nur eine kleine Nebenrolle hat. Das bin ich von Poirot anders gewohnt ^^

    Dass dein SuB dich stresst kann ich verstehen, aber wenn du in der Bücherei stöbern willst, mach das doch! Nicht dass du damit noch deine Leselust bremst ... vielleicht sind ja auch Bücher auf dem SuB, die du eigentlich gar nicht mehr lesen magst und es sich lohnt, den mal auszumisten?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      schön, dass Du den Sommer genießen konntest. ♥

      Ich freue mich auch schon auf den zweiten Teil von Rebecca Gablé, aber vorher sind noch andere Bücher dran ;-)

      Bei mir ist es umgekehrt: Miss Marple habe ich durch und nun lese ich erstmal noch ein paar Kurzgeschichten, bevor es mit Hercule Poirot weitergeht. Mir ist auch aufgefallen, dass Miss Marple gar nicht so eine große Rolle spielt wie angenommen.

      Ich habe im Juli ein paar Bücher ausgemistet und das ist immer sehr befreiend. Die restlichen Bücher möchte ich eigentlich noch lesen, aber irgendwie stresst mich der Gedanke, dass das noch mehr als ein Jahr dauern wird - von Neuzugängen mal ganz abgesehen, die sich dazwischendrängeln. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich zuletzt nur Wälzer gelesen habe und die natürlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als dünnere Bücher. Ich muss mal sehen, wie ich mit meinem SuB-"Problem" umgehe ^^

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Naja, ein Jahr geht schnell rum - und dann hast du keinen Büchervorrat mehr O.O *lach* Sieh es doch so rum :D Aber ich weiß natürlich, was du meinst, aber ich denke, es ist ein Stress, der nicht unbedingt nötig ist. Du hast ja jetzt einiges aussortiert und die Reihen gelichtet, sozusagen, das ist doch erstmal ein schönes Gefühl. Bis Jahresende wird auch noch einiges weggelesen und vielleicht schiebst du ja einige Neuerscheinungen erstmal auf die Wunschliste, bevor sie einziehen dürfen. Sie laufen ja nicht weg ;)

      Löschen
    3. Haha :D Das stimmt, so ein Jahr vergeht schnell.

      Meine Wunschliste ist mit über 800 Büchern schon sehr voll :D Aber stimmt, die Bücher laufen nicht weg. Das ist ja das Gute an ihnen ^^

      Löschen
    4. Hui, ok, das ist aber eine lange Wunschliste - vielleicht auch mal Zeit, "auszumisten"? *g*

      Löschen
    5. Ja, auf jeden Fall :D Ich habe darin alle Bücherlisten vereint und dadurch einen besseren Überblick. Aber es sind schon so einige Bücher oO

      Löschen
  3. Liebe Melli

    Was du zum SuB schreibst, dass du endlich wieder einmal in der Bücherei stöbern willst, verstehe ich sehr gut. Bei mir ist es auch so, dass ich endlich wieder mehr Neuerscheinungen lesen oder auch gebrauchte Bücher in grösseren Mengen kaufen/leihen/aus Bücherschränken einsammeln möchte. Deshalb muss der SuB weiterschrumpfen und ich freue mich gerade sehr, dass es in die richtige Richtung geht.

    Bitte setz dich aber nicht unter Druck, ok?

    Du hast ja wirklich sehr viel geschafft und ich freue mich schon auf viele weitere Empfehlungen von dir.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/08/lese-statistik-august-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      das kann ich gut verstehen. Einerseits warten so viele Schätze zu Hause und dann sieht man irgendwo andere neue Schätze und zack, ist man in der Zwickmühle :D

      Ich versuche, mich weniger unter Druck zu setzen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.