"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 4. Juni 2024

[Reihen-Rezension] Liebe-ist-Reihe: "Wie Wellen im Sturm", "Wie Melodien im Wind" und "Wie Farben im Regen" von Alicia Zett

 


 

- one Verlag
- 2023 und 2024 erschienen
- 448 + 480 + 496 Seiten
- Originalsprache Deutsch
Triggerwarnung*: Mobbing
Bitte beachtet die weiteren Triggerwarnungen vom Verlag! Ein Hinweis dazu findet sich vorne in den Büchern, die Triggerwarnungen als solche befinden sich weiter hinten in den Büchern, um nicht zu spoilern.
 
Die Reihe
Wie Wellen im Sturm
Wie Melodien im Wind
Wie Farben im Regen
 
Inhalt
Louise ist 16 und lebt bei ihren Großeltern auf dem Bauernhof. Sie liebt es, zu schreiben. Deshalb bewirbt sie sich bei einem Internat an der Nordsee, das auch Schreibkurse anbietet. Dort trifft sie auf ein Fußballteam, bei dem sie schnell Anschluss findet, und auf Mika, für die sie bald anfängt, Gefühle zu entwickeln...

 
Meinung
So beginnt der Auftakt der Liebe-ist-Trilogie. Es handelt sich zumindest in zwei der drei Bände um queere Liebesgeschichten, die im Vordergrund stehen. Die Reihe würde ich dem Young Adult Bereich zuordnen. So ist es auch vom Verlag ausgeschrieben. 
 
Vorkommende Themen sind u. a. Fußball, Internat, Haters-to-Lovers, Friends-to-Lovers, Coming-Out, schriftstellerische Tätigkeit, Transidentität, Coming-Out. 

Im ersten Band gibt es einen eingebundenen Fantasyroman in die Rahmenhandlung, was ich sehr gelungen fand.

Alle drei Bände haben eine eigene Playlist. Das ist immer ein schöner Zusatz, wie ich finde.

Besonders positiv ist mir der Umgang des Verlags mit den Triggerwarnungen aufgefallen: Vorne im Buch gibt es einen Hinweis darauf, da sich die Warnungen hinten im Buch befinden. So kann niemand gespoilert werden und trotzdem können Menschen, die sie benötigen, sie auch finden, bevor sie das Buch lesen.
 
Zwei Minuspunkte habe ich für den ersten Band: Die Art des Endes habe ich schon zu oft gelesen (mehr verrate ich dazu natürlich nicht). Außerdem sind die WhatsApp-Nachrichten zu weit rechts am Rand abgedruckt, so dass sie auf dem eReader nur im Querformat gelesen werden können. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch im zweiten Band so. Das fand ich ein bisschen unpraktisch. 
 
Den zweiten Band fand ich ein bisschen schwächer als die anderen Teile der Reihe. 

Der dritte Band enthält autobiographische Züge der Autorin und ihres Ehemanns, erzählt aber nicht 1:1 ihre Erlebnisse. Hier geht es um Transidentität und das war in meinen Augen super ausgearbeitet. Für mich bildete dieser Band einen runden Abschluss der Trilogie. 

Insgesamt habe ich viel mitgefühlt und mitgelitten. Es gibt ein paar schwere Momente, aber auch viel Freude im Leben der Clique. Mir hat es viel Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten. 

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Für mich war es aber genau das Richtige, alle Bände direkt hintereinander zu lesen. 
 
Bewertung
Wie Wellen im Sturm
Wie Melodien im Wind 
Wie Farben im Regen  

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.