"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 4. Januar 2022

[Buchrezension] "Die Teerose" von Jennifer Donnelly

 



- Weltbild Verlag
- 2002 erschienen
- 781 Seiten
- übersetzt von Angelika Felenda

Die Reihe
Die Teerose
Die Winterrose
Die Wildrose
 
Inhalt
London 1888. Die 17-jährige Fiona arbeitet als Teeverpackerin in einer Fabrik. Eines Tages schlägt das Schicksal zu und sie muss ihren Verlobten Joe und ihre Familie verlassen und sucht ihr Glück in New York...
  
Meinung
Besser hätte ich nicht ins neue Lesejahr starten können! Das Buch begleitete mich seit Dezember bis in den Januar hinein. 

Der erste Teil der Rosen-Trilogie hat mich von Beginn an, das heißt direkt mit dem Prolog, in seinen Bann gezogen. Wir begleiten Fiona und Joe, zunächst gemeinsam, dann getrennt, in ihren jeweiligen Leben. Dabei sind die Entwicklungen total interessant zu lesen. Erzählt wird nicht abwechselnd aus den jeweiligen Perspektiven, sondern auktorial. Ich hatte dabei immer das Gefühl, ein bisschen mehr bei Fiona zu stehen, was ich mochte. Mein einziger Kritikpunkt gilt den Momenten, in denen sich Fiona und Joe beinahe treffen und um Haaresbreite verfehlen. Dabei musste ich ein bisschen die Augen verdrehen. ^^
 
Es gibt unzählige überraschende Wendungen im Laufe der Handlungsstränge, was mein Herz hat hüpfen lassen (ich liebe Überraschungen in der Literatur!). Ich habe mit beiden (aber auch mit zahlreichen Nebenfiguren) mitgefiebert und mitgelitten. Immer wenn ich dachte "Jetzt ist alles gut." kam die nächste Wendung und alles ging in eine ganz andere Richtung als gedacht. Mit den Figuren kam ich super zurecht. Es ist trotz ihrer Anzahl nicht überfordernd und ich konnte die ganze Zeit gut folgen. 

Aufgrund der vielen Ereignisse verursachte die Geschichte bei mir ein Wechselbad der Gefühle. Ich konnte mit den Protagonist:innen trauern und mich freuen. Nicht nur die Handlungsstränge und Figuren sind durchdacht ausgearbeitet und gezeichnet, auch das Leben zu jener Zeit und die Umstände sind detailliert und bildhaft beschrieben, so dass mein Kopfkino auf Hochtouren lief. 
 
Auf den über 700 Seiten dieses Bandes passiert so viel wie in manch anderer ganzen Reihe. Aber die Autorin flicht nicht nur unzählige Ideen in die Handlung ein, sie bringt diese auch zu einem sinnvollen Ganzen am Ende zusammen. 

Mir hat dieser Reihenauftakt so gut gefallen, dass ich mich auf Band 2 freue, der schon auf mich wartet.
 
Bewertung
♥♥

**unbezahlte Werbung** 

6 Kommentare:

  1. Servus Melli,
    diese Reihe gehört zu meinen absoluten TOP Lieblingsbüchern 4ever! Wobei ich zugeben muss, dass mich der dritte Band nicht mehr so geflasht hat, aber Band 1 und 2 sind großartig!
    Noch viel Spaß!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      das klingt total toll und ich freue mich auf Band 2. Hoffe, dass er nicht mehr allzu lange auf mich warten muss. ^^

      Band 3 habe ich auch schon hier, bin sehr gespannt, wie ich das empfinden werde.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,
    auch ich oute mich als großer Fan dieser Reihe, und auch ich fand vor allem die ersten beiden Bände grandios. Nun bin ich gespannt, wie dir der zweite Teil gefällt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Susanne,

      da bin ich auch gespannt, das klingt total toll.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo liebe Melli

    Du hast mich bei Instagram schon angefixt und deine begeisterte Rezension spricht für sich. Das Buch ist auf die Wunschliste gewandert und ich hoffe, es bald irgendwo zu entdecken. Daran werde ich nämlich - Vorsätze hin oder her - sicher nicht vorbeigehen können ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      hihi, freue mich, wenn ich Dich anfixen konnte ^^ Hoffe, Dir gefällt es genauso gut wie mir!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.