"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 1. Juli 2022

[Update] Projekt Stephen King ~ von "Carrie" bis heute


 
 
Hey Ihr Lieben, 
 
*Gabriela von buchperlenblog* und *Marc von Lesen macht glücklich* haben ein Update und einen Fragenkatalog zum Stephen-King-Projekt veröffentlicht, nachdem beide schon drei Jahre dabei sind.
 
Da auch ich bereits seit August 2019 teilnehme, möchte ich auch gerne einen Zwischenstand mit Euch teilen. 

Zunächst findet Ihr unter folgendem Link meinen Beitrag zum Projekt:

 

Allgemeines

 
Als ich mitten in der Reihe "Der dunkle Turm" steckte, beschloss ich, Kings Werk chronologisch nochmal von vorne zu beginnen. Inzwischen sind fast drei Jahre vergangen und ich bin bei "Friedhof der Kuscheltiere", das ich tatsächlich gerade lese. :D Damit las ich insgesamt bereits 16 Werke (ohne den "Dunklen Turm" gerechnet) und somit über 9.000 Seiten!
 

Fragenkatalog von Gabriela und Marc

 
Zum Zwischenstand werde ich den Fragenkatalog von Gabriela und Marc beantworten. (Die Fragen habe ich alle so übernommen, auch wenn ich erst zwei und noch nicht drei Jahre dabei bin ^^):

  • Hättest du gedacht, dass du schon drei Jahre dieses Projekt „überlebt“ hast? Gab es Phasen, in denen du dachtest ich lasse es lieber sein?

Wie gesagt, bei mir sind es zwei Jahre (wobei ich zuvor den "Dunklen Turm" gelesen habe) und das ist schon eine längere Zeit wenn man bedenkt, dass es darum geht, das Werk eines Autors zu lesen. Immer wieder kommen andere Bücher dazwischen :D Trotzdem bin ich drangeblieben. Klar gibt es manchmal Phasen, in denen es etwas schleppend läuft, aber niemals würde ich dieses Projekt aufgeben. Dafür ist es einfach zu spannend, neue Querverbindungen zu entdecken und alte Bekannte wieder zu treffen. 

Eine Sache fällt mir allerdings schwer: Die Finger von seinen Neuerscheinungen zu lassen. Da gibt es immer tolle Leserunden, an denen ich nicht teilnehme, weil ich tatsächlich strikt chronologisch lese.

 

  • Welcher ist bis zum jetzigen Zeitpunkt des chronologischen Lesens deiner Meinung nach der beste Roman aus Kings Feder?

Puh. Da gab es einige Highlights. Und mein liebstes Buch von ihm habe ich ja noch vor mir (als Re-Read). Hier entscheide ich mich mal für "Cujo" und "The Stand". Ja, zwei Bücher, denn jedes ist auf seine Art ganz, ganz toll.

 

  • Welchen Roman/welche Geschichte war für dich eine echte Überraschung? 

Da nehme ich mal ausnahmsweise eine Geschichte als Film: "Doctor Sleep". Ich hatte das Buch schon gelesen und im letzten Jahr dann den Film gesuchtet. Ich habe ihn bestimmt viermal gesehen. Das ist für mich sehr ungewöhnlich und zeigt, wie sehr ich "Rose the Hat" als (bösen) Charakter lieben gelernt habe. Sie tut es ja alles aus einem Grund (um ihre "Familie" zu schützen) und es ist einfach meine liebste Verfilmung aus der letzten Zeit. (Wobei ich auch "Firestarter" im Kino echt mochte.)

 

  • Welches Buch hat dir bis hierhin gar nicht zugesagt?

Leider habe ich das Ende von "Amok" irgendwie nicht verstanden und "Sprengstoff" fand ich auch eher etwas langatmig und das Ende ein bisschen vorhersehbar.

 

  • Deine Erfahrungswerte aus den bisher drei Jahren Projekt Stephen King: Was würdest du wieder so machen und was ändern?

Ich würde gerne unabhängig von Challenges öfter zu Werken von King greifen (dort zählen oft Re-Reads nicht und im Moment habe ich noch einige davon zu lesen). Das habe ich mir auch für die zweite Hälfte des Jahres vorgenommen.

 

  • Bereust du es, diese Reise angetreten zu haben?

 Auf gar keinen Fall! Ich würde jederzeit wieder anfangen :D

 

  • Wo siehst du dich innerhalb von diesem Projekt innerhalb der nächsten drei Jahre?

Wenn mein Plan aufgeht (ca. zehn Bücher pro Jahr), müsste ich dann ungefähr bei "Der Buick" aus dem Jahr 2002 angekommen sein. Schon krass, dass ich dann immer noch Werke aus zwanzig Jahren vor mir habe :D


  • Welcher Charakter ist dir in den bereits gelesenen Büchern am besten im Gedächtnis geblieben – und warum?

"Carrie" natürlich. Weil ich einfach faszinierend finde, dass King sich mit ca. 27 Jahren ausgerechnet ein sechzehnjähriges Mädchen für sein Debüt ausgesucht hat. 

Überhaupt mag ich seine Kinder- und Jugendcharaktere am liebsten. Aktuell lese ich "Friedhof der Kuscheltiere" und da fällt mir das wieder auf mit dem zweijährigen Gage und der fünfjährigen Ellie. 

Aber auch Charlie aus "Feuerkind", die Jungs aus "Die Leiche", Tad aus "Cujo" oder zuletzt der siebzehnjährige Arnie mit seiner "Christine" sind mir im Gedächtnis geblieben. King versteht es, diese Figuren genauso authentisch zu zeichnen wie die erwachsenen Charaktere, aber eben mit einem ganz bestimmten kindlichen Charme. 

 

  • Welchem Monster würdest du wahrlich nicht gern im Dunkeln begegnen wollen?
     
Obwohl die Zwillinge aus "Shining" keine Monster sind, standen sie doch eine längere Zeit nachts an meinem Bett und ließen mich nicht schlafen, nachdem ich den Film von 1980 gesehen hatte :D 

"Cujo" würde ich nicht so gerne begegnen. Und in "Christine" würde ich lieber nicht einsteigen :D
 
Solltet Ihr auch gerne King lesen (egal, ob chronologisch oder nicht), würde ich mich total freuen, wenn Ihr die Fragen von Gabriela und Marc auch beantworten würdet. Ich bin neugierig auf Eure King-Erlebnisse :-)
 
Eure Melli 
 
**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Ich möchte im Dicke-Bücher-Camp endlich "Wolfsmond" lesen, die Turm-Reihe begleitet mich ja schon länger und ich habe sonst nur einige Kurzgeschichten von King gelesen und noch ein Buch, ich bin mir aber nicht mehr sicher, welches...evtl. "Der Nebel". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes seiner Bücher vom schriftstellerischen Anspruch her an die Turm-Reihe heranreicht, das war ja aber wohl auch nie die Absicht, schliesslich bezeichnet er diese Reihe selber als sein wichtigstes Werk. Wenn ich aber die vielen bunten Cover (vor allem die neuen Heyne-Ausgaben) sehe, juckt es mich doch immer in den Fingern ;-)

    Wer weiss, vielleicht starte ich das Projekt doch einmal. Erst mal aber kümmere ich mich weiter um den Turm :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      haha, ich habe ja damals auch bei der "Turm-Reihe" beschlossen, das Projekt danach zu starten und habe das auch so durchgezogen.

      Ich glaube, es ist schwer, seine Werke miteinander zu vergleichen. Ich mag die Reihe um den Dunklen Turm, aber es gibt Werke (ES zum Beispiel), die ich noch besser finde. Ich mag einfach seinen Schreibstil und die Detailliebe. Und die Charakterdarstellung (vor allem von Kinderfiguren).

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    ich freue mich gerade so, dass du die Verfilmung von "Doctor Sleep" auch magst. Ich finde diese sehr, sehr gelungen und habe sie auch schon mehrere Male gesehen. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ach wie schön ♥ Rose the Hat ist einfach super :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.