"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 23. Dezember 2022

[Selbstexperiment] Tausche Bildschirmzeit am Handy gegen Lesezeit

Hey Ihr Lieben, 

bei *Joana June* habe ich ein interessantes Video gesehen, das mich zu diesem Selbstexperiment inspiriert hat. *Books & Fairylights* hat das auch durchgeführt. Beide haben ihre durchschnittliche Bildschirmzeit am Handy der letzten Woche in der Folgewoche als Timer eingestellt und immer weiterlaufen lassen, wenn sie lasen. Der Gedanke ist also, seine Bildschirmzeit in Lesezeit umzuwandeln. 

Da ich in letzter Zeit unzufrieden mit meiner hohen Bildschirmzeit war, wollte ich das gerne ausprobieren und habe das Experiment gestartet. Dabei habe ich die Bildschirmzeit der ganzen Woche angeschaut. Erschreckende 31,5 Stunden (!) war ich in jener Woche online (4,5 Stunden x 7 Tage = 31,5 Stunden):

 

 

Als Ziel setzte ich mir (schon viel eher) vier Stunden täglich als Limit. Tja, das wurde hier viermal überschritten...

Das Handy trackt die Bildschirmzeit übrigens selbstständig. Ihr findet sie (jedenfalls bei meinem Handy - Android) unter Einstellungen, Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung. Dort wird nicht nur die Bildschirmzeit, sondern es werden auch die drei Apps angezeigt, die Ihr am meisten benutzt.

Ziel war es also, 1. weniger am Handy zu sein. So habe ich zunächst

  •  meinen Bildschirm-Timeout verkürzt (das ist die Zeit, die der Bildschirm anbleibt, auch wenn man nichts macht)
  • einen App-Blocker installiert und meine drei zeitfressenden Apps dort direkt geblockt. 
  • den Schlafenszeitmodus genutzt. Er sorgt dafür, dass der Bildschirm schwarzweiß wird. Das macht das Handy weniger attraktiv.

Schließlich ging es 2. darum, mehr zu lesen. Dafür habe ich

  • Lesen wieder mehr in meinen Alltag integriert, also morgens, mittags, abends - wann immer ich freie Zeit hatte
  • das Handy beim Lesen weggelegt, gerne in einen anderen Raum, um nicht abgelenkt zu werden.

Durch dieses Experiment war ich sehr motiviert. Und es hat super funktioniert! So sah es an den einzelnen Tagen aus:

Mit so einem guten Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Vor allem die beiden Tage, an denen ich unter einer Stunde am Handy war, waren wirklich toll. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass es eine normale Arbeitswoche war und ich keinen Urlaub hatte, sonst hätte ich vermutlich noch etwas mehr gelesen. So sah das Ergebnis der Bildschirmzeit dann aus:


Hier ist die Ziel-Zeit auf 3 Stunden verkürzt worden und trotzdem habe ich diese an allen Tagen erreicht! 

Ich kann das Experiment nur jedem Menschen empfehlen, der weniger am Handy sein möchte. Dabei müsst Ihr nicht mal Lesen als Ziel setzen. Ihr könnt die Zeit ja auch immer dann runterlaufen lassen, wenn Ihr spazieren geht oder einem anderen Hobby frönt ;-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.