"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 10. Februar 2023

Buchreihen sind eine unendliche Geschichte! ~ Komfortzone verlassen ~ Serienkiller Challenge 2023

Hey Ihr Lieben,

heute möchte ich ein paar Gedanken teilen, die mich in Bezug auf Bücher beschäftigen. Am Ende stelle ich noch eine neue Challenge für 2023, die ich aber sowieso schon in meine Leseziele integriert habe. Nun bekommt das Ganze nur einen anderen Namen und ich werde meinen Fortschritt im nächsten Beitrag teilen :-)

Obwohl ich akribisch Listen zu meinen offenen Buchreihen führe, lag mein Fokus im letzten Jahr woanders und ich habe es schleifen lassen. Deshalb war es Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal erzählt, dass ich einige Buchreihen aussortiert habe. Das klingt gut, aber trotzdem sind noch viel zu viele offen. 
 
 

Buchreihen sind eine unendliche Geschichte!

 
Immerhin stehen 164 Buchreihen auf meiner Liste, von denen 62 beendet/auf den neuesten Stand gelesen sind, 53 habe ich aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen/nicht weiter verfolgt. Bleiben 49 offene Buchreihen, die es zu beenden gilt (das sind die letzten bekannten Zahlen, keine Gewähr für Aktualität ^^). Ich verlinke Euch die Listen mal *HIER*.

Bereits im letzten Jahr konnte ich erfolgreich ein paar Reihen beenden - obwohl der Fokus wie gesagt woanders lag. So beendete ich Reihen, bei denen mir nur wenige Bände fehlten (z. B. "Zeitenzauber-Trilogie" von Eva Völler, "Numbers-Trilogie" von Rachel Ward) und konnte im Dezember dann ab Band 4 die Reihe um die "besonderen Kinder" von Ransom Riggs beenden. Davon angefixt beendete ich dann im Januar die "Medicus-Trilogie" von Noah Gordon und las endlich mit "Die verschwundene Schwester" von Lucinda Riley den vorletzten Band, bevor im Mai der letzte erscheint.
 
 

Komfortzone verlassen

 
Nun sind Buchreihen aber nicht mein einziges Projekt. Wälzer lesen, weibliche Autorinnen unterstützen, mehr auf Englisch lesen, queere Protagonist:innen kennenlernen, Backlist lesen, SuB abbauen. Wo soll ich da anfangen? Seit Jahren führe ich natürlich parallel verschiedene Leseprojekte durch. Das klappt mal besser und mal schlechter. 

Als Beispiel führe ich mal meine SuB-Zahlen an:

01.04.2013: 227 Bücher
01.01.2017: 5 Bücher
01.01.2018: 145 Bücher 
01.01.2019: 202 Bücher
01.01.2020: 91 Bücher
01.01.2023: 74 Bücher

Genau solche Schwankungen verzeichne ich auch bei meinen Erfolgen, die anderen Challenges/Projekte betreffend. 

Aktuell widme ich mich mit großer Freude meiner Backlist. Da liegen einfach zu viele Titel, die endlich entdeckt werden wollen! Im Moment steht "Menschenkind" von Toni Morrsion im Fokus, denn das habe ich angefangen. Bald möchte ich ein Lesetagebuch zu "It" von Stephen King beginnen, um meine Eindrücke beim Lesen auf Englisch festzuhalten. 

Gekreuzt werden diese Pläne nun von einer Reihe, die ich unbedingt und am liebsten sofort beenden möchte: "Outlander" von Diana Gabaldon. Um meine Fortschritte besser festhalten zu können, möchte ich an der 

Serienkiller Challenge 2023

von *Vanessa* teilnehmen. Dabei wandle ich eine Sache ab: Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, fünf Reihen zu beenden und dabei bleibt es vorerst. Bei den Buchreihen, die ich aktuell lese, wäre es auch unrealistisch, mehr auf die Liste zu packen. Denn meine Buchreihen sind lang und dick xD

Welche fünf Buchreihen ich lese, werde ich erst im Laufe des Jahres nach und nach entscheiden. Allerdings konnte ich bereits eine beenden. Morgen gibt es dann den Beitrag mit meinem Fortschritt dazu. Ich freue mich darauf, mich in die Reihen fallen lassen zu können und sie vor allem so zeitnah weiterzuverfolgen, dass meine "Bücheramnesie" mich nicht stresst. Ich vergesse nämlich super viel (ist ja auch klar, wenn man so viel liest...) und das wird mir bei Buchreihen manchmal zum Verhängnis. Deshalb möchte ich das endlich angehen. 

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

2 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    wie du weißt, geht es mir mit den Reihen ja ganz genauso. Man möchte Reihen beenden, aber auch mal wieder auf englisch lesen oder in Ruhe in einem Sachbuch blättern. Dazu kommt bei mir, dass ich mittlerweile eine kleine Leidenschaft fürs Gaming habe und ich mag es kaum aussprechen, aber ich habe mittlerweile einige Spiele, die ich noch gar nicht angespielt habe. Ein SuS quasi. Bescheuert.

    Ich hab mir daher ja dieses Jahr monatliche Miniziele gesetzt (bis Juni 2,6 Bücher von der 30 vor 30 Challenge, jeden Monat eine Reihe beenden usw.), aber ich weiß noch nicht, ob das so funktioniert. Natürlich arbeite ich so an allen Zielen ein bisschen, aber es wird halt auch nichts richtig fertig. Oder es gibt keinen Fortschritt, es entwickelt sich keine Routine. Denn ich möchte ja immer gelegentlich auf Englisch lesen und nicht nur dann, wenn mir gerade einfällt, dass ich das schon lang nicht mehr gemacht habe.

    Nun ja bislang habe ich jedenfalls in diesem Jahr eine Reihe fortgesetzt, eine Reihe auf den aktuellen Stand gelesen und zwei abgebrochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      ein SuS xD

      Ich zocke zwar nicht, hab aber früher viel am PC und am Game Boy gespielt (Die Sims, Autorennen, Kartenspiele, Tetris, Pokémon, Zoo Tycoon usw.). Aktuell zocke ich am Handy. :D

      Genau das ist die Herausforderung: zu wenig Zeit, zu viele Projekte. Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Dinge eins nach dem anderen anzugehen. Jeden Monat eine Reihe zu beenden, hat bei mir (ungewollt!) ganz gut funktioniert. Jetzt handhabe ich es so, dass ich nach einer beendeten die nächste angehe. Das funktioniert super. Denn für "Outlander" brauche ich definitiv länger als einen Monat xD

      Das nächste Buch auf Englisch ist bei mir ein Re-Read. Damit beginne ich erst, wenn ich den dritten Band von "Outlander" durchhabe. So schließe ich quasi ein Teilprojekt (Outlander 3) ab, bevor ich was Neues anfange.

      Denn ich neige dazu, zu viel gleichzeitig anzufangen. Ist ja wie beim Parallellesen - schön für die Lesestimmung, aber schwierig, wenn man keine Fortschritte sieht.

      Routinen sind eine gute Idee. Denn Gewohnheiten sind prima, um in kleinen Häppchen seinem Ziel näher zu kommen.

      Ist doch prima, wenn Du drei Reihen (egal ob fertiggelesen oder abgebrochen) (fast) fertigbekommen hast! Jeder Fortschritt zählt :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.