"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 24. März 2024

[Aktion] LESEN STATT BUCHMESSE bei Weltenwanderer ~ 24.03.2024

 




Hey Ihr Lieben, 

heute geht die Aktion von *Weltenwanderer* weiter. Es ist für alle gedacht, die nicht auf der Buchmesse in Leipzig sein können. 
 
Es ist ein verlängertes Lesewochenende vom 21.03.2024 bis 24.03.2024 geplant. 

7:00 Uhr

Es ist fast Vollmond und ich habe kaum geschlafen. 

Wie schade, dass Lesewochenenden meistens so schnell vergehen. Ich werde später noch Essen gehen. Ansonsten werde ich lesen und Hörbuch hören. 
 

Mein neues Hörbuch ist nun "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier. 
 

In Buchform geht es bei "Das Phantom" von Susan Kay auf Seite 37 weiter. 
 
Der Anfang ist sehr vielversprechend. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut.
 
Es ist aber auch grausam. Eine Mutter gebiert Erik und findet ihn so "hässlich" und bezeichnet ihn als "Monster", weil er anders aussieht als erwartet. Sein Gesicht hat Merkmale, die sie nicht erträgt. So trägt sie ihm auf, eine Maske aufzusetzen und er darf das Haus nicht verlassen. Sie behandelt ihn sehr schlecht und so wächst er heran. Er ist musisch und künstlerisch sehr begabt. 

Ich bin nun sehr gespannt, welche Auswirkungen diese Kindheit auf ihn haben wird und wie sein Leben verläuft. 

Ein Fazit zu meinen gelesenen Seiten wird es am Ende des Lesewochenendes von mir geben. Mal sehen, ob ich später noch ein Leseupdate geben kann. 
 

14:00 Uhr

Wie kommt ihr denn heute zum Lesen? Habt ihr was geplant?

Habe heute meine Tage bekommen und mir ging es am Vormittag gar nicht gut. Hab mich dann nochmal hingelegt und bei Musik gedöst (hatte ja nachts kaum geschlafen).  

Habe mich aufgerafft, war nun mit meinen Eltern lecker Essen und bin ein bisschen froh, wieder zu Hause zu sein. Bei mir gab es Seehechtfilet mit Kartoffeln und Rahmporree. Das habe ich so noch nie gegessen und es war echt lecker. Leider musste ich auf Fisch ausweichen, weil ich ja kein Fleisch mehr esse und es nichts Vegetarisches auf der Karte gab. So ist meine Notlösung im Restaurant oft Fisch, denn ich ernähre mich pescetarisch (= kein Fleisch, aber Fisch).
 
Gelesen habe ich dementsprechend heute noch gar nichts :D Aber das ist nicht schlimm, ich habe jetzt vor, den Nachmittag lesend zu verbringen. 

20:25 Uhr
 
➢ Als Abschluss würde ich gerne von euch wissen, ob ihr bei den anderen vielleicht einen spannenden Buchtipp für euch entdeckt habt.

Da hatten mein SuB Horst und ich nochmal Glück, denn ich habe Fantasy gesehen (lese ich selten), dann gab es "Icebreaker", das spricht mich auch nicht an, dann gab es ein englisches Kinderbuch, aber das meide ich ja gerne mal aus Bequemlichkeit *ups*. Ferner sah ich den Finalband von Jussi Adler-Olsen, die Reihe brach ich ab. 

Aber dann wurde ich daran erinnert, dass ich die Reihe von Eva Almstädt mal weiterlesen könnte. 

Fazit
 
Ich konnte vorhin noch ein paar Seiten lesen. 


Dafür habe ich nochmal das Buch gewechselt. Ich musste einfach wissen, wie es hier weitergeht :-)

Bin bis Seite 472 gekommen und lese gleich noch weiter. Trotzdem möchte ich schon mal meine Seiten bis hierhin zusammenfassen: 

Donnerstag: 70 Seiten gelesen
Freitag: 56 Seiten gelesen
Samstag: 107 Seiten gelesen
Sonntag: 99 Seiten gelesen (na die 100 schaff ich noch ^^)

Mir hat der Austausch sehr viel Spaß gemacht. Ich habe zwar kein Buch beendet, aber mein Hörbuch konnte ich beenden, das war ein voller Erfolg :-) Und ich bin mit den Büchern auf jeden Fall vorangekommen, was mich sehr freut. 

Danke an alle, die dabei waren und natürlich danke an Aleshanee für die Organisation. 

Freue mich schon aufs nächste Lesewochenende. :-) ♥

Eure Melli ♥

12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ohja da sagst du was, unser unterhaltsames und verlängertes Messe-Lese-Wochenende geht nun in die letzte Runde. Das mit dem Vollmond hatte ich die letzten Tage stark bemerkt, da hatte ich schlecht geschlafen, dafür habe ich heute prima geschlafen =)
    Ich finde das ebenfalls grausam, wenn die Mutter in dem Buch "Phantom der Oper" ihren Sohn gebiert und ihn dann als hässliches Monster bezeichnet. Erinnert mich immer so an Quasimodo aus der Glöckner von Notre Dame.
    Na dann viel Spass beim lesen und hören.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      oh, prima, dass Du dann die letzte Nacht gut schlafen konntest!

      Mich hat es ein bisschen an "Rosemarys Baby" erinnert, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wie die Mutter dort reagiert.

      Danke Dir!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, die Tage gingen jetzt echt fix vorbei, vor allem weil ich die letzten zwei Tage arbeiten musste, da hab ich gefühlt "nichts vom Tag" :D

    "Das Phantom" klingt wirklich sehr grausam, solche Geschichten mag ich nicht so gerne lesen. Das geht mir näher als irgendein Gemetzel *lach*

    Über "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" hab ich immer wieder gehört, aber das spricht mich auch nicht so wirklich an...
    Ich hoffe du hast dann heute noch viel Spaß mit den beiden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      oje, das kann ich mir gut vorstellen. Bin total froh, immer die Wochenenden frei zu haben.

      Da sagst Du was, Gewalt gegen Kinder und Tiere geht mir auch immer total nah und dann gibt es die Kriegsszenen zum Beispiel bei Waringham und das ist einem irgendwie ferner.

      Ich brauchte ein Buch mit einem Ohrring auf dem Cover, da bot sich dieses Buch an :D Aber es ist auch wirklich interessant.

      Danke Dir, es geht gleich ans Buch :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. einen wunderschönen guten Morgen ^^

    jaaa so ein LEsewochenende geht immer viel zu schnell rum. Aber man tauscht sich auch so wunderbar toll aus. Das gefällt mir auch so gut.
    Essen gehen, hach wie schön :) das muss doch auch mal sein :)
    Ich habe heute gar nichts mehr vor. Ich war schon kurz unterwegs und sonst steht heute nur kuscheln, lesen, entspannen an :)
    Dir viel Spaß beim lesen und hören :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle,

      das stimmt, der Austausch ist wirklich super.

      Oh ja, ich gehe sehr selten Essen, da wurde es mal wieder Zeit.

      Jetzt hab ich auch nix mehr vor :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Moin Melli,
    Das Phantom der Oper habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen und fand es super, leider ist mir das Buch irgendwie abhandengekommen und ich weiß nicht wo es geblieben ist.
    Damals habe ich noch Bücher verliehen, nun bin ich schlauer - ohne Ausnahme.
    Schade, dass heute schon der letzte Tag ist, aber ich habe gestern noch mein Buch durchbekommen! Mal sehen, ob ich heute noch die Rezi schaffe.
    Jetzt mach ich erstmal die Runde bei euch und dann kommt mein heutiges Update,
    bis später dann!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      oh das ist aber schade, dass das geliehene Buch abhanden gekommen ist. Zum Beispiel signierte Bücher würde ich auch nie verleihen.

      Wie schön, dass Du Dein Buch beenden konntest!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Hallo Melle,
    Dein Sonntagsessen weckt bei mir nostalgische Gefühle, denn Rahmporree gab es früher bei meiner Mutter regelmäßig. Mit Klößen und Rindfleisch, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe dann später ein vegetarisches Essen draus gemacht und das Fleisch (oder Fisch) einfach komplett weggelassen, nur Porree und Klöße. Das gab es aber schon Jahre nicht mehr bei mir und ich muss das schleunigst ändern. Danke für die Anregung!
    Ich fand den gemeinsamen Lesemarathon auch toll und habe ein paar neue Blogs entdeckt, unter anderem Deinen!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gabi,

      haha, sehr gerne. Wie schön, dass mein Essen Dich inspiriert hat, das auch mal wieder zu kochen :-)

      Oh vielen Dank ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  6. Hi Melli,
    ich habe gerade etwas Zeit, weil ich auf meinen - nicht gerade motivierten Kollegen - warten muss und mit der Arbeit nicht weiter komme.
    Ist doch toll, dass du dein Hörbuch noch zu Ende bekommen hast und in den Büchern hast du ja auch echt viele Seiten geschafft.
    Ich habe meins ja auch geschafft und "Der Idiot" von Fjodor Dostojewski hab ich aufgegeben. Mit der Schreibweise komme ich gar nicht klar.
    Dafür habe ich mir dann ein neues aus meinem RuB befreit. :)
    Mir haben die Tage auch sehr viel Spaß mit euch gebracht und sicher findet sich mal wieder so eine Gelegenheit.
    Ich wünsche dir noch eine tolle Woche und schon mal schöne Ostertage!

    Ganz liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      na dann hoffe ich, dass Dein Kollege bald kommt, damit Du weitermachen kannst.

      An Dostojewski habe ich mich noch nicht herangetraut, aber das habe ich auf jeden Fall noch vor. Buchabbrüche sind meines Erachtens wichtig. Früher habe ich mich durch alles durchgequält, heute ist mir meine Zeit dafür zu schade.

      Wie schön, dass Du noch ein anderes Buch vom RuB befreit hast :D

      Dir wünsche ich auch eine schöne Osterwoche. :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.