"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 20. März 2024

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ März 2024

 
Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Motto: Grüne Monate
    Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
    Zeige uns ein Buch, das Dein:e Besitzer:in mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft). 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

Hallo zusammen, 

heute darf ich wieder zu Wort kommen :-)
 
1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 

 
 
Die Zahlen: 
20.12.2023: 52 Bücher (0 eBooks)
01.01.2024: 55 Bücher (0 eBooks)
20.01.2024: 56 Bücher (0 eBooks) 
20.02.2024: 52 Bücher (0 eBooks)
20.03.2024: 49 Bücher (0 eBooks)
 
Es geht weiter in die richtige Richtung bei uns :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Es gibt tatsächlich gar keine Neuzugänge bislang im März!
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Zuletzt beendet wurde "Vier nach Mitternacht" von Stephen King. Melli konnten alle vier Kurzromane überzeugen. :-)
 
4. Motto: Grüne Monate
Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
Zeige uns ein Buch, das Dein:e Besitzer:in mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft).  
 
Da suche ich für Melli ein Buch heraus, das sie geliehen hat. Es ist schon begonnen, aber es liegen noch einige Seiten vor ihr. 
 

Karen Rose: Dornenmädchen
 
Rückblick auf die letzten Monate:
 
 
Gelesen hat Melli:


"Teufelsleib" von Andreas Franz ~ Februar 2024 - geschafft ;-) Damit ist die Reihe beendet!

Noch offen sind 3 Bücher, von denen eins begonnen ist:



 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
Melli hat tatsächlich zwischenzeitlich "Roter Drache" gelesen! Damit dürfte es bald hier verschwinden ;-)
 

Susan Kay: Das Phantom ~ Dezember 2023

 
"Die Wildrose" von Jennifer Donnelly ~ Januar 2024
 
Allen, die die Leipziger Buchmesse besuchen, wünschen wir viel Spaß! Allen anderen empfehlen wir die Aktion bei *Weltenwanderer*:
 




„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

16 Kommentare:

  1. Moin Horst *-*

    Das geht bei dir ja auf jeden Fall in die richtige Richtung - und keine Neuzugänge dazu, da kann man sich echt nicht beschweren :) weiter so!
    Von den Büchern kennt Andrea mal wieder keins.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      oh ja, läuft gerade bei uns :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    bin auch wieder dabei :-)
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2024/03/das-wort-zum-sub-0324.html
    Bis jetzt sieht es so aus mit Subooky. Aber die Buchemsse ist ja erst :-D
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      wie schön, dass Du wieder mit dabei bist :-)

      Ach na ja, Buchmesse-Käufe müssen auch mal sein :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Guten Morgen, Ihr zwei
    49 Bücher, oh was bin ich - Subooky - neidisch. Gute Richtung!!
    Und keine Neuzugänge. Naja, vielleicht schafft Anja das ja auch mal :-)
    Liebe Grüße
    Subooky und auch von Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      haha, danke! Läuft gerade gut bei uns.

      Hihi, einfach allen Versuchungen widerstehen ;-) - vielleicht nach der Messe...

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Guten Morgen Horst :)

    Du bist ja wunderbar geschrumpft. Das kann ich von mir leider nicht behaupten, aber nun ja, muss ich durch. *zu Melle schiel*
    Beim Lesemarathon wird Melle auch teilnehmen, weil sie kurzfristig die LBM absagen musste... Sie ist ein wenig frustriert, aber hey, dafür kann sie mich in den Tagen ja ein wenig schlanker machen, statt dicker ;-)
    Euch weiterhin viel erfolg beim Abbau :)

    Liebe Grüße
    Brida & Melle

    ★★★ Brida hat auch was zu sagen ;-) ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Brida und Melle,

      hihi, wenn Ihr das Lesewochenende nutzt, wird das schon wieder alles ;-)

      Genau, einfach lesen statt neuen Versuchungen widerstehen müssen ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Hallöchen ~

    Das sieht doch ganz gut aus bei euch! Ein Abbau, keine Neuzugänge, besser kann es doch gar nicht laufen! Und Glückwunsch, dass es endlich mit dem roten Drachen funktioniert hat :-)
    Bei uns lief es ab und auf, aber auch wir haben einen kleinen Abbau zu vermelden: https://blog.kiranear.moe/2024/03/mein-sub-kommt-zu-wort-marz-2024.html

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      dankeschön :-)

      Oh ja, endlch ist der "Rote Drache" bezwungen :D

      Der kleine Abbau ist doch super!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hallo Melli und Horst, :)
    das sieht richtig toll bei euch aus! :) Davon können wir gerade nur träumen. Melli ist ja auch richtig konsequent bei den neuen Büchern, der Wahnsinn! Marina wird Buchläden jetzt wohl auch erst mal meiden. O.o

    Auch bei den offenen Büchern sieht es ja gut aus. :) Die drei offenen schafft Melli auch noch! :)

    Die Aktion von Aleshanee habe ich auch schon gesehen, aber am Wochenende bin ich leider schon ziemlich verplant.

    Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß und weiterhin viel Erfolg beim Abbau! :)

    Unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2024/03/mein-sub-kommt-zu-wort-90-gruner-monat.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      haha, wir haben Euren Post schon gesehen und kommentiert.

      Manchmal klappt es einfach bei uns mit dem "Wegsehen" bei neuen Büchern.

      Danke für Eure Motivation, das hilft uns sehr.

      Schade, aber vielleicht liest Du ja zwischendurch am Wochenende trotzdem ein paar Seiten.

      Danke!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Moin Horst,
    diesmal sind wir auch wieder dabei!
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2024/03/mein-sub-kommt-zu-wort-67.html

    Freut uns, dass der Abbau bei dir weitergeht. :) "Das Phantom" ist hier gerade eingezogen. :D Und von Stephen King hat Alica auch mal wieder ein Buch mitgenommen, jetzt ist es schon wieder ein paar Jahre her, seit ihren letzten Stephen King Romanen und sie hat auch noch einige vor sich... (Sie liest nicht chronologisch, wollte aber auch irgendwann alle gelesen haben...)

    Liebe Grüße
    Helmut und Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      wie schön, dass Ihr auch wieder mitmacht!

      Haha, wir haben das "Phantom" bei Euch schon bewundert :D

      Bei King ist man so oder so ein paar Jahre beschäftigt mit seinen Werken ^^ Bei dem Vorhaben wünschen wir auch viel Spaß!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Guten Abend Melli & Horst,
    herzlichen Glückwunsch zum Abbau, auch wenn es ein bisschen schade ist, dass bei euch bisher im März nichts eingezogen ist.
    Karen Rose kennt Vanessa dem Namen nach, aber sie hat bisher nichts von ihr gelesen. Hoffentlich gefällt es Melli. =)
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBy und Vanessa,

      hihi, dankeschön! Wir sind ganz froh, denn der SuB soll schrumpfen, da sind wir uns einig :D
      Horst: Ja, das stimmt. ;-)
      Mal sehen, ob wir bis zum Ende des Monats durchhalten, keine Neuzugänge zu haben. Aktuell sind SuB-Bücher im Fokus, vor allem von Frage 4.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.