"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 14. März 2024

[Leserunde] "Dornenmädchen" von Karen Rose


 

Hey Ihr Lieben, 

morgen startet die gemeinsame Leserunde mit Maren (Instagram: buch.keks).

Wer mag, kann sich uns gerne noch anschließen! Meldet Euch bei Interesse einfach via Kommentar unter diesem Beitrag :-)

ACHTUNG - die Kommentare unter diesem Beitrag können SPOILER enthalten!! 
 
Triggerwarnung: sexueller Missbrauch
 
Die Leserunde findet auf diesem Blog statt. Alle lesen in ihrem Tempo. Wir haben das Buch in Leseabschnitte eingeteilt, so dass der Austausch wie gewohnt in den Kommentaren abschnittsweise erfolgen kann.
 
Wir haben das Buch wie folgt eingeteilt:

1. Anfang bis Seite 93 (1. Kapitel bis einschließlich 4. Kapitel)
2. Seite 94 bis Seite 200 (5. Kapitel bis einschließlich 8. Kapitel)
3. Seite 201 bis 289 (9. Kapitel bis einschließlich 12. Kapitel)
4. Seite 290 bis 398 (13. Kapitel bis einschließlich 17. Kapitel)
5. Seite 399 bis 511 (18. Kapitel bis einschließlich 21. Kapitel)
6. Seite 512 bis 594 (22. Kapitel bis einschließlich 25. Kapitel)
7. Seite 595 bis 686 (26. Kapitel bis einschließlich 29. Kapitel)
8. Seite 687 bis 800 (30. Kapitel bis einschließlich 33. Kapitel)
9. Seite 801 bis Schluss (34. Kapitel bis Schluss)
 
 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen und regen Austausch zur Lektüre :)
 
Eure Melli ♥

40 Kommentare:

  1. 1. Anfang bis Seite 93 (Kapitel 1 bis 4)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, in diesem ersten Abschnitt passiert schon sehr viel.

      Ich bin gut ins Buch gestartet. Nach und nach werden einige Figuren eingeführt und jeder Schauplatz der Geschehnisse war für mich interessant.

      So handelt der Prolog von Corinne und Arianna, die gefangen gehalten werden. Wir lernen einen Täter kennen, bei dem sich später herausstellt, dass es sich um einen Sexualstraftäter handelt, der sehr viel Dreck am Stecken hat.

      Roza kümmert sich um die Mädchen, wird aber auch selbst gefangen gehalten.

      Dann lernen wir Dr. Faith Corcoran kennen, die ihren Namen geändert hat und eben vor dem oben genannten Täter sozusagen permanent auf der Flucht ist. Denn sie hat als Psychologin mit Straftätern zusammengearbeitet und der Täter hat schon mehrfach versucht, ihr das Leben zu nehmen. Ausgerechnet in ihrem Haus treibt er nun sein Unwesen.

      Schließlich tauchen Ermittelnde auf: Detective Catalina Vega, genannt Cat, und Lieutenant Neil Davies, später Special Agent Deacon Novak vom FBI.

      Mit den Namen bin ich ganz gut klargekommen, mal sehen, ob sich das im Laufe des Buches ändert, sollten noch mehr Figuren eingeführt werden.

      Die Flucht von Arianna fand ich spektakulär, vor allem wegen des Mannes von der Stromgesellschaft. Sein Kampf mit dem Täter war für mich pure Action, denn er hat sich unerwartet heftig gewehrt, was ich gut erzählt fand.

      Das Telefonat von Faith mit ihrem Vater hat mein Herz erwärmt, denn die beiden scheinen ein sehr gutes Verhältnis zueinander zu haben ♥

      Der Unfall war dann ebenso interessant und spannend, wie es ausgehen würde für alle Beteiligten.

      Ich bin nun gespannt, ob die Autorin es schaffen wird, den Spannungsbogen über die gesamten ca. 900 Seiten so hoch zu halten. Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, einen Thriller mit so vielen Seiten zu lesen. Ich liebe Wälzer, mag bei Thrillern aber, wenn es rasant und spannend ist. Es ist mein erstes Buch der Autorin, deshalb habe ich damit noch keine Erfahrung und hoffe, dass es keine Längen gibt.

      Ich freue mich, weiterzulesen und das herauszufinden :-)

      Löschen
    2. Ich habe die ersten Kapitel gelesen, toller Schreibstil!
      Man kann gut und flüssig lesen und kommt auch beim Ortswechsel gut mit.

      Personen werden gut, aber kurz beschrieben.

      Die Spannung ist von der ersten Seite an da!

      Ich freu mich auf weitere 800 Seiten Spannung und auf Faith‘s weiteren Lebensweg gegen ihren Stalker.

      Löschen
    3. Den Schreibstil finde ich auch sehr flüssig. Wenn ich einmal lese, mag ich es gar nicht mehr aus der Hand legen :-)

      Hast Du eigentlich schon etwas von der Autorin gelesen? Ich meine mich daran zu erinnern, bin mir aber nicht sicher.

      Löschen
    4. Ja, Todesstoß habe ich schon gelesen. Auch sehr zu empfehlen 👍

      Löschen
    5. Ah, das ist gut. Wobei ich gesehen habe, dass es der Auftakt einer weiteren Reihe ist :D Ich würde erstmal bei dieser Dornen-Reihe bleiben, um sie zu beenden, bevor ich andere Reihen der Autorin anfange. Ich habe einfach zu viele Reihen begonnen :D

      Löschen
    6. Ja, das stimmt. Das gehört auch zu einer Reihe.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Im Haus und auf dem Grundstück von Faith findet die Polizei Blut und Spuren eines Kampfes. Jetzt wird alles auf den Kopf gestellt um Täter und Opfer zu finden.
      Deacan bringt Faith zur Untersuchung ins Krankenhaus und spricht weiter mit ihr über ihre Vergangenheit, ihre Familie und den Stalker.

      Es ist weiterhin spannend geschrieben

      Löschen
    2. Dem kann ich nur zustimmen.

      Faith ist natürlich verdächtig und rückt ins Visier, weil der Täter ihr Haus genutzt hat.

      Spannend finde ich auch den Handlungsstrang des Täters, weil er noch Personen in seiner Gewalt hat. So kämpft Corinne um einen Fluchtweg.

      Das Geplänkel der Cops untereinander fand ich ganz interessant, um auch über diese Nebenfiguren mehr zu erfahren. Es lockert die Geschichte noch mehr auf.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Wir erfahren einiges Neues.

      So hat Faith als Informantin für die Sitte gearbeitet. Heimlich versteht sich. Die Zusammenhänge aus der Vergangenheit von Faith werden langsam klarer.

      Corinne kämpft weiter um ihre Freiheit, was aufgrund ihrer körperlichen Verfassung aber schwierig ist. Finde es immer wieder spannend, wenn wir zu diesem Handlungsstrang zurückkehren.

      Die Leichen sollen entsorgt werden und das scheint reibungslos zu klappen.

      Zwischen Faith und Deacon bahnt sich wohl etwas an. Das ist weniger meins, ich hoffe, dass sich Romance- und Thrilleranteile gut in der Waage halten. Ich hatte so etwas vorher schon über die Bücher von Rose gehört und hoffe, dass es mir nicht zu viel wird. Aktuell ist es noch okay ^^

      Der Abschnitt endet sehr spannend. Ich bin dafür bekannt, die Einteilung intuitiv mit guten Cliffhangern zu gestalten :D

      Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

      Löschen
    2. Im Krankenhaus lernt Faith die Schwester von Deacan kennen. Und erfährt ein wenig über seine Familie.
      Später nimmt er sie mit aufs Polizeirevier, dort erzählt sie weiteres von ihrem Stalker und telefoniert mit Vega, einer Polizistin aus Miami. Diese hat weitere Infos zu ihrem „früheren“ Leben.

      Spannung ist weiterhin gegeben.

      Löschen
  4. 4. Seite 290 bis 398 (Kapitel 13 bis 17)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh.

      Das war mal wieder knapp für Faith und Deacon.

      Zum Glück kommt der Portier durch, denn insgesamt gibt es schon sehr viele Tote.

      Die Veränderungen im Keller fand ich sehr komisch, denn Wände ziehen sich ja mal nicht eben selbst ein. Zumal es diese Wartungsfirma gibt, die angeblich nach dem Rechten sieht. Sehr mysteriös.

      Combs scheint Faith schon länger zu kennen und sie scheint sich noch nicht (wieder) daran zu erinnern. Ihre Albträume bezüglich des Hauses und der Treppe haben einen traurigen Hintergrund. Nicht mal ihrem Vater hat Faith erzählt, was wirklich mit ihrer Mutter passiert ist.

      Es bleibt spannend!

      Löschen
    2. Der Anwalt scheint etwas zu verheimlichen bzw. mehr zu wissen, als er zugibt.
      Es gibt eine Firma, die das Haus regelmäßig kontrolliert. Aber tut sie das wirklich?

      Löschen
  5. 5. Seite 399 bis 511 (Kapitel 18 bis 21)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu diesem Abschnitt habe ich nicht so viel aufgeschrieben.

      Dani hat Aids und das verleitet Greg deshalb in der Schule zu einer Dummheit.

      Dass die Frau noch lebt, die am Supermarkt wegen ihres Autos überfallen wurde, hat mich bei dem Täter überrascht (er bringt ja jeden Menschen um, der ihm in die Quere kommt) und hat mich gefreut. Vielleicht kann sie noch Zeugin sein?

      Die Familienverhältnisse finde ich interessant (von Faith, aber auch von Deacon).

      Löschen
    2. Corinne und Roza können aus der Hütte fliehen.

      Bei der Obduktion der im Keller gefundenen Leichen wurde festgestellt , dass die Organe und Augen entfernt wurden.

      Sowohl der Hotelportier als auch die Frau auf dem Parkplatz haben überlebt.

      Es werden die beiden Onkel von Faith vernommen.

      Löschen
    3. Nach der Hälfte des Buches muss ich sagen: es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen! Es ist nicht langatmig, man kommt sehr gut mit. Teilweise merkt man nicht mal, wie viele Seiten man mal eben gelesen hat!

      Löschen
    4. Da gebe ich Dir Recht. Es lässt sich gut und flüssig lesen :-)

      Löschen
  6. 6. Seite 512 bis 594 (Kapitel 22 bis 25)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stone verhält sich verdächtig und kooperiert nicht. Jeremy hat für ihn gelogen.
      Agent Pope wird erstochen, es ist zunächst unklar, ob es wegen Faith oder Greg war.
      Ariana macht eine Aussage.

      Die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran, es gibt mehrere Verdächtige, aber bei allen scheint irgendwas nicht zum Täterprofil bzw. zu den Taten zu passen…

      Löschen
    2. Greg agiert sehr unvorsichtig, als er die Tür dem vermeintlichen Postboten öffnet. Da habe ich den Atem angehalten :D

      Mir war das hier ein bisschen zu viel Familien-Geplänkel, auch wenn es hoffentlich am Ende zum Täter führt. Es dreht sich ein bisschen im Kreis.

      Ich habe übrigens lange Zeit hingenommen, dass Combs wohl der Täter ist. Inzwischen habe ich hieran erhebliche Zweifel. ;-)

      Löschen
    3. Ja, ich denke auch, dass es ein anderer Täter ist.

      Löschen
  7. 7. Seite 595 bis 686 (Kapitel 26 bis 29)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Abschnitt war ich ein bisschen verwirrt.

      Das "Haus" und die "Hütte" waren in meinem Kopf lange Zeit eins, dabei handelt es sich wohl um zwei verschiedene Gebäude :D Da muss ich was überlesen haben. Das Haus ist jenes, das Faith geerbt hat und um das es von Anfang an ging. Hier kam nun noch eine Hütte dazu, bei der es weitere Leichen gibt. Corinne und Roza können zu dieser Hütte fliehen.

      Mich wundert und stört es ein wenig, dass Faith als selbstverständlich nicht zum Täter gehörig eingeordnet wird von den Ermittelnden und in fast alle Ermittlungsarbeit einbezogen wird. Sie ist Zeugin und da ihre Verwandten ins Visier geraten, finde ich es schon komisch, dass sie nicht als Verdächtige behandelt wird. Klar, Deacon hat ein besonderes Verhältnis zu ihr, aber trotzdem stört mich das schon etwas.

      Etwas anderes finde ich auch interessant. Es gibt teilweise Zeitsprünge von einer Viertelstunde. So lesen wir schon über 600 Seiten und sind in der Zeit gerade einmal wenige Tage vorangekommen. Mir kommt es so vor, als wären die Geschehnisse der ersten Seiten schon ewig her :D Ich mag Wälzer, aber bei Thrillern finde ich es insgesamt eher besser, wenn sie weniger Seiten umfassen und der Spannungsbogen hoch gehalten wird. Hier ist es so, dass es sich sehr flüssig lesen lässt und man nur so durch die Seiten fliegt. Hätte ich parallel nichts anderes gelesen, wäre ich längst durch. Trotzdem finde ich, dass sehr viele Details erzählt werden. Richtig gut finde ich das bei der Täterperspektive. Denn in anderen Thrillern, die ich bislang las, wird dieser Teil eher klein gehalten, vermutlich, um den Täter/die Täterin nicht aus Versehen zu verraten.

      Ich bin nun gespannt, was die letzten beiden Abschnitte enthüllen werden.

      Löschen
    2. Es entwickelt sich dazu, dass es mehrere Täter sein können.
      Corinne kann gerettet werden, aber der Täter kann Roza wieder zu sich holen.

      Löschen
  8. 8. Seite 687 bis 800 (Kapitel 30 bis 33)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier bin ich zum ersten Mal mit den ganzen Namen durcheinandergekommen :D Musste mich dann manchmal kurz sortieren.

      Der Killer hat nicht nur Roza, sondern auch Dani und Greg in seiner Gewalt :-(

      Faith enthüllt die Wahrheit über den Tod ihrer Mutter. Fand ich schon krass, dass sie sich erst jetzt an die Umstände erinnert. Aber klar: Sie war noch ein Kind, da ist manches in der Erinnerung sicherlich verzerrt.

      Löschen
    2. Beim Haus werden immer mehr Leichen entdeckt, auch die Augen, Herzen usw. der Opfer werden dort gefunden.
      Faith hat eine Idee, wie bzw. wann er sich die Opfer holt.
      Man erfährt vieles über die Umstände aus Deacons Jugend.

      Löschen
  9. 9. Seite 801 bis Schluss (Kapitel 34 bis Schluss)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe das Buch tatsächlich heute beendet und die letzten Seiten fast in einem Rutsch gelesen.

      Das war nochmal ein würdiges Finale und ein spannender Abschluss! Die Auflösung fand ich sehr gut herbeigeführt, auch wenn wir bereits in den letzten Abschnitten so langsam zu dem richtigen Täter hingeführt wurden.

      Mir hat dieser letzte Teil nochmal richtig gut gefallen. :-)

      Löschen
    2. Der Täter steht fest. Er versucht aber, sämtliche Verdächtigungen gegen jemand anderen zu lenken.
      Es wird noch mal spannend!
      Und natürlich gibt es ein Happy End…

      Löschen
  10. Antworten
    1. Von mir bekommt das Buch insgesamt 4 von 5 Herzen. Ich mochte es sehr gerne und es war für einen Thriller über mehr als 800 Seiten hinweg fast durchgehend spannend. In der zweiten Hälfte war es mir allerdings hier und da doch etwas zu lang. Das Finale und der Schluss waren dann wieder richtig fesselnd.

      Der kleine Erotikanteil und das "Geplänkel" in den Dialogen hat den Thriller aufgelockert. Der Fall war spannend, aber durch die ganzen Figuren für mich auch in einigen (wenigen) Szenen undurchschaubar, da musste ich mich kurz sortieren. Das lag aber an mir, nicht am Buch.

      Mich hat ein wenig gestört, dass Faith in die Ermittlungen so mit einbezogen wird, obwohl sie selbst und später ihre Familie in den Fokus gerät.

      Trotzdem hält die Autorin über 800 Seiten hinweg eine Spannung aufrecht, die ich schon beeindruckend fand. Immer, wenn es etwas lang wurde, passierte etwas, was mich direkt wieder gefesselt hat. Das hat Karen Rose schon recht gut gemacht :-) Hinzu kommt der flüssige Schreibstil, der mich immer hat weiterlesen lassen. Ich merkte gar nicht, wie die Seiten dahinflogen.

      Ob ich noch eine Rezension verfasse, weiß ich noch nicht. Aktuell ist viel los bei mir. Auf jeden Fall werde ich aber mehr von der Autorin lesen. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die "Dornen-Reihe" fortführe oder mir ein früheres Werk aussuche. Denn einerseits interessiert mich nun Deacons vorheriger Fall, der immer mal wieder erwähnt wird. Gleichzeitig möchte ich aber auch wissen, wie es mit Deacon und Faith möglicherweise weitergeht.

      Aufgrund des Auftauchens der Figuren in den anderen Reihen kann ich mir auch vorstellen, ganz am Anfang beim Werk von Karen Rose zu starten und chronologisch vorzugehen :D

      @Maren: Danke an dieser Stelle an Dich, liebe Maren, für den Austausch und die gemeinsame Leserunde :-) Mich hat es auf jeden Fall motiviert, dieses doch recht dicke Buch im März gemeinsam zu lesen und "dranzubleiben".

      Löschen
  11. Obwohl es immer wieder zwischen den „Schauplätzen“ wechselt, kommt man gut mit, es wirkt nicht durcheinander.
    Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen! Ab Anfang ist es spannend, das bleibt im großen und ganzen auch so.

    Ich hatte vorher bereits ein anderes Buch von der Autorin gelesen (andere Reihe), auch dieses war vom Stil ähnlich.
    Trotz fast 900 Seiten hat man nicht das Gefühl, dass das Buch „langatmig“ ist.

    Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von Karen Rose lesen.

    @melli: vielen Dank für diesen tollen Buddyread! Die Aufteilung war super, die Abschnitte nicht zu lang.
    Wir treffen uns bestimmt mal wieder zum Lesen 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre schön :-)

      Freut mich, dass die Länge der Abschnitte so für Dich gepasst hat.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.